• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen am Rad?

Im Netz gibt es viele Rezepte zu Rice-Cakes/Reiskuchen.
Muss nicht einmal Reis sein, Haferflocken (die Zarten) eignen sich auch sehr gut als Basisstoff, da sie langkettige Kohlenhydrate enthalten. Für die kurzkettigen KH Trockenfrüchte nach Gusto reinschnibbeln und noch etwas gehackte Lieblings-Nusssorte. Man kann auch mal Backkakao reinmischen. Als Bindemittel gibt es alle möglichen Varianten von Milch über Eier zu veganen Alternativen. Einfach ausprobieren!

Eher selten, sind wir ehrlich, allein wegen der Krummheit ist die echt nicht für Trikottaschen geeignet, zudem oft zu lang! Ich wäre für gentechnisch veränderte, gerade Bananen, leicht abgeflacht und genormte Maximallänge. ☝
Welcher Profi-Kollege war das noch mal, der vor über einem Jahr im Besenwagen Podcast berichtete, dass er in einem dicken Hungerast die übrige Bananenschale in seiner Not aufaß...?

Ich glaube Haussler...

Ich Greipel hat mal im Hungerast eine rohe Zuckerrübe gefuttert. Über dem drehenden Laufrad grob gereinigt, laut seiner Erzählung. 😂

bin ich eigentlich der Einzige, der auf die gute alte Banane (und sonst nix) als Fahrtverpflegung setzt? Oder gib es etwa verdauungstechnische Einwände gegen das "Affensteak"?
Habe häufig nur Banane mit. Ist eh im Haus, lässt sich gut kauen, macht keinen Plastemüll, nur "natürliche" Zutaten ;)
Zugegebenermaßen kein Renneinsatz, aber für meine Trainingsrunden passt das!

bin ich eigentlich der Einzige, der auf die gute alte Banane (und sonst nix) als Fahrtverpflegung setzt? Oder gib es etwa verdauungstechnische Einwände gegen das "Affensteak"?
Kann mich mit der Schale vom "Urwaldschübling" in der Trikottasche nicht anfreunden. Und in die Prärie will ich die nicht schmeißen, auch wenn's gemütlich vor sich hinkompostiert...
Drum gibt's bei mir eher Riegel. Auch wenn die tatsächlich eher mal trocken sind...

Ich gehöre zur Fraktion der empfindlichen Mägen/Därme und mag unterwegs Süßes eher weniger - jedenfalls nicht dieses richtig süße Zeug.
Ich mag Haferschleim, da kann man alles mögliche reinmixen, auch Banane. Man muss nur bisschen probieren, wie man das transportiert. Ich nehm wiederbefüllbare Quetschbeutel dafür.
Mein Favorit für Herzhaftes ist mittlerweite Kartoffelbrei, also gekochte Kartoffel und Gemüse zu einem halbflüssigen Brei püriert und etwas gesalzen. Bissl Butter rein für den Geschmack. Auch aus dem Quetschbeutel...

Ich gehöre zur Fraktion der empfindlichen Mägen/Därme und mag unterwegs Süßes eher weniger - jedenfalls nicht dieses richtig süße Zeug.
Ich mag Haferschleim, da kann man alles mögliche reinmixen, auch Banane. Man muss nur bisschen probieren, wie man das transportiert. Ich nehm wiederbefüllbare Quetschbeutel dafür.
Mein Favorit für Herzhaftes ist mittlerweite Kartoffelbrei, also gekochte Kartoffel und Gemüse zu einem halbflüssigen Brei püriert und etwas gesalzen. Bissl Butter rein für den Geschmack. Auch aus dem Quetschbeutel...
Wenn man unterwegs rechtzeitig isst, tun es auch die weniger süßen Riegel. Aber wenn der Hungerast zuschlägt hilft nur viel Zucker…

@dapf hast Du vorhandene Quetschbeutel mit Schraubverschluss weiter verwendet, oder gibt es da echt welche frisch zu kaufen um sie selbst zu befüllen?

Ja sehr coole Sache, danke dir.
Da werd ich mir bei Gelegenheit auch mal welche besorgen.

Noch leichter ist es einfach ein Brot seiner Wahl mit dem Belag sein Wahl zu beschmieren und anschließend in taugliche Größe zu schneiden.
Reicht dann Weißbrot mit Marmelade für die schnelle Energie bis zu Vollkorn Varianten mit deftigem Aufstrich (z.B. diverse Linsen/Bohnen was auch immer, gibt es in jedem Supermarkt), was bei Grundlagenfahrten bekömmlich und lecker ist.

Ich hatte mir mal so Pancakes mit Erdnussbutter gemacht und bei einer RTF mitgenommen. Letztendlich habe ich dann doch auf die unterwegs angebotenen Riegel zurückgegriffen, da das "Handling" für mich wesentlich einfacher war. Die Verpackung in Cellophan- oder Alufolie ist für meine Begriffe nicht so der Hit, vor allem wenn das darin eingepackte klebt.

Noch leichter ist es einfach ein Brot seiner Wahl mit dem Belag sein Wahl zu beschmieren und anschließend in taugliche Größe zu schneiden.
Reicht dann Weißbrot mit Marmelade für die schnelle Energie bis zu Vollkorn Varianten mit deftigem Aufstrich (z.B. diverse Linsen/Bohnen was auch immer, gibt es in jedem Supermarkt), was bei Grundlagenfahrten bekömmlich und lecker ist.
Was habt ihr für Trikottaschen o_O

Ich bin froh wenn ich 2 Riegel, Werkzeug, ne Weste und mein Handy rein bekomme

Erdnussbutter ist super.
Futter kurz vorm Start einer Tour immer ein/zwei Pumpernickel mit dick Erdnussbutter (100%). Das hält lange vor, und bei Touren bis 4/5 Stunden gehts mit Bananen, Nüssen und Trockenobst. Man muss nur zeitig essen damit man in kein Loch fällt. (Das Notgel bringe ich meistens wieder mit nach hause.)
Auf langen Touren +5h dann eine Mischung aus Nüssen/Bananen/Gels/Riegeln und kleinen Salamies oder ich halte mal beim Bäcker an und kaufe mir ein Sandwich.
Zum trinken eine 0,75er Flasche Kranenberger mit einer Prise Salz und in der anderen etwas isotonisches (ab 4-5 Stunden und wenns sehr warm ist)

Bananen kann man auch super aufs Oberrohr tapen wenn in den Taschen nicht ausreichend Platz ist.
Werkzeug/Schlüssel/Geld sind in der Satteltasche, da will ich nicht nochmal drauf fallen... das kann sehr doof ausgehen und wenn ich die brauche dann habe ich eh angehalten.

Habe vor ein paar Jahren aufgehört Industriezucker zu essen. Bin nicht militant, ganz ist es nicht zu vermeiden (Ketchup auf nem Burger, Brot(Hefe) etc.) aber aller Süsskram inkl. Getränke ist vom Speiseplan geflogen. Nur bei langen Touren +5h mache ich da der Einfachheit halber eine Ausnahme.

So eine Kandidatin kenne ich auch. Nach mehrfachem Hungerast war es dann möglich sie auf getrocknette Datteln/Feigen/Aprikosen einzuschwören. Banane war dann irgendwann auch OK. Bis auf die Ernährungsmacke war sie aber echt ne Bereicherung für die Gruppe, sonst hätte man sie wohl irgendwann mit ihrem dritten Hungerast innerhalb eines halben Jahres zu weiteren Gruppenfahrten nicht mehr mitgenommen.
Hab mal gelesen/gehört das Trockenobst nicht so gut sein soll, da es dem Körper Wasser zum aufquellen des Trockenobstes entzieht?

Das erinnert mich an eine Gruppenausfahrt, bei der eine Mitfahrerin einen Hungerast bekam. Ich dachte ich falle von Glauben ab, als die gute dann eine Tüte mit Nüssen aus der Trikottasche zog. Alle Angebote eines Gels oder gescheiten Riegels wurden dankend abgelehnt, da Zucker ja ungesund sei. Die letzten Kilometer nach Hause gestalteten sich dann ans äußerst zäh.
Zucker ist und bleibt entzündungsfördernd und sollte sehr sparsam genutzt werden. Aber ein Gel im Notfall sollte man dabei haben.
Sonst gibts bei mir z.B. PowerBar Natural Energy Cereal Energy Sweet'n&Salty - Veganer Kohlenhydrat Energie Riegel + Magnesium

Zurück