Ich fahre seit Jahren 1000er Garmin. Von geplanter Obsoleszenz kann ich nur in einem nutzerabhängigem aber behebbaren Punkt berichten:Noch was anderes kam hinzu, wer länger dabei ist wird sich erinnern: Garmin war damals konkurrenzlos (Falk und Teasi konnte man nicht ernst nehmen), und ist nach dem 705er stark in Richtung geplante Obsoleszenz abgebogen. Die Akkulaufzeit war gerade mal okay, so zwischen 8 und knapp 10h haben Freunde erreicht, im Neuzustand und ohne Sensornutzung wohlgemerkt. Die Geräte waren aber nun, anders als noch der 705er, verschweißt, was einen Akkutausch zu einem überaus delikaten Unterfangen werden ließ. Und selbst wenn man ein gutes Exemplar erwischt hatte, sind 10h Garmin kürzer als 10h Smarty: im Wald und abends benötige ich nicht die volle Helligkeit; während Pausen oder langen eindeutigen Abschnitten ("Col du Galibier 35km") kann man mit einem Klick den Bildschirm ausschalten, die Aufzeichnung läuft weiter, aber der Verbrauch wird quasi irrelevant - der Winzakku des Edge geht weiter runter, man müsste ihn also ganz ausschalten, und dann dauert's ewig, bis er wieder hochgefahren ist und man kann von Glück reden, wenn er den Track fortschreibt (vielleicht ist das inzwischen alles besser geworden, kann sein). Danach kam der unselige 1000er, der nur 6h lief, der lächerliche 820er, der teilweise nur 4h schaffte und der noch albernere 520er mit der Minikarte (waren es 50x50km?). Danach kam nochmal eine heftige Preisrunde, und ich habe irgendwie aufgehört das zu verfolgen... Jedenfalls kenne ich nicht wenige Leute, die sich in der Zeit, in der ich mit dem 4X radle, mehrere von den Teilen geholt haben. Du ja auch, wenn ich das recht sehe? Günstiger kommt das keineswegs.
Und zwar ist der Anmeldeknopf schnell hinüber, wie man auch vielfach im Netz nachlsesen kann und mir auch mehrfach passierte. Man kann diesen Defekt durchaus beheben; entweder mit Erstatzteilen aus alten 1000ern oder mit Anmeldeknöpfen die verschiedentlich angeboten werden; z. B. HIER und dass der 1000er sich öffnen lässt und der Akku keineswegs verscweißt ist, ergibt sich auch aus diesem RRN-Thread (mit Fotos).
Entscheidend ist aber v. a. dass die o. g. vermeintliche Schwachstelle offenbar damit zusammenhängt, dass vielfach die Schutzhülle genutzt wird, was dazu führt, dass man meint, stärker auf den Einschaltknopf drücken zu müssen als erforderlich - bis der irgendwann kaputt ist. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr einschaöten und es dringt Feuchtigkeit ein.
Seit ich vor Jahren bei meinen drei verbiebenen 1000er Garmins die Stelle oberhalb des Einschaltknopfs aus der Schuztfolie ausgeschnitten und dadurch den Einschaltknopf freigelegt habe, ist kein Einschaltknopf oder überhaupt ein 1000er kaputt gegangen und ich nutze die Geräte auch zum Wandern, Laufen, Städte-Sightseeing etc. Also praktisch täglich.
Last but not least. Kaputte 1000er können oftmals für ganz kleines Geld (ca. 50 €) wieder repariert werden, etwa von der Bonner Lötstation (unweit von Bike-Discount). Der Mann sucht notfalls auch im Netz nach geeigneten Elektroersatzteilen.
Schließlich: Wenn ich eindeutige Strecken hochfahre (Galibier), verlasse ich mich auf mein altes Mavic-Wintech Tacho, schalte den Garmin aus und der ist bei Bedarf nach nicht einmal einer Sekunde wieder an.