• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen am Rad?

Das mit dem Wasser entziehen gilt übrigens für jede Nahrung die nicht isotonisch ist. Wenn du nix dazu trinkst ist das ne Menge Arbeit für den Verdauungstrakt. Auch zum Gel immer dazu genügend trinken. Lief früher automatisch ohne dass ich daran denken musste. Mittlerweile muss ich aufpassen genügend zu trinken. Scheiss Alterungserscheinungen.

Was habt ihr für Trikottaschen o_O

Ich bin froh wenn ich 2 Riegel, Werkzeug, ne Weste und mein Handy rein bekomme
Mit einem selbst gebauten Adapter habe ich die Felt BTSPAC Aufbewahrungsbox am Rahmen. So eine kleine Box hinten knapp über dem Hinerrad. Da ist Werk & Verbandszeug drin.

Am Sattel sind drei Flaschenhalter und in einem steckt die Weste.
Handy ist wegen Komoot Navifunktion auf den 100km Strecken am Lenker.
Knapp über dem Tretlager ist eine angepasste Topeak Ninja Roadbox in der zwei Ersatzschläuche mit langen Ventilen sind.

Trikotaschen........... ach ja. Kaugummi, Riegel, Tempo, Traubenzucker, Gel, Banane, Kopie vom Ausweis und etwas Geld für den Notfall.

Ich habe schonmal jemanden mit einer Flasche Wein in der Trikottasche gesehen.
Dominanz ist es erst, wenn du deinen Champagner fürs Podium über die gesamte Renndistanz selbst transportiert hast.

Damit ich auch noch etwas sinnvolles Beitrage: Bei mir gibts eigentlich immer Riegel, wenn ich länger als 1.5h unterwegs bin. Dann meistens pro Stunde einen. Selten (dann, wenn wirklich schwierige Anstiege auf der Strecke sind) gönne ich mir an manchen Stellen auch mal ein Gel, aber das ist die Ausnahme.
Schon ganz interessant, was mancher da auch ungewöhnlichen Dingen auf der Fahrt zu sich nimmt. Erinnert mich irgendwie an den Blick @yokuha als wir in Schmalkalden ein Stück Kuchen und Kaffee wollten und spontan (und etwas notgedrungen) eine Thüringer Rostbratwurst als Alternative ausgemacht haben. :D

Mit einem selbst gebauten Adapter habe ich die Felt BTSPAC Aufbewahrungsbox am Rahmen. So eine kleine Box hinten knapp über dem Hinerrad. Da ist Werk & Verbandszeug drin.

Am Sattel sind drei Flaschenhalter und in einem steckt die Weste.
Handy ist wegen Komoot Navifunktion auf den 100km Strecken am Lenker.
Knapp über dem Tretlager ist eine angepasste Topeak Ninja Roadbox in der zwei Ersatzschläuche mit langen Ventilen sind.

Trikotaschen........... ach ja. Kaugummi, Riegel, Tempo, Traubenzucker, Gel, Banane, Kopie vom Ausweis und etwas Geld für den Notfall.
Ein Anhänger wäre dann nur noch eine kleiner Schritt weiter.😎

Wenn viel Energie notwendig ist, dann befülle ich eine meiner 2 Flaschen mit Ensure Plus. Da haben 200ml 300kcal, in eine 850er Flasche gehen damit 1200kcal. Das reicht für viele Stunden im Sattel.
Die zweite Flasche kann ich leicht irgendwo mit Wasser nachfüllen: wenn jemand im Garten ist, Tankstelle oder auf jedem Friedhof gibt's Wasser

Wenn viel Energie notwendig ist, dann befülle ich eine meiner 2 Flaschen mit Ensure Plus. Da haben 200ml 300kcal, in eine 850er Flasche gehen damit 1200kcal. Das reicht für viele Stunden im Sattel.
Die zweite Flasche kann ich leicht irgendwo mit Wasser nachfüllen: wenn jemand im Garten ist, Tankstelle oder auf jedem Friedhof gibt's Wasser
Viel zu teuer

Ich hatte mal Fresubin probiert ( https://www.amazon.de/gp/product/B004YVZM0E/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ), aber die Wirkung war unterwegs nicht wirklich erkennbar

Sollte mir auch mal wieder zwei Pack Müsliriegel im Aldi besorgen.
Zum Essen wärend der Fahrt nicht optimal, aber ich trau mich tatsächlich, ne Pause zu machen, wenn ich so ne große Tour mache, dass ich Essen brauche.

zB...
IMG-20190711-WA0069.jpg

Ich benutze inzwischen fast nur noch selbst gemachtes Gel/Trinken in der Flasche aus Msltodextrin, Honig, Fruchtsäften ähnlich wie Aims Quali Gel. Da ich auch bei längeren Touren inzwischen >1000kcal pro Stunde verbrauche, ist das für mich die angenehmste Variante. Nehme ab 3-4h Fahrten ca 100g KH/h zu mir. Wenn ich das nicht mache, merke ich, dass hinterher die Regeneration schlechter läuft.

Riegel zu kauen ist mir inzwischen zu umständlich/anstrengend/störend beim Fahren. :D Indoor brauche ich die vorhandenen allerdings noch auf. ;)

Für Indoor greife ich auf Bananen, Äpfel, Mandarinen usw. zurück.
Bzw. sometimes kommen die auch mit nach outdoor, zumindest wenn ich mit Rucksack fahre.
Am Stelvio sind wir einfach danach noch in Prad in der alten Post auf Spaghetti aglio é olio eingekehrt. :)

Ein Anhänger wäre dann nur noch eine kleiner Schritt weiter.😎
Ich hatte auch immer versucht möglichst nichts dabei zu haben.
Bin dann in der "Pampa" gestürtzt da es in der Senke an einer Straßenunterführung in der Kurve plötzlich feucht war.
Ich knallte gegen die Unterführung und das Rad lag 20m weiter.
Wade, Knie und Oberschenkel blutig, Schlauch platt und Handy defekt. Die Leute, die kamen wollten auch ganz schnell weiter und es hilft einem niemand. Man ist auf sich allein gestellt.

Danach war die Entscheidung klar was alles dabei sein muss und das die Trikotaschen möglichst leer sein sollten - und zur Not kann ich als rollender ADAC auch jemand anderem helfen.
Dieser Sturz war auch der Grund für eine Tracking App. Falls ich nicht daheim ankomme, kann man zumindest schauen wo das letzte Signal war.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema bevor jemand schimpft. ;)

Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Mangelernährung, kein Wunder. Ich habe aber schon oft gehört, das Leute bei Ultra Veranstaltungen sowas teilweise konsumieren.

Wenn du dich hier auf das von mir erwähnte Ensure beziehst muss ich dich korrigieren:
Das ist kein NEM, sondern eine vollwertige Flüssignahrung mit welcher beispielsweise auch KomaPatienten ernährt werden. Fresubin kenne ich nicht.

Was habt ihr für Trikottaschen o_O

Ich bin froh wenn ich 2 Riegel, Werkzeug, ne Weste und mein Handy rein bekomme
Ich würde niemals Werkzeug in der Trikottasche transportieren, nervt weil zu schwer. Falls ich ne Weste dabei hab bleibt die an, nur Not teilweise oder ganz offen. Handy lasse ich in der Regel auch zuhause.

Schon hab ich 3 leere Taschen für essen und so viel größer als Riegel ist das Brot nicht. (Bei gleicher Anzahl Kalorien)

Ich würde niemals Werkzeug in der Trikottasche transportieren, nervt weil zu schwer. Falls ich ne Weste dabei hab bleibt die an, nur Not teilweise oder ganz offen. Handy lasse ich in der Regel auch zuhause.

Schon hab ich 3 leere Taschen für essen und so viel größer als Riegel ist das Brot nicht. (Bei gleicher Anzahl Kalorien)
Ich würde schon rein aus Vorsicht weder Schlüssel noch Werkzeug oder Pumpe in der Trikottasche mitnehmen. Wenn du blöd auf den Rücken fällst dann kann das böse enden.

Zurück