Der rechte Schremshebel blockiert, seitdem der Händler versuchte, einen neuen Schaltzug einzuziehen. Angeblich hat er dann versucht, ihn über Nacht "einzuweichen", aber das glaube ich nicht. Der witterte Arbeit und hat mir den Klump lieber wieder hingestellt, in der Hoffnung ich kaufe bei ihm ein neues Rad, das ich am nächsten Tag dringend brauchte.
Deshalb ist das Neue ist auch ein Renn- und kein Tri-Rad geworden. Letzteres brauche ich erst für flache Langstrecke.
Der Lenker ist aber schön.
Allerdings habe ich ja nun ein anderes Rennrad und will wenigstens mal zuende überlegen ob sich das BIRIA sinnvoll zu einem Singlespeeder umbauen (dabei gefällt mir die Aufgeräumtheit und Leichtigkeit, die gut zum filigranen Rahmen passt) oder kostengünstig zu einem leichten und schnellen Stadtrad umbauen lässt - ich fahre bisher jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit.
Variante Singlespeed:
An die Nabe dies hier. Nachteil: Ich brauche ein anderes Tretlager mit Einfach-Ritzel. Was passt denn da? Worauf muss ich achten?
Oder baue ich einfach nur das innere Ritzel und den Umwerfer ab? Läuft die Kette dann nicht ständig schräg?
Variante Stadtrad:
Kann ich MTB-Schremshebel für gerade Lenker nutzen? Z.B. Alivio? Oder XT?
2. Problem: Die Abstände zwischen Rad und Rahmen sind so klein, dass nur ausgewählte 23er Reifen reinpassen wie die Michelins. Ein Schutzblech würde niemals passen. Gibt's da irgendeine elegante Lösung?
Hatte ich auch überlegt, aber dieses Jahr gibt's nur bergige kurze Rennen wie den Heidelbergman, und dafür will ich keinesfalls die Schalthebel an den Aufliegern haben...Hallo Gold, wieso hast Du nicht einfach den Lenker getauscht z.B. gegen:
und "normale" Bremshebel dranbauen.
Dann dein vorhandenes "Geweih" montieren und mit Lenkerendschalthebeln versehen, schon hätte es wieder gepasst.
Deshalb ist das Neue ist auch ein Renn- und kein Tri-Rad geworden. Letzteres brauche ich erst für flache Langstrecke.
Der Lenker ist aber schön.
Super Link, danke! Höre die Kompatibilitäts-Info zum ersten mal. Das hieße ja, dass sogar ein 9-fach 105er oder Ultegra-Schremshebel funktionieren würde.Du kannst auch einen 9-fach Schremshebel nehmen, der soll sich angeblich mit 8-fach Dura-Ace vertragen
Allerdings habe ich ja nun ein anderes Rennrad und will wenigstens mal zuende überlegen ob sich das BIRIA sinnvoll zu einem Singlespeeder umbauen (dabei gefällt mir die Aufgeräumtheit und Leichtigkeit, die gut zum filigranen Rahmen passt) oder kostengünstig zu einem leichten und schnellen Stadtrad umbauen lässt - ich fahre bisher jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit.
Variante Singlespeed:
An die Nabe dies hier. Nachteil: Ich brauche ein anderes Tretlager mit Einfach-Ritzel. Was passt denn da? Worauf muss ich achten?
Oder baue ich einfach nur das innere Ritzel und den Umwerfer ab? Läuft die Kette dann nicht ständig schräg?
Variante Stadtrad:
Kann ich MTB-Schremshebel für gerade Lenker nutzen? Z.B. Alivio? Oder XT?
2. Problem: Die Abstände zwischen Rad und Rahmen sind so klein, dass nur ausgewählte 23er Reifen reinpassen wie die Michelins. Ein Schutzblech würde niemals passen. Gibt's da irgendeine elegante Lösung?