• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich möchte auch keine magnetischen Kugeln im Tretlager haben.

Das kostet doch bestimmt schon wieder 0,3 Watt.....

Ich hatte mal eins

604017-hvftp0zr5p90-dscf09332-large.jpg
Eins der frühen, mit Sachs Schaltung. Hatten die den Speichenhalter am Hinterbau nicht? Kann das auf dem Bild nicht erkennen.

Ich möchte auch keine magnetischen Kugeln im Tretlager haben.

Das kostet doch bestimmt schon wieder 0,3 Watt.....
nimm Keramik. Die sind sicher nicht magnetisch. Und sparen bestimmt noch mal 0,3 Watt gegenüber nicht magnetischen Eisenkugeln.

Was habt ihr heute so gemacht?

Ich habe heute den Pre-Test zur Vorauswahl der Bewerber für die Fortbildung/Zusatzqualifikation zum Gemeinde-Notfallsanitäter geschrieben… mal schauen, ob ich bestanden habe. In ein paar Wochen bekomme ich bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf einem Rennrad (mit dem G. Nicot, und zwar zur Arbeit) gefahren. :D
War ganz schön ungewohnt. :rolleyes:

Anlass hierfür war ein Platten an meinem Lastenrad, den ich mir gestern eingefahren habe.
Das Rad habe ich stehen lassen (so dass heute zwei meiner Räder auf Arbeit stehen) und werde es heute reparieren.
Morgen geht es mit der BVG (deren Streik dann vorläufig zu Ende ist) zur Arbeit (damit ich mit dem Lastenrad wieder nach Hause fahren kann).

DSC_0314.JPG

P.S. Es war übrigens so neblig, dass ich mir einen Scheibenwischer an meiner Brille gewünscht habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, der Platten am Vorderrad meines Lastenrades ist repariert.

Das hier war der Übeltäter:
Anhang anzeigen 1596170

So etwas streuen die in Berlin im Winter auf Radwege (und belassen es dort teilweise bis weit in den Frühling hinein). 😤
In Berlin ist eben vieles anders.
🙄
In unserem städtischen Mitteilungsblatt stand anfangs des Winters, das kein Splitt gestreut wird, weil er danach als Sondermüll entsorgt werden muss.
https://www.streusalzalternative.de/auftausalz/splitt-streugut

Ich hatte heute die clevere Idee nach der Arbeit einen FTP Test draußen zu fahren obwohl ich wusste, dass meine Muskeln etwas müde und mit leichten Muskelkater (nur Oberschenkel hinten) vorbelastet sind.

Da Vernunft nicht meine Stärke ist habe ich das erfolgreich verdrängt. Schon auf den ersten Kilometern hab ich aber geahnt, dass die Muskeln schon ziemlich müde waren.
Naja, was soll ich sagen. Ihr könnt euch denken, dass die Nummer nicht sehr erfolgreich war 😅
Erste Mal FTP outdoor war so oder so schwierig und mangels Erfahrung nicht perfekt geplant (Anfahrt zur Teststrecke zu lang und nicht gut für Vorprogramm). Und nach knapp 19 Min des Tests haben die Waden dann völlig versagt und verkrampft 🙄

Indoor ist die Nummer schon einfacher und jetzt darf ich den Test nochmal wiederholen weil das heute quatsch war 😂

PS: sehe grad erst, dass es hier die Kategorie Rennmaschinen bis 1990 ist. Aber gut, bisschen Selbstironie schadet nie 😜

So, der Platten am Vorderrad meines Lastenrades ist repariert.

Das hier war der Übeltäter:
Anhang anzeigen 1596170

So etwas streuen die in Berlin im Winter auf Radwege (und belassen es dort teilweise bis weit in den Frühling hinein). 😤
Könnte eine Pfeilspitze eines Neandertalers sein, ein wertvoller Fund!

Ich hatte heute die clevere Idee nach der Arbeit einen FTP Test draußen zu fahren obwohl ich wusste, dass meine Muskeln etwas müde und mit leichten Muskelkater (nur Oberschenkel hinten) vorbelastet sind.

Da Vernunft nicht meine Stärke ist habe ich das erfolgreich verdrängt. Schon auf den ersten Kilometern hab ich aber geahnt, dass die Muskeln schon ziemlich müde waren.
Naja, was soll ich sagen. Ihr könnt euch denken, dass die Nummer nicht sehr erfolgreich war 😅
Erste Mal FTP outdoor war so oder so schwierig und mangels Erfahrung nicht perfekt geplant (Anfahrt zur Teststrecke zu lang und nicht gut für Vorprogramm). Und nach knapp 19 Min des Tests haben die Waden dann völlig versagt und verkrampft 🙄

Indoor ist die Nummer schon einfacher und jetzt darf ich den Test nochmal wiederholen weil das heute quatsch war 😂

PS: sehe grad erst, dass es hier die Kategorie Rennmaschinen bis 1990 ist. Aber gut, bisschen Selbstironie schadet nie 😜
Mit müden Muskeln bist Du hier in bester Gesellschaft, von Ausnahmen abgesehen... :)

Was ist denn überhaupt ein "FTP Test"?

Was ist denn überhaupt ein "FTP Test"?
Damit wird deine max mögliche Dauerleistung in einer Stunde ermittelt.

In Berlin ist eben vieles anders.
🙄
In unserem städtischen Mitteilungsblatt stand anfangs des Winters, das kein Splitt gestreut wird, weil er danach als Sondermüll entsorgt werden muss.
https://www.streusalzalternative.de/auftausalz/splitt-streugut
Sobald man nach Brandenburg rausfährt, hat man auch anderes, weniger scharfes Streugut unter den Reifen.

Zurück