andreas s
bewegt ein(en) Ti-ger
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AW: Warum ist bei fast allen die TF am Berg niedriger als in der Ebene?
Die Psyche hätte auch ich als eine der wesentlichen Ursachen für die niedrigere Tf am Berg identifiziert.
Neben der "hart treten" Geschichte sehe ich noch eine "Reservehaltung" eines oder mehrerer kleinerer Gänge für vorkommende Steigungsverschärfungen oder das Ende einer sehr langen Steigung als Ursache für dieses Verhalten. Ich denke, der Fahrer wehrt sich dagegen, schon zu Beginn einer längeren Steigung > 7% sofort in den ersten Gang zu schalten und damit die Option des "Rettungsrings" frühzeitig aufzugeben.
Dieses Verhalten ist zwar nicht rational, aber m.E typisch menschlich.
8. Fahrer ist psychisch konditioniert ("am Berg muss hart getreten werden")
Die Psyche hätte auch ich als eine der wesentlichen Ursachen für die niedrigere Tf am Berg identifiziert.
Neben der "hart treten" Geschichte sehe ich noch eine "Reservehaltung" eines oder mehrerer kleinerer Gänge für vorkommende Steigungsverschärfungen oder das Ende einer sehr langen Steigung als Ursache für dieses Verhalten. Ich denke, der Fahrer wehrt sich dagegen, schon zu Beginn einer längeren Steigung > 7% sofort in den ersten Gang zu schalten und damit die Option des "Rettungsrings" frühzeitig aufzugeben.
Dieses Verhalten ist zwar nicht rational, aber m.E typisch menschlich.