• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Nein, das Vorher Bild ist das Bike wie es vorher war :) Vergeigt? Ihr seid ja echte Hardliner^^ Im Fahrradsektor geht es wohl krasser ab als bei der Auto-Restauration. ...

Oha,

dann warst Du aber noch nie mit Hardcore Autorestaurieren unterwegs... :rolleyes:

Matching Numbers und Co. sind DIr ja , so Du denn mit echten Vierradnerds zugange warst, ein Begriff. Nur mal so von wegen Krass und so. Und jeder eingefleischte Oldtimerfan hätte Dich geteert und gefedert, wenn Du ein so gut erhaltenes Stück verhunzt hättest. Aber gut, ist Deine Möhre. Jetzt kann man sie ja sogar ruhigen Gewissens so nennen... :p :D

konsternierte Grüße

Martin

nee, ich mein jetzt nicht die möglicherweise merkwürdig rüberkommenden Antworten auf dein Projekt. Ich meine generell ziemlich viele Threads hier im Alteiseneckchen, wo sich einige zwei bis drei Beinchen ausreissen, um nur ja dem Originalzustand so nah wie irgendmöglich zu kommen (was, je nach Ausgangsmaterial, übrigens auch mein Ansatz ist ;)).

(...) Warum also nicht bei Fahrrädern?

Weil der Lack vielleicht auch einen wesentlichen Teil des Rahmens ausmacht?

(...) Wenn man nen Fachwerkhaus restauriert erhält man die alte Bausubstanz (in unserem Fall Rahmen, Komponenten usw.) und streicht es neu (in meinem Fall ne neue Pulverbeschichtung). (...)

Na ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Ein Haus muss/sollte wohl so oder so alle paar Jahrzehnte mal neu gestrichen werden, egal ob Fachwerk oder Reihenhaus. Das ist bei Fahrradrahmen eigentlich nicht zwingend notwendig, zumindest nicht, wenn der Rahmen entsprechend gepflegt wurde und gut in Schuß ist...

...und dann auch noch Pulver, Mensch Junge, da dürftest du - zumal du hier, wie du sagst ein wenig mitliest - eigentlich nicht wirklich über die "Schelte" verwundert sein. Das Nachher-Rad finde ich ansonsten auch ganz schick. Ich hätte aber ebenfalls nicht das (im Original erhaltenswerte) Chesini als Basis dafür genommen.

Vielleicht gehts euch besser wenn ich euch sage das der Rahmen ein paar heftigere Lackschäden mit anfangendem Rost hatte... Diese Macken wurden dann natürlich gespachtelt vor der Pulverbeschichtung. Auf dem Foto sieht man das halt nicht so gut. Die Decals von Chesini die dran waren sind mit die hässlichsten die ich bisher von der Firma gesehen habe. Gab da deutlich schönere...

Also habe ich mich für schwarz entschieden, eine Farbe die Chesini auch im Programm hatte. Gibt ja genügend original Bikes von Chesini in schwarz. Natürlich hätte ich lieber Chesini Decals dran, aber ich muss die richtigen erstmal finden. Und ich finde ein 25 Jahre altes Bike das tausendfach produziert wurde zu restaurieren ist nochmal ne andere Geschichte als zB bei einem Caminade... Da würde ich auch aufschreien wenn das einer pink lackieren würde.

ignatz ich lese selten hier im Forum, in den letzten Tagen wieder mehr
derMicha wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb beim Haus Beispiel "streichen", nicht lackieren
Profiamateur Ich bin mit kanpp 35 kein Junge mehr und ne Pulverbeschichtung ist einfach langlebiger

He Invictus: Hast ein ganz tolles Rad ...gehabt

Mal im Ernst,
das nennst Du doch nicht Restauration? Du hast aus einem schönen, klassischen, blauen (meine Lieblingsfarbe;) ) Chesini-Rennrad
einen (ja was?) ..Einen schnöden Speedbikeverschnitt mit MTB Stummeln gemacht!!:crash:
..und dafür wäre ein nicht so toller rahmen die bessere Basis gewesen, weil Du dir schon viel Mühe gegeben hast, muss man Dir lassen!
Da kannst auch einen klassischen Porsche nehmen und Mattschwarz Rollen!! Fussel tuning:rolleyes:
Ein Wunder das es kein Singelschpied geworden ist:D

smunolo auch dir sage ich: wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Aber ich sehe schon ich hätte das Bike nicht posten sollen. Und wenn mein letzter Beitrag euch noch nicht beruhigt hat: Es war nur nen Gran Premio! Billigste Bike von Chesini, gabs massig von :D Mein Zwilli hat das gerade erst mit nen 60iger Jahre Holdsworth gemacht :D

Bonanzero Danke!!!! :)

Bitte Micha,

keine unnötige Fachkompetenz ins Spiel springen... :p :rolleyes: :D ;)

Es tun sich auch so schon unüberwindbare Klüfte auf. Da kannst Du doch nicht den Graben noch tiefer machen, tsssss... :D

inkompetente Grüße

Martin

Ach Martin,

der Kommentar kribbelte doch auch in Deinen Fingern, oder? ;)

Ist doch alles nur altes, gerolltes und gezogenes Blech. Es hätte schlimmer kommen können.
Stellt Euch nur vor, er hätte das einem Franzosen angetan!

Dann hätte wohl keiner was gesagt! Na, vielleicht Du und vent... :p ;)

@ Invictus: Lackieren oder streichen, drauf geschixxen. Macht man beides nicht an einem Fachwerk. :D

@ Invictus:
Lass dich nicht allzu sehr ärgern; ist doch klar, daß nicht alle deine "Restauration" soooo toll finden, mich mit einbeschlossen. Aber letztendlich war es dein Chesini und du alleine bist dafür verantwortlich, etwas draus zu machen, was dir gefällt. Auch wenn es jetzt für die meisten hier wohl nun ein typisches seelenloses Allerwelts-Rad geworden ist. Hauptsache dir gefällt's. Auf die Bilder mit den finalen Aufklebern bin ich aber auch gespannt.

Hier auch so eine eigentlich unnötige Neulackierung, wenngleich mir das Ergebnis gefällt, sehr sogar! Ich erlaube mir mal, Bilder aus Royro's Album zu zeigen:

Vorher:

UAgFlX01iOZs130701946655S.jpg

Nachher:

large_fondriest-wind-januar2012.jpg

ignatz, natürlich lese ich mit. Warum fragst? Ich kapiere einfach nicht was ihr mit den original-Lacken habt... Wenn man nen Fachwerkhaus restauriert erhält man die alte Bausubstanz (in unserem Fall Rahmen, Komponenten usw.) und streicht es neu (in meinem Fall ne neue Pulverbeschichtung). In meinem Fall habe ich sogar noch originale Türklinken drangebaut (Schrauben) und noch originale Schindeln aus der Zeit (Brooks Sattel usw) um es noch authentischer zu machen. Das gleiche gilt für Autos, Motorräder usw. Warum also nicht bei Fahrrädern?

Wenn Du schon mit solchen Vergleichen kommst, kannst Du auch gleich sagen können, dass Du Eternitplatten vor das Fachwerkhaus genagelt hast...

Genau 101.20... :D Ihr seid schon lustige Vögel ;)

Es scheint hier einfach ein polarisierender Fred zu sein, entweder sind die Ergebnisse extrem toll ( z.B. von Knobi) oder stoßen auf große Ablehnung (z.B. spar ich mir..,)

wie gut das ich nicht noch das Mercier meiner freundin gepostet habe, top zustand (pink mit allen decals) mit komplett runtergekratzten decals^^ oder den alten koga rahmen, holdsworth uva. die mein bruder und seine freundin schon geschändet haben :D dann würden einige wohl die fackeln und mistgabeln rausholen :D

wie gut das ich nicht noch das Mercier meiner freundin gepostet habe, top zustand (pink mit allen decals) mit komplett runtergekratzten decals^^ oder den alten koga rahmen, holdsworth uva. die mein bruder und seine freundin schon geschändet haben :D dann würden einige wohl die fackeln und mistgabeln rausholen :D

Ich dachte jetzt habe ich nen guten schlusssatz gesetzt und jetzt, um in deiner retorik zu bleiben, "fachst" du die diskusion wieder an und provozierst...:crash:

Hier wird halt mit Vorliebe gerichtet. Aber dafuer stellt man ja irgendwie auch sein Rad hier ein. Mach dir nix draus, das Rad freut sich, dass es wieder gefahren wird. Darauf kommt es an.

Zurück