• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Sehr intressanter Artikel (Quelle: Radsport-news.com):

"Die Aufregung um den Sturz des damaligen Gesamtführenden Alejandro Valverde (Movistar) auf der 4. Etappe der Vuelta a España und das Verhalten seines sportlichen Leiters, Eusebio Unzué, nach der Etappe, legt sich auch drei Tage nach dem Vorfall nicht. Der Spanier hatte Team Sky für dessen Windkantenattacke scharf kritisiert. Die Briten waren in die Offensive gegangen, als Valverde gestürzt war. Nun wirft der Masseur Vicente Iza dem Movistar-Teamchef Unzué vor, sich in vergleichbaren Situationen nicht anders verhalten zu haben.
Iza, ein ehemaliger Radsportler und Masseur von Fahrern wie Pedro Delgado und Miguel Indurain, ist derzeit beim Team Orica–GreenEdge beschäftigt und hat nun einen Offenen Brief an Unzué geschrieben. Darin greift er seinen ehemaligen Brötchengeber scharf an: „Du hast bewiesen, dass du sehr wenig sportliche Klasse hast. Du hast den Respekt vor einem Team verloren, das in einem Wettkampf eine Windkante aufmacht, während ihr unglücklicherweise in einen Sturz verwickelt wart, und außerdem wolltest du das Rennen aufhalten.“
Iza weiter: „Ich kann zu dem Thema einiges sagen, da ich viele Jahre als Masseur im Radsport gearbeitet habe.“ Er führt als aktuelles Beispiel das diesjährige Rennen Paris-Nizza an, „bei dem du […] eine sehr gewagte Entscheidung getroffen [hast), die zu treffen du aber jedes Recht hast: In der Abfahrt vom Col de Venze hast du (José Iván) Gutiérrez angeordnet, dass er sich volles Risiko die Abfahrt herunterstürzen soll.“ Durch diese Aktion habe Unzué „einen sehr folgenreichen Sturz provoziert, in den sich Fahrer wie Leipheimer involviert sahen, und das alles mit dem Ziel, Valverde aufs Podium zu bringen.“
Iza erwähnte eine weitere umstrittene Aktion: Bei der „Tour de France 2010, auf der 3. Etappe auf Höhe der Anstiege von Lüttich-Bastogne-Lüttich, fing es an, etwas zu nieseln, und es ereignete sich ein folgenreicher Sturz, in den unter anderem Alberto Contador, die Schleck-Brüder und Lance Armstrong verwickelt waren", schrieb Iza und fuhr fort: „Fabian Cancellara war an dem Tag Leader des Gesamtklassements und hielt das Rennen an. Der feine Herr Unzue rief verschiedene sportliche Leiter an, um Teams zu finden, die mit seiner Mannschaft zusammenarbeiten sollten, und um das Rennen weiterlaufen zu lassen, da sein Team ja vom Sturz verschont geblieben war.“
Der Masseur, der seit 33 Jahren im Radsport unterwegs ist, klagt Unzué scharf an: „Dieser Mann hat zwei Gesichter, und außerdem verliert er die Achtung vor dem Team, das im Moment das Beste der Welt ist... nur weil sie eine Windkante aufmachen. Es tut mir um die Fahrer in seinem Team leid, die ein enormes Potenzial sowohl als Sportler als auch als Menschen haben (Erviti, Valverde, Gutiérrez, Rojas, Arroyo, López...), aber dieser Mensch lässt einiges zu wünschen übrig.“ "

Find ich intressant, wie verhasst Movistar im Feld ist.


Der Vergleich hinkt etwas.
1.Leipheimer war zu diesem Zeitpunkt nicht im Leadertrikot
2.Unzue sagt seinem Fahrer er soll in der Abfahrt Tempo machen um schlechte Abfahrer abzuhängen
(völlig normal macht doch Liquigas bei jeder Abfahrt)
3. Leipheimer stürzt 3 mal

Ich finde nur ein Video vom letzten Sturz (Motorrad). Mich würden aber die ersten beiden Interessieren da ich bei einem Selbstverschuldeten Sturz (Fahrfehler) glaube das es dadurch eine völlige andere Ausgangslage hätte als jetzt bei Sky.
 
Der Vergleich hinkt etwas.
Ja klar, es ging ja auch nicht darum, einen möglichsten genauen Vergleich herzustellen, sondern aufzuzeigen, dass Unzue es mit der Sportlichkeit bzw. angeblich ungeschriebenen Gesetzen in Rennsituationen nicht so genau nimmt und deshalb den Mund nicht soweit aufreißen sollte... Zu Recht wie ich finde ;)

Heute bin ich mal richtig gespannt, erwarte mehrere Attacken von Contador und dann mal sehen ob Froome, Rodriguez, Valverde & co. mithalten können.
Würde mal auf einen Etappensieg von Contador vor Froome, Rodriguez und Valverde tippen. Mal schauen ob vllt. auch einer aus der 2. Reihe etwas reißen kann (Roche, Anton, Gerdemann oder so)
 
Wurde hier glaub ich noch nicht gepostet: Gerdemann hat gestern mehr als 10 Minuten verloren.
 
Wurde hier glaub ich noch nicht gepostet: Gerdemann hat gestern mehr als 10 Minuten verloren.
Ja, leider hat es ihn im Sturz ziemlich erwischt. Tut mir ehrlich ziemlich leid für ihn, denn entgegen meines anfänglichen Spotts hat er sich doch sehr sehr teuer verkauft bis hierhin, trotz des Defektes der ihm an der ersten Bergankunft schon über eine Minute gekostet hat. Wäre in der Form ohne Pech sicher ein Top10 Kandidat gewesen, was für ihn ein riesen Resultat hätte werden können.. Naja, jetzt hoffenltich auskurieren und vllt. kann er dann auf der ein oder anderen Bergetappe um einen Etappensieg mitfahren.
 
Was haben die denn heute angestellt? 42er Schnitt auf ner Bergetappe? Ne halbe Stunde vor der schnellsten Berechnung...
 
Contador hat am Ende defintiiv rausgenommen...Ob es abgesprochen war...Der hat ne Monsterlücke gerissen, und auf einmal kommt Piti, der vorher nach seinem Angriff K.O. ausah wieder zurück. Geilste Sezene der Etappe: Contador blieb nach der Ziellinie stehen und schaute sich an, wo Froome bleibt. Für Contador ist es natürlich besser, wenn Piti im Kamp um rot zurückkommt. Aber wie bereits gesagt, Contador ist schon um einiges stärker als der Rest...und bald kommen die noch richtigeren Berge;).
 
Achja, geil war auch die Interpretation von LeClerq zum Kopfschütteln von Contador, welches er als nicht mehr können interpretiert hat. Erinnerte mich etrwas an die Aktion mit Nibali.
 
Was haben die denn heute angestellt? 42er Schnitt auf ner Bergetappe? Ne halbe Stunde vor der schnellsten Berechnung...
Oh ja,Contador mimt den kaputten,um kurz darauf anzugreifen,nichts neues bei ihm,der erste und der dritte zwei schon positiv getestete,der zweite und der vierte (noch)nicht positiv getestete,und auf dem Podium nur Fahrer aus dem Land von Dr. Fuentes,jeder darf sich dabei denken was er will.....
:idee:
mfg
BodenseeFerdi
 
Ich glaube mit dieser Ansicht stehst du alleine da o_O

Dann erklär mir mal bitte, was Piti und Purito gefahren haben müssen, um innerhalb von 150 Metern locker ein Loch von 20 Sekunden zuzufahren, zumal Contador davor ziemlich schnell war. An sich ist es auch egal, da es noch kein "richtiger" Berg war, zeigte aber die Kräfteverhältnisse. Froome wird das Tempo nicht gehen können. Der Rest verliert im TT.
 
Oh ja,Contador mimt den kaputten,um kurz darauf anzugreifen,nichts neues bei ihm,der erste und der dritte zwei schon positiv getestete,der zweite und der vierte (noch)nicht positiv getestete,und auf dem Podium nur Fahrer aus dem Land von Dr. Fuentes,jeder darf sich dabei denken was er will.....
:idee:
mfg
BodenseeFerdi

Also schön,gebe dir dann am Ende der Vuelta bescheid = was ich gedacht habe :rolleyes:
 
Dann erklär mir mal bitte, was Piti und Purito gefahren haben müssen, um innerhalb von 150 Metern locker ein Loch von 20 Sekunden zuzufahren, zumal Contador davor ziemlich schnell war. An sich ist es auch egal, da es noch kein "richtiger" Berg war, zeigte aber die Kräfteverhältnisse. Froome wird das Tempo nicht gehen können. Der Rest verliert im TT.
Das Purito und Piti einen sehr ordentlichen Kick zum Ziel hin haben ist ja wohl bekannt und Contador schien mir während seiner gesamten Attacke ziemlich am Anschlag zu sein. Ich glaube nicht, dass da irgendwas geschenkt war.. Und Froome war doch super stark heute :eek: Hat so ziemlich alle Löcher zugefahren und dazu noch 2-3 mal attackiert, dafür hat er oben raus auf den letzten 200m bezahlt. Er hat sich wohl etwas verpokert. Ich würde daraus noch keine Kräfteverhältnisse für die nächsten Bergetappen ableiten. Contador ist jedenfalls stark, wenn auch nciht so stark wie ich vor Beginn der Vuelta gedacht habe..
 
Dann erklär mir mal bitte, was Piti und Purito gefahren haben müssen, um innerhalb von 150 Metern locker ein Loch von 20 Sekunden zuzufahren, zumal Contador davor ziemlich schnell war. An sich ist es auch egal, da es noch kein "richtiger" Berg war, zeigte aber die Kräfteverhältnisse. Froome wird das Tempo nicht gehen können. Der Rest verliert im TT.
Also wenn Contador schon bei Zwischensprints um Bonifikationen sprintet, dann wird er wohl die 10,15sec nicht freiwillig hergeben.
 
Mr.White

Trotzdem war der Abstand zu groß. Kann sein, dass bei den Aufnahmen durch die spanischen Kollegen ein verspätetes Bild entstand und Piti und Purito schon ab ca. 500 Meter Froome stehen ließen. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, zumal, wenn Piti und Purito gute Beine hätten, würden sie Contador direkt folgen. Es war doch sehr komisch. Contador sah auch nicht so aus, als würde er stehen, dass müsste aber der Fall sein, da Piti und Purito von hinten angeflogen haben. Ich fand ACs Angriff wie in alten Zeiten, einfach kurz angetretten und Bye.Der sah alles andere als K.O. aus. Contador wollte übrigens auch nicht übernhemen, als er und Froome sich von Piti und Purito gelöst haben. Also wie gesagt, Contador gehts doch nur um Froome. Man sah es an der Aktion, als er an der Ziellinie stehen blieb und schaute, wann Froome reinkommt. Froome fuhr stark, hat sch aber durch Piti Geschichte selbst ans Bein gepinkelt.

Übrigens: Contador fährt doch immer so, mit seinem offenen Mund und den Zähnen. War bei dem Giro doch auch so. Und noch was, Contador hat ja immer irgenwelche komischen Aktionen gebracht: Piti ist ja sein Kumpel und ich erinnere nur damals als er Evans für Piti zerlegte. Vllt. wollen die Ex-Doper es ja allen zeigen;)...Darauf läufts evtl. aus...1 und 2 nur mit sauberen Mitteln;) Zumal beide mehr Zeit fürs TT gegen Froome benötigen als Contador...Was weiß ich, die Wahrheit werden wir nie erfahren. Vllt. hat auch Valverdre AC ein sauberes Steak versprochen? Hat ja bei Kolobnew damals mit Wino auch geklappt.

Gerippe
Contador gehts anscheinend nur um Froome, da dieser ZF kann. Er will nicht, dass dieser Zeit gewinnt.
 
Contador hat am Ende defintiiv rausgenommen.
Wir sind uns doch einig, daß folgendes passiert ist:

Nach einem langen harten Anstieg mit diversen Attacken hat sich Contador, 200 m vor Ende der Etappe mit einer
sehr starken Attacke von den anderen dreien abgesetzt. Guckt sich mehrmals um, sieht nach der vorletzten Kurve
definitiv keinen Gegner mehr. In der letzten Kurve, etwa 30m weiter und 40 m vorm Ziel wird er von Valverde und Rodriguez, die alle schon lange für abgehängt hielten, doch noch mit einem Affenzahn überhohlt.

Und du meinst, Contador das so geplant und sie vorbeigelassen?

Oder glaubst du Contador sei von der Art Taktiker, der sobald er überhohlt wird beschließt, daß er gar nicht gewinnen will?
 
Zurück
Oben Unten