• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es keine Profis mit schwarzer Hautfarbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rennrad sport ist ein traditionell weisser sport, betohnung auf tradition und weiss..was den einstieg für einen in europa lebenden ambitionierten fahrbigen fahrer in den meistens traditionellen und eher in der provinz liegenden clubs kompliziert machen könnte. sprich nachholbedarf in der interkulturellen kommunikation, wahrnehmung der anderen kultur auf eine reflexive art durch perspektivenwechsel und eine überdachte normalitätserwartung, ganz einfach. klassische kommunikations-softskills, die die globalisierung erzwingt. :rolleyes:

hier eine einfache Erklärung aus e i g e n e r Erfahrung..
Ausnahmen bestätigen die Regel: die sind zum wirklich harten Training einfach zu faul... , die wollen zwar sehr gerne auf den Treppchen glänzen, aber trainieren wollen die nur solange sie Lust haben und auch nur so oft sie Lust haben.. und das ist nicht oft... :p

Was zuviel ist, ist zuviel.
Der vorherige Beitrag wird jetzt bei mir nicht mehr angezeigt.
Ich frage nur: 20 Jahre Dominanz auf Mittel- und Langstrecke durch Nord- und Ostafrikaner, im Sprint durch Afroamerikaner; nur durch breitensportliche Trainingseinstellung? Da haben die Leichtathleten ja noch Glück gehabt!

Aber ich muß mich in Zukunft ja nicht mehr aufregen...:cool:

wann haben denn farbige Radsportler die Mittel und Langstrecken dominiert?? Wir sprechen hier von R A D S P O R T.. und von nicht von Rasenhalma oder Kricket.. :) ich hatte schon Schwarze angestellt die für mich gearbeitet haben, DU auch??
Auf so eine Blöde Antwort habe ich gerade gewartet..

ich habe erst gestern mit einem Nationaltrainer eines Landes im nahen Osten gesprochen, der das genau so bestätigt hat. Er sagte, man kann mit diesen Fahrern nur bis zu einem gewissen Punkt trainieren, dann wollen die einfach nicht mehr. Da gibts dann bei den Asienspielen Platzierungen, die aber immer schlechter werden, weil asiatische Länder vorbeiziehen, denn dort sind die Fahrer bereit auch ein Training zu machen wie wir hier es gewohnt sind. Die Fahrer aus dem nahen Osten sind dann die, die in der ersten Runde der WM und bei Olympia schon hinten rausfliegen und in der ersten Runde aufgeben..

@ Marty McFly,

es geht hier um Radsport - bitte nicht aus den Augen verlieren. Außerdem habe ich allmählich die Schnauze gestrichen voll, ständig in eine nationalsozialistische braune Ecke gestellt zu werden, sobald man etwas gegen anders aussehende ( ist es so recht ? ) Mitmenschen sagt ! Kritik dürfen wohl nur noch Deutsche unkommentiert einstecken, oder was ?

Falls man mal Lust hat, Farbige ( huch, schon wieder ! ) auf Rennrädern zu sehen, muß man sich mal nach Guadeloupe begeben. Da ist Rennrad fahren Nationalsport !
Was Pave zu Trainingseinstellung sagte, kann ich allerdings bestätigen. Training über die Schmerzgrenze hinweg ist nicht jedermanns Geschmack.

Nebenbei entwickelt sich das Forum immer mehr zur Politplattform ! Muß ich nicht haben.
Genauso wenig wie die hohlen Themen aus der Winterzeit - siehe hierzu - Kein Thema wenig Regeln -.
Die Einfaltslosigkeit erreicht dort unerreichte Höhen !

Gruß,
Ragnar

Vielleicht hätte die Fragestellung auch anders aussehen müssen.
In Ländern mit überwiegend schwarzer Bevölkerung gibts bestimmt auch Profis mit schwarzer Hautfarbe.
Daß wir hier im "europäischen Radsport" keine sehen bedeutet ja nicht daß es keine gibt, wie der "neue" Radsportkalender mit diversen Rundfahrten wie der Katar-Rundfahrt ja beweisen.
Größtenteils dürfte es vielleicht daran liegen, daß der "Leistungssport" insgesamt von der "ersten Welt" ausgeht. Jahrzehntelang waren Sportler aus diesen Bereichen in nahezu allen Sportarten dominierend. Die Globalisierung tut auch hier ein übriges.
Ich könnte mir vorstellen, daß früher oder später auch Schwarze im "europäischen Radsport" auftauchen, wenn sich rumgesprochen hat, daß man auch mit Radsport, ebenso wie mit der Leichtathletik, Geld verdienen kann.

Gruß Frank

So genau betrachtet gibts auch nicht wirklich viele bayrische Profis. Ok, ok, ich geb mich geschlagen...:D

Gruß Frank

Ragnar schrieb:
@ Marty McFly,

es geht hier um Radsport - bitte nicht aus den Augen verlieren. Außerdem habe ich allmählich die Schnauze gestrichen voll, ständig in eine nationalsozialistische braune Ecke gestellt zu werden, sobald man etwas gegen anders aussehende ( ist es so recht ? ) Mitmenschen sagt ! Kritik dürfen wohl nur noch Deutsche unkommentiert einstecken, oder was ?

Falls man mal Lust hat, Farbige ( huch, schon wieder ! ) auf Rennrädern zu sehen, muß man sich mal nach Guadeloupe begeben. Da ist Rennrad fahren Nationalsport !
Was Pave zu Trainingseinstellung sagte, kann ich allerdings bestätigen. Training über die Schmerzgrenze hinweg ist nicht jedermanns Geschmack.

Nebenbei entwickelt sich das Forum immer mehr zur Politplattform ! Muß ich nicht haben.
Genauso wenig wie die hohlen Themen aus der Winterzeit - siehe hierzu - Kein Thema wenig Regeln -.
Die Einfaltslosigkeit erreicht dort unerreichte Höhen !

Gruß,
Ragnar

Pavé schreibt:

"...die sind zum wirklich harten Training einfach zu faul...."

Ist das jetzt eine politische Aussage oder nicht.

Marty McFly erwähnt die afrikanischen Mittel- und Langstreckler. Klar sind das Leichtathleten und keine Radsportler, aber schwarze talentierte Sportler, die mit Fleiss trainieren. Spielt es denn eine Rolle, welche Ausdauersportart betrieben wird, bezogen auf Pavé's Aussage, dass "die" eh zu faul sind.

Schönen Tag noch

pradel

Unser Pave ist da gar nicht so alleine mit seiner aussage, die Gloria von Hat und Tutnix, hat einmal in einer Fernsehsendung behauptet" Der Neger an sich schnackselt halt gerne". Wenn ich so in der Öffentlichkeit stehen würde darf ich solche Aussagen nicht tätigen.
Kupfi

da mußt du auch dazu sagen in welchem Zusammenhang das die Fürstin gesagt hat... da gings um Aids und warum in Afrika Aids so weit verbreitet ist und wer schon da war, der weiß auch warum... da gibts keine eheliche Treue, da gehts immer kreuz und quer, Jede mit Jedem, möglich jeden Tag, 12 jährige Mädchen/Kinder müssen da schon Frau spielen... one night stand ist da die Regel und nicht die Ausnahme... und wers nicht glaubt, muß halt mal dorthin... alles Gaggerer hier ohne jede Ahnung... :p
ich war da und kann mitreden...

Pave schrieb:
da mußt du auch dazu sagen in welchem Zusammenhang das die Fürstin gesagt hat... da gings um Aids und warum in Afrika Aids so weit verbreitet ist und wer schon da war, der weiß auch warum... da gibts keine eheliche Treue, da gehts immer kreuz und quer, Jede mit Jedem, möglich jeden Tag, 12 jährige Mädchen/Kinder müssen da schon Frau spielen... one night stand ist da die Regel und nicht die Ausnahme... und wers nicht glaubt, muß halt mal dorthin... alles Gaggerer hier ohne jede Ahnung... :p
ich war da und kann mitreden...

Pave!!! Wo bist du denn da gelandet,bzw. wo machst du denn Urlaub???
ich war ein Jahr in Ghana.....und was du da schreibst,mag ja ein wenig provozierend klingen.....ist auf jeden Fall totaler Quatsch.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Frage mich immer noch,wo du da eigentlich gelandet bist,bzw. mit welchen Leuten du da zusammen warst.:confused: :confused:
Auf "Rotlichtviertel" in der Touristenecke von Nairobi mag das ja wohl zutreffen.....arrangiert
für Ausländer.....ansonsten nach meinen Erfahrungen wirklich nicht.

Ps.: Africaner sind im Leistungssport eigentlich recht erfolgreich vertreten......was quasselst du da von zu "faul".....das ist doch schlichtweg Blödsinn.
Gruss Horst

Schnaxeln wir nich alle gerne?

In erster Linie hat mich mal wieder die Verallgemeinerung geärgert.
Abgesehen davon, dass es möglicherweise tatsächlich genetische Dipositionen gibt, die bestimmten Personen Vorteile entweder in der Schnellkraft oder der Ausdauerleistung verschaffen (siehe mein erstes Posting in diesem Thread), hat das alleine noch nichts mit internationalen Spitzenleistungen in einer Sportart zu tun. Da zählt nun mal hartes und richtiges Training.
Und wenn hier einem nicht unbedeutenden Anteil der Weltbevölkerung ein Hang zur Bequemlichkeit als gemeinsamer Charakterzug unterstellt wird, anhand der Personen, die jemand eingestellt behauptet zu haben, dann kann ich auch Radsportler mit Läufern vergleichen.
Denn da ich in der Tat keinen einzigen farbigen Radsportler persönlich kenne, kann ich nur von den Läufern aus schließen, die ich kennen gelernt habe. Und die sind sicher auch deshalb so schnell, weil sie sich mehr quälen als die meisten Europäer.

ach dann nenn mir doch mal erfolgreiche schwarze Afrikaner oder Schwarze im Triathlon?? im Radsport?? im Schwimmen?? Turnen?? Formel 1?? Laufen, aber ja, da sind eben durch tausende Jahre Laufen muskuläre und genetische Vorteile da.. um gleiche Leistung zu bringen müßte ein weißer Langstreckenläufer weit mehr trainieren als ein schwarzer Läufer..
ist bei anderen Farbigen auch so, denke mal an die Indianer die werden im Brückenbau und Hochausbau weltweit eingesetzt, weil die schwindelfreier sind als Weiße oder Asiaten..

@Rotporst: dann müßte ja ganz Afrika ein Rotlichtbezirk sein, denn warum gibts da weit weit mehr Aids als in Europa, obwohl es dort mehr Hetero gibt als in Europa.. und weil alle so "treu" dort sind.. sprech doch mal mit einem Kenner von Afrika...

Hi Pave....du bringst da Einiges durcheinander und schmeisst zuviel zusammen....
Africa..........du weisst sicherlich,wie gross und unterschiedlich dieser Kontinent ist.
Africakenner ??? ein großmundiges Wort.....ich war halt ein Jahr da und habe noch Kontakte....Die Verbreitung von Aids in Africa hat viele Gründe,aber irgendwie mag ich hier nicht darüber ausweitend schreiben......ist auch ein Riesenthema und ganz so einfach,wie du es darstellst....""ganz Africa Rotlichtbezirk""...ist es mit Sicherheit nicht!

Ps.: Ich radel jetzt wieder los....Termine mit RR...nur wegen diesem WP !!!!

Gruss Horst

Ragnar schrieb:
[...]es geht hier um Radsport - bitte nicht aus den Augen verlieren. Außerdem habe ich allmählich die Schnauze gestrichen voll, ständig in eine nationalsozialistische braune Ecke gestellt zu werden, sobald man etwas gegen anders aussehende ( ist es so recht ? ) Mitmenschen sagt ! Kritik dürfen wohl nur noch Deutsche unkommentiert einstecken, oder was ?
[...]
Wo steht denn was von Nationalsozialismus und braun? Pauschal Menschen anderer Hautfarbe, anderer Religion, anderer was weiß ich etwas vorzuwerfen wie z. B. Trainingsvauhleit, hat nichts mit Kritik zu tun, das ist diskriminierend, Rassismus oder was auch immer, auf jeden Fall ein billiges Vorurteil. Sachliche Kritik ist etwas anderes!

Ragnar schrieb:
Falls man mal Lust hat, Farbige ( huch, schon wieder ! ) auf Rennrädern zu sehen, muß man sich mal nach Guadeloupe begeben. Da ist Rennrad fahren Nationalsport ![...]
So ist es, gibt auch zwei Profis bei Bouygues Telekom, aber die nehmen ja sowieso nur trainingsfaule auf... Genug gelästert, was hier am Wochenende (bin gerade für vier Wochen auf der Insel, leider ohne Rad) unterwegs ist, das ist schon Wahnsinn. Gibt auch eine ganze Menge Klubs etc. Letzten Sonntag organiserten eben diese beiden Bouygues-Fahrer eine Ausfahrt für Jedermann, da waren dann 500 Radfahrer unterwegs (einer davon Michele Bartoli, der gerade hier Urlaub macht).

Ansonsten ist das ja Frankreich, da hat der Radsport ja eine gewisse Tradition. Und es herrscht ein relativ hoher Lebensstandard, was man von vielen afrikanischen Ländern nicht behaupten kann. Hier fahren Räder rum, die kosten schon ein paar tausend Euro, sowas kann man sich nicht überall leisten.

Und warum gibt es nicht mehr Profis aus Guadeloupe? Nun ja, die Insel (die Inseln genaugenommen) haben halt nicht soo viele Einwohner, etwa 430.000, Martinique dürfte etwas weniger haben, das entspricht dann mal gerade je einer französischen Großstadt.

Gruß
Holger

25.5.2003 schrieb:
[...]So ist es, gibt auch zwei Profis bei Bouygues Telekom, aber die nehmen ja sowieso nur trainingsfaule auf... Genug gelästert, was hier am Wochenende (bin gerade für vier Wochen auf der Insel, leider ohne Rad) unterwegs ist, das ist schon Wahnsinn. [...]

Hier mal zwei Fotos aus dem Auto heraus: Solche Gruppen waren da am Wochenende oft zu sehen.

Anhänge

• guadeloupe_01.JPG
    guadeloupe_01.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 181
  • guadeloupe_02.JPG
    guadeloupe_02.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten