• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche unfälle und wie schlimm

kay123

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo
wollte einfach mal wissen was für unfälle ihr so schon hatte und ob die besonders schlimm waren oder ob ihr doch noch glück hattet.
also ich komme gerade aus dem krankenhaus wieder ,lag dort fast ne Woche nach meinen Unfall ,das war keine so schöne Sache und auch ziemlich dumm von mir im endeffekt.
Und zwar wollte ich gerade los und fahre auf die straße und war mir auch sicher das dort nirgens ein hinderniss war.jedenfalls rolle ich so langsam dahin und schaue nach unten um meine pedalen richtig einzuklicken ,als ich plötzlich etwas weißes sehe und dann auch schon gegen bin.
wie ich ziemlich schnell bemerkte war es so ein VW Caddy der da geparkt hat und ich bin da von hinten in die scheibe rein.
zuerst dachte ich oh mist ,die scheibe ist schrott .dann schmeckte ich blut und bin nach vorn zum seitenfenster bzw.spiegel gelaufen um zu sehen wie schlimm es ist ,ich dachte das ich mir vielleicht blos die nase blutig geschlagen hätte ,aber fast die hälfte der oberlippe war abgetrennt und unten am kinn waren auch gut 3cm auf .als ich das sah wurde mir schon ganz anders aber zum glück waren gleich ersthelfer da.jedenfalls kam ich dann gleich ins kh wo ich genäht wurde ich ,dann noch mitgeteilt bekam das die vorderen 4 zähne weg sind ,dolles ding .
ganz schön heftig wie ich finde und obwohl ich vielleicht aml 14kmh drauf hatte so ein schaden ,da fährt man vom grossglockner mit 80 sachen und da passiert nichts und dann sowas ,aber naja hätte ja auch schlimmer kommen können wenn irgenwas am hals gewesen wäre oder im auge .
ich bin jetzt auch am überlegen ob ich jetzt immer einen helm tragen sollte ,obwohl ich mir eigntlich sicher bin das der mir auch nicht geholfen hätte in dieser situation
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

puhh, hört sich wirklich heftig an...besonders wenn man bedenkt dass das auch noch wesentlich schlimmer hätte ausgehen können.
Mit dem Rennrad hatte ich noch keinen Unfall, aber mit dem MTB. Schlüsselbein gebrochen, 14 Tage mit dem Rucksackverband rumgeschlagen der aber nix gebracht hat, dann doch noch ne OP mit 10 Tage Krankenhaus...und ein 3/4 Jahr alles wieder raus.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

das is schon ziemlich dumm gelaufen...
wenn du nen helm hast: trag ihn auch!
helm kannste neu kaufen, birne nich...

4 zähne wech? wie bist´n du da druff gebollert? biste noch dran rumgerutscht?
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

das is schon ziemlich dumm gelaufen...
wenn du nen helm hast: trag ihn auch!
helm kannste neu kaufen, birne nich...

4 zähne wech? wie bist´n du da druff gebollert? biste noch dran rumgerutscht?


nochwat wegen helm:

ich hatte mal nen richtig bösen autounfall, und war NICHT angeschnallt, und nach ca . anderthalb monaten krankenhaus und der anschließenden gerichtsverhandlung (ich hatte keine schuld) meinte der richter, ich müsse noch mein bußgeld bezahlen wg. nicht angeschnallt, sagte aber auch, das wenn ich angeschnallt gewesen wäre, ich den unfall nicht überlebt hätte... deswegen wurde das bußgeldverfahren gegen mich eingestellt...
heute schnalle ich mich trotzdem immer an.
soviel glück hat man nur einmal...
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Vor 1,5 Jahren bin ich mal bei einer RTF mit dem Rad ins rutschen gekommen und hab mich ca. 7 m lang an einem Zaun abgerollt. Neben den üblichen Abschürfungen und einem Dreieck im linken Oberschenkel war auch der Helm kaputt. Der Kopf dadrin war aber unversehrt. Das erste nach dem Unfall, was ich neu gekauft habe, war übrigens ein Helm... :cool:
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Hmm...bevor es jemand anderes erzählt zähle ich mal meine Historie auf:

Unfall Nr.1:

September 05
Fahre mit dem Rennrad auf einem Radweg, der in Beide Richtungen freigegeben ist. Ich fahre auf der richtigen rechten Seite der Straße und dort auch auf dem Radweg ganz links. 20m vor mir kommt ein Auto von rechts aus einer Seitenstraße, ich lasse rollen, das Auto steht nur noch auf dem halben weg, ich gebe wieder Gas und in dem Moment wo ich das Auto hinten passieren will (meine Radwegseite war ja wieder frei) kommt nen Vollarsch aus der anderen richtung den Berg runter und knallt mit seinem MTB und guten 30Sachen frontal in mich hinein. Ergebnis: Vorderrad schrott, Gabel schrott, Prellungen und Schürfwunden am rechten Oberschenke und rechten Ellenbogen, Knorpelschaden am Knie. Helm Nr.1 Schrott.

Mai 06:
RTF in Buchholz, super unterwegs, grade eine Gruppe gefunden und auf einer kleinen Abfahrt mit guten 60km/h unterwegs gewesen. In der Gefahrenliste war nichts eingezeichnet und daher habe ich mit allem Gerechnet, nur nicht mit Schienen, die ohne Warnschild o.Ä. schräg über die Fahrbahn verlaufen. Der vor mir ruft ACHTUNG, da da bekomme ich schon den Lenker in den Bauch.
Über den Lenker abgestiegen, abgerollt, aufgestanden, Lenker gerichtet, weitergefahren. Hab mir dann, vollgepumpt mit Adrenalin, wärend der fahrt Wasser über mein Bein geschüttet um das Blut weg zu waschen. Wieder das gleiche, Prellungen und Schürfwunden rechts und ein gespaltenes Verhältniss zu meinem damaligen Carbon-Rahmen. Wieder Glück im Unglück gehabt.

Dann Juli 06 ein paar Wochen vor der Vattenfal-Cyclassics:

Absolute Ballerrunde mit der Bremer-Gruppe hier. Vor einem Ortsschild gesprintet. Ein Kumpel überholt mich links. Ich wollte im selben moment einen kleinen Schlenker nach links machen, da ich nicht mit ihm gerechnet hatte. Er zieht an mir vorbei, ich kann den schwenk nicht mehr aufhalten und berühre bei ca. 55km/h gaaaaaaanz leicht sein HR. Schonwieder hab ich die Hautbremse ausprobiert und bin diesesmal nicht ganz so gut weggekommen. Riesige Wunde am linken Oberschenkel und unter meinem Linken Ellenbogen. Schulter geprellt und das aller schlimmste: Eine Beule im niegel nagel neuen Radel. Helm Nr. 2 hinüber. Bin dann trotzdem noch 80km mit den anderen mit gefahren um dann zuhause das große Zittern zu bekommen. Trotzdem wieder schweinemäßiges Glück gehabt.

Tja, und um dann das Jahr 06 absolut zu meinem Pech-Jahr zu machen, bin ich dann im Herbst von einer Straßenbahn am Hinterrad erwischt worden. Zum glück nur ganz leichte Kratzer abbekommen, nur das Radel ist....naja, etwas mitgenommen worden :rolleyes:

Seit dem bin ich aber 4000km absolut sturzfrei und habe das letzte Jahr unter dem Titel: "Pechsträhne" abgeschlossen. Es waren alles stürze, die passieren können, ohne das man viel dafür kann und desshalb bin ich mir sicher, dass sich das Pech dieses Jahr nicht wiederholt!

Habe trotzdem immer viel Glück im Unglück gehabt!

Grüße
De-Ouh
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Also viel Gefährliches passiert ist mir noch nicht. Zum Glück.
Hatte aber schon diverse Dinge: mit 45 Sachen auf nen Ast gefahren und kopfüber in einen Brennnesselgraben rein.
Und vorgestern ist mir ein Auto an 'ner Ampel hinten draufgefahren. Aber nix passiert. Weder dem Rad, noch mir.
Achja, und als Kind mit 12 oder so mal bergab auf ne Bordsteinkante gefahren und die komplette rechte Seite aufgeschürft.
Und im gleichen Alter auf ner Rampe am Skatepark. Kiefer fast gebrochen gewesen. Aber eben nicht mitm Rennrad.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Bin einmal im Krankenhaus aufgewacht. Erinnere mich bis heute fast an nichts. Ein Tag aus dem Leben komplett gelöscht worden.
Der schuldige LKW-Fahrer war weg und nie von jemand gesehen worden. Keine zeugen. Sonst hätte ich von der Sau eine runde Summe abkassieren können.
Dann lag ich fast zwei Monate im Krankenhaus wegen gebrochenen Hüftbecken und Gehirnerschütterung, gefesselt. Kacken und pinkeln kann man nur im Liegen in spezielle Gefässe. Dann habe ich innerhalb von zwei Wochen nochmal im Leben das Laufen gelernt und zwei Monate später sass ich wieder auf dem Rad. :)

Es war insgesamt eine schlimme Zeit, aber ich habe trotzdem gute Erinnerungen. Wie z.B. einer aus dem Raum im Krankenhaus, der sich nicht Bewegen dürfte, weil sein Unterleib komplett eingegipst war, sich auf ein Nachttisch mit Rollen geklettert hat und darauf sitzend in einen anderen Raum gefahren ist um nach Zigaretten zu fragen.
Übrigens, 80% der Leute in der Unfallabteilung waren Motorradfahrer.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Also, wenn ich mir die Horrorstories hier durchlese, will ich euch nicht mit meinen drei (--kleine "Ausrutscher" nicht mitgezählt--) Unfällen langweilen, obwohl ich offensichtlich immer sehr viel Schwein gehabt habe. In allen drei Fällen waren aber die anderen Schuld ("Gegner": 2x Auto, 1x Rad), obwohl ich sicher *nicht* immer ganz brav die Regeln befolge. Aber bei Rot fahre ich nur sehr selten weiter. Dass ich hier noch etwas schreiben kann, verdanke ich nämlich nur den guten Reflexen eines Benzfahrers, der mich sonst voll mit 70 Sachen erwischt hätte. Mein Schutzengel hat so schon genug zu tun.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Sicherlich aufheben werde ich den Schlauchreifen, der so geduldig war, mit dem Platzen zu warten, bis ich nach einer Abfahrt bei Erreichen der ersten Häuser einer Ortschaft auf 20 oder 25km/h abgebremst hatte.

So war das einzige, was zu Schaden kam, die sonntägliche Ruhe der Anwohner.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Übrigens, 80% der Leute in der Unfallabteilung waren Motorradfahrer.

Naja, ich hatte bisher "nur" drei schwere Unfälle und die waren alle mit'm Fahrrad. Beim Motorrad ist meine Liste noch leer.


Oktober 1994: Ich bin mit'm MTB auf'm Radweg unterwegs, als eine Autofahrerin mich irgendwie "übersehen" hat und auf die Landstraße einbiegen wollte. Dabei hab ich ihr vorher noch in die Augen geguckt und ich könnte euch heute noch ihre Brille beschreiben. Der Kntakt mit dem ersten Auto (ihrem) Auto war noch harmlos, weil sie erst anfuhr. Allerdings hat sie mich wohl ein wenig auf die Landstraße geschoben und da hat mir dann ein zweites Auto (Lieferwagen) ordentlich einen mitgegeben. Aus meiner eigenen Erinnerung kann ihc nur sagen, daß ich irgendwann mit beiden Händen ca. 10cm über der Motorhaube des ersten Autos hing und versuchte mich abzustützen. Danach hab ich einen Filmriß. Angeblich soll ich nach dem Unfall noch aus eigener Kraft die Kreuzung verlassen haben, wovon ich nichts weiß. Erst einen Tag später im Krankenhaus kam ich wieder zu mir.
Ergebnis: Trotz Helm Schädel gebrochen, ein Schienbein durch (hatte wohl Kontakt mit der Stoßstange des ersten Autos) und ein Handgelenk gebrochen.
--> Glück gehabt. An der Stelle durfte man damals 100km/h fahren, hätte auch noch ganz anders ausgehen können.

Sommer 1995: Nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder draußen war, hat ein Sonntagsfahrer auf'm Rad meine Geschwindigkeit unterschätzt und meinte, er könne noch vor mir die Kreuzung queren.
Ergebnis: Meine Sonnenbrille hat's zerlegt und das Kunststoffglas in einem Stück mir in die Stirn getrieben. Gottseidank ist der Schädelknochen härter als das Kunststoffzeug, so daß es sich "nur" unter die Haut geschoben hatte.

November 1997: Auf Laub ausgerutscht und vor einem Poller (Ihr wißt schon, diese Dinger, die die Feuerwehr wegmachen kann und die dafür sorgen sollen, daß kein Auto auf'm Radweg ne Abkürzung nimmt.) gelandet.
Ergebnis: Eine Rippe gebrochen.

Sommer 1998: Da kam mir nen Auto auf meiner Seite der Landstraße entgegen (war gerade am Überholen), als ich mich entschlossen habe dann doch mit dem Rennrad einen Ausritt in die Botanik zu unternehmen. Leider habe ich dabei mit ziemlicher Sicherheit einen Baum getroffen.
Ergebnis: 2. Schädelbruch und zweites Handgelenk kaputt.


Das waren so die groben Sachen. Danach war meine Sturm-Und-Drang-Zeit, was das Rennrad angeht, beendet. :lol:

--> Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann. :o
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Mir hats mal die Hose von der Kette reingezogen und bin dann 1 Stunde dagelegen bis ich mich befreien konnte. Ich war 7 oder 8 Jahre alt und
es war damals ein schlimmes Erlebnis für mich weil ich Angst hatte ich müsste auf der Wiese übernachten. :rolleyes:
Ansonsten bin ich froh das mir nie was gröberes passiert ist. Ich hatte aber
auch 12Jahre kein Fahrrad (bis vor 1Jahr)
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Mir ist Gottseidank noch nie wirklich was passier. Der erste Sturz den ich hatte, der war echt überflssig, ich wollt zum Pinkeln absteigen bin aber in die falsche richtung gekippt. Hose hatte nen kleines Loch und Bein hat en bisn geblutet, war so ein dummer Schotterweg. Aber das war nich schlimm konnt gleich weiterfahren.
Zweiter Sturz ist richtig glimpflig abgelaufen. Ich bin mit ca 30 beim ausrollen vom Vierermannschaftszeitfahrtraining gegen das Hinterrad vom Kollegen gekommen und Kopfüber in graben, mir ist aber gar nichts passiert. Voll glück gehab. Sowas passiert, wenn man nich aufpass :D
Und der dritte (und eigentlich schlimmste) war vorletztes Wochenende bei Rund um den Wittensee. Kurz nach einer kleinen abfahrt ha wohl irgendwer rübergezogen oder so jedenfalls lag ziehmlich scnell das halbe Feld auf der Nase:D Ich bin gottseidank auf ein anderes Fahrrad gefallen, hatte drei "Einstiche" vom Kettenbla im Ellbogen und das Knie etwas aufgeschürft. Bin dann gleich aufgestanden wollt weiter, Kette klemme aber zwischen Kasete und Rahmen -.- also abgestiegen Kette wieder gerichtet, und dann weiter. Hab das Feld aber nich meh bekommen und hab dann aufgehört, hat dann auch keinen Sinn/Spaß mehr gemacht, (toll eine Runde vor Schluss -.- )
Naja mein Ellbogen is dann noch ganz dick geworden, ich konnt aber zwei Tage danach schon wieder Trainieren. Meine brand neuen Laufräder die ich an dem Rennen DAS VIERTE MAL ERST GEFAHREN bin, (Easton Tempest II ) Hatten natürlich ne acht -.- :(
Die eine Speiche war voll verbogen und da hing so komisches schwazes Zeug dran, ich hab wohl irgendwas kaputt gemach :D
Naja lies sich aber auch zentrieren.
Also bis jetzt nur "positive" erfahrungen gemacht...

Greetz ISR

Ach und nicht mitm Rennrad hab ich mir ma mit 8 oder 9 oder so die Hackfresse voll verbogen :D :D :D bin mitm Mund aufn Lenker gefallen, das war ein Theater alles krumm und schief, ist aber gottseidank alles drin geblieben :D
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

hey.

irgendwie wird mir schlecht, wenn ich so manche dinge lese... *bäh*
hatte bis jetzt noch glück, mit dem fahrrad noch nichts.

mit dem auto hat mir jetzt im märz ein 80jähriger opa die vorfahrt genommen (er kam mir entgegen und wollte nach links von der straße runter, ich wollte geradeaus.). da das auf ner bundesstraße war, fuhr ich auch nich gerade langsam. war dann ein frontalbums. ist aber niemandem etwas passiert, das übliche nur, prellungen, schnittwunden, beulen. sonst nix. (und ich hatte zu dem punkt frische 10 tage lang meinen führerschein)

seitdem bin ich (besonders auch mit dem rad) an kreuzungen, an denen ich eignetlich vorfahrt hab, extrem vorsichtig. man muss echt davon ausgehen, dass alle anderen deppen sind. joa.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich habe - zum Glück - noch keine schlimmeren Unfälle gehabt. Mein letzter Unfall mit dem Mountain-Bike liegt schon Jahre zurück, das war nur ein harmloser Sturz in die Wiese. Ein Rennrad besitze ich erst seit einigen Wochen und bin noch sturzfrei. Wahrscheinlich ist das auch mein Glück, da ich erst seit gestern einen Helm besitze.

Vorsicht ist natürlich immer geboten. In einer einzigen Sekunde kann vieles schief laufen, meistens dann, wenn man überhaupt nicht daran denkt.

Ich wünsche uns allen jedenfalls immer sturzfreie Fahrt.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Wirklich schlimme Sachen sind mir noch nie passiert.
Aber mit 7 oder 8 bin ich mal ne Treppe runtergefahren und konnte einen Arm ne Ganze Zeit lang nicht bewegen.

Oder mitm MTB binich zu schnell in die Kurve und auf dem Schotter ausgerutscht. Danach war so ziemlich mein Ganzes Bein rot/grau und am Knie hatte ich ne Fleischwunde. Da hatte ich dann länger was von.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Wie alt war ich damals? Vielleicht besuchte ich schon den Kindergarten. Wie auch immer, das Fahrrad, das ich an diesem Tag zum Geburtstag bekommen hatte, war gelb und hatte nur ein Unterrohr, kein Oberrohr. Es überlebte nur diesen einen Tag, ich fuhr es so hart gegen eine, am Ende einer abschüssigen Einfahrt gelegene Garagenwand, daß es in der Mitte zerbrach. An der Garage komme ich heute noch vorbei und es hatte sich wirklich so zugetragen. Kindliche Gummiknochen.
 
Zurück
Oben Unten