Hab auch seit vielen Jahren Oruxmaps im Einsatz. Die OSM Freizeitkarte ist genial, sehr gut ablesbar und bietet viele Details wie Shelter und Trinkwasser. Dazu die farbige Markierung zur Steigung beim Folgen, was Paul gerade schon geschrieben hat. Die Datenfelder sind komplett anpassbar, beim Wattwert kann man auch zwei verschiedene Intervalle für die Glättung einstellen - das bietet meines Wissens kein Radcomputer. Beim Tracken kann man den Bildschirm mit einem Tastendruck ein- und ausschalten, es springt direkt wieder zur Karte solange die Aufzeichnung läuft.
In meinem Cockpit hab ich so eine sehr gute Karte auf großem Display, perfekt ablesbar, mit Steigung der Route, Höhenlinien, Anzeige der Leistung auf 3 Sekunden und eine Minute gemittelt, Puls, restliche Höhenmeter der Tour, geschätzte Ankunftszeit, Uhrzeit des Sonnenuntergangs (wegen Beleuchtung) und eine komplette Höhengrafik der Tour mit aktueller Position, die sich auch zoomen und verschieben lässt - also immer im Blick, wie lang der Anstieg noch ist und wie viele Berge noch kommen.
Das ganze läuft auf meinem alten China-Outdoorhandy, das hat vor 6 oder 7 Jahren mal 200€ gekostet. Mega stabil, komplett wasserdicht (hab damit schon Videos beim Schnorcheln gedreht), und der Akku hält immer noch 10 Stunden beim Navigieren mit eingeschaltetem Display (ohne SIM, Flugmodus, nur GPS). ANT+ geht leider nur mit Dongle, das ist nicht perfekt weil der Stecker sich gern mal losrüttelt - da kommt halt ein Streifen Tape drauf und fertig. Das hat auch einen SOS Knopf, der Daten und Position an die Notrufzentrale absetzen kann - auch ohne SIM. Sackstabiler Alu-Lenkerhalter ist auch beim MTB-Trails fahren super zuverlässig, da freue ich mich auch über den großen Bildschirm. Bei Regen gibt es die Möglichkeit, im Android den Touch zu sperren und nur mit Tasten zu bedienen.
Manchmal nervt es, mit dem großen Teil am Lenker unterwegs zu sein. Da ist ein kleiner Computer schon schicker. Sonst bin ich wunschlos glücklich. Auch weil im Speicher die (kostenlosen) Karten von ganz Europa Platz haben, da hat man auch im Urlaub keinen Stress. Einfach die geplanten Tracks von Komoot runterladen und los geht´s.