• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche unfälle und wie schlimm

AW: welche unfälle und wie schlimm

Es ging leicht bergab und ich rolllte gerade freihändig, weil ich mich kurz erholen wollte. Bums, saß ich auf der Straße und das Rennrad fuhr noch ein paar Meter weiter, bevor es ins Trudeln kam und nach rechts in den Graben abdriftete. Die Sattelschraube war gebrochen und das Rad einfach ohne mich weitergefahren. Hatte mir dabei die Innenseite der Oberschenkel aufgerissen und musste die restlichen Kilometer im Stehen nach Hause fahren. Gott sei Dank eher ein Sturz als ein Unfall!
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich hatte in den 90ern mal einen ziemlich schlimmen Sturz mit einem billigen Tourenrad. Da bin ich nachts mit ordentlich Tempo gegen eine ungesicherte Kabelbrücke auf der Fahrbahn gedonnert und über den Lenker abgestiegen... Ergebnis: u.a. 5 Tage Krankenhaus.
In jüngster Zeit ein paar harmlose Stürze mit dem Mountainbike, Null Stürze mit dem Rennrad.

Amigo:wink2:
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich hatte vor 1.5 Jahren einen gemeinsamen Sturz. Ich bin mit über 40 Sachen hinter meinem Freund her gefahren, es hatte gerade genieselt. Dann haben Gleise die Straße in einem 60°Winkel gekreutz und her hat wohl einen Schreck bekommen und gebremst. Sein Fahrrad ist ausgeschert (aber ein schweres Teil) und ich habe natürlich auch eine Vollbremsung gemacht. Mir ist das das Rad seitlich weggerutscht und das ganze Fahrrad hat sich zur Seite angehoben. Ich bin also direkt auf die Schulter und den Kopf gefallen. Der Helm war zweigeteilt und meine Bänder in der Schulter sind gerissen, so dass das Schlüsselband rausstand.
Etwa wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Tossy3.jpg

Na ja, also wir waren in der Notaufnahme die haben geröngt und dann kam so ein dummes Kommentar: Wenn sie Leisutngssprotler würden wir operieren, da sie das aber nicht sind werden sie ihr leben lang Probleme mit der Schulter haben.

Nebenbei erwähnt: Ich arbeite ehrenamtlich als Karatetrainer, da ist es von Vorteil wenn die Schulter funktioniert.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

ich bin jetzt auch am überlegen ob ich jetzt immer einen helm tragen sollte ,obwohl ich mir eigentlich sicher bin das der mir auch nicht geholfen hätte in dieser situation
Ein Helm steht i.d.R. vor der Stirn über und kann dadurch auch den Aufprall im Gesichtsbereich abfedern. Ich fahre immer mit Helm und Sportbrille, diese schützt auch das Auge vor gesplittertem Sicherheitsglas o ä. - Wenn trotzdem etwas passiert, braucht man sich keine Vorwürfe zu machen, keinen Helm getragen zu haben. Manchmal pennt man selbst, mal die anderen. Lernen durch Schmerz ist die schlechteste Methode.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ein ekelhafter Bericht. "kleine Lämpchen" , das sagt doch eigentlich schon alles. Wahrscheinlich hätte man die Radfahrer besser gesehen wenn sie die Funzeln gehabt hätten die an den meisten StVO konformen Hollandrädern montiert sind. Aber es ist genau diese fahrradfeindliche Haltung die viele dieser Regionalblättchen ausmacht. Na ja, ich bin guter Dinge, das sich solche Zeitungen selbst abschaffen.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Das stimmt wohl, die Untertöne hab ich überlesen.
Mittlerweile weiß ich, daß einer gestorben ist.
Meine Tochter sagt, es waren Radsportler vom RSV Euskirchen.
Mein Beileid.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Heute morgen steht in der Zeitung (Kölner Stadt-Anzeiger), dass die drei Sportler im Rennradtreff Zülpich zusammen gefahren sind (Zitat: "Es sind drei Freunde vom Rennradtreff Zülpich... Gestern Morgen soll wieder trainiert werden. Um 5 Uhr rasten ihre Schuhe in den Klick-Pedalen ein. Auf ihren leichten Carbon-Rennrädern geht´s los. Sie sind gut ausgestattet - kein Wunder, einer betreibt ein Rennradgeschäft.").

Es ist ein ausführlicher Bericht ohne Unterton. Zum Artikel gibt es einen Infokasten über Beleuchtung am Rennrad. Hier kommt der Fachmann Martin Pöhler aus dem Frechener Radsportfachgeschäft Koch zu Wort...

Gruß in einem Moment der Stille und in Gedanken an die verunglückten Radkollegen.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

tja also - ich hatte dieses jahr gleich 2x pech :eek:

im mai mit mtb vorderrad an einer kante hängen geblieben und über den lenker. da die tour so gut wie beendet war habe ich ausgerollt und hatte vielleicht noch 20km/h drauf. im ergebnis war das rechte schlüsselbein mehrmals gebrochen was mit einer platte und 11 schrauben wieder zusammengebastelt wurde.

nach 8 wochen fahrradverbot hatte ich mich von juli bis september wieder ganz gut fit gemacht als ich wieder pech hatte. ich und mein kumpel der hinter mir im windschatten fuhr, wollten gerade einen anderen radfahrer überholen (der fuhr ganz rechts am fahrbahnrand). plötzlich bog dieser radfahrer als ich fast auf gleicher höhe mit ihm war ohne handzeichen im 90 grad winkel nach links ab. so bin ich bei knapp 50km/h über den lenker.
ergebnis diesmal: schulterblatt (ja - auch wieder rechte seite :mad:) gebrochen. diesmal aber wenigstens ohne op. gegenwärtig mach ich physiotherapie und hoffe das das alles wieder gerade zusammen wächst. mein kumpel kam ebenfalls zu fall. der hatte innenbandriss, miniskus kaputt und knorpelschaden was operiert werden musste.

ich überlege die letzte zeit wirklich die sportart zu wechseln :p
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Mir ist mal bei einer Bergabfahrt der Schlauch im Vorderrad geplatzt, zack lag ich da. Helm im Eimer (gegen Felswand geknallt) und ein paar großflächige Schürfwunden, sonst nix. Glück im Unglück: Eine Kurve weiter war ein Abhang....
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Mich hat es im Sommer bei der Alpenüberquerung erwischt. Ich bin in einem zu kleinen Winkel über Straßenbahnschienen gefahren. Dadurch bin ich in die Schienenspur hineingerutscht was dazu geführt hat, dass ich praktisch umgerissen wurde. Zum Glück haben die Autofahrer hinter mir und vor mir schnell reagiert und haben rechtzeitig abgebremst. Das Resultat waren Prellungen und Schürfungen und ein total verbogener Brems-Schalthebel und kaputte Schutzkappen an den Brems-Schalthebeln. Ansonsten ist an mir und dem Rad zum Glück alles heil geblieben.
Grüße
Jan-Niclas
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Meine Tochter kannte die Verunfallten, jetzt ist auch der 2. gestorben.
Die Frau soll von hinten voll rein gefahren sein.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Heute morgen steht in der Zeitung (Kölner Stadt-Anzeiger), dass die drei Sportler im Rennradtreff Zülpich zusammen gefahren sind (Zitat: "Es sind drei Freunde vom Rennradtreff Zülpich... Gestern Morgen soll wieder trainiert werden. Um 5 Uhr rasten ihre Schuhe in den Klick-Pedalen ein. Auf ihren leichten Carbon-Rennrädern geht´s los. Sie sind gut ausgestattet - kein Wunder, einer betreibt ein Rennradgeschäft.").

Es ist ein ausführlicher Bericht ohne Unterton. Zum Artikel gibt es einen Infokasten über Beleuchtung am Rennrad. Hier kommt der Fachmann Martin Pöhler aus dem Frechener Radsportfachgeschäft Koch zu Wort...

Gruß in einem Moment der Stille und in Gedanken an die verunglückten Radkollegen.

Wir als Radsportkollegen und Freunde der Betroffenen sind alle fassungslos & sprachlos, es fehlen mir die Worte... es herrscht Leere...
 
Unfall Niederberg

Zur Klarstellung:

Liebe Radsportkollegen,

bitte schreibt hier keine voreiligen und falschen Informationen bezüglich der Betroffenen, es ist schon alles schlimm genug!

David haben wir in tiefer Trauer verloren, er ist vom TUS Zülpich...
Chris liegt im künstl. Koma, mehrfache Fraktur an der Wirbelsäule, Verletzungen am Kopf, wir drücken Ihm die Daumen und hoffen auf eine erfolgreiche OP... er ist vom RSV Düren / Team Bike-Tech Toyota
Jörg hat keine körperlichen Verletzungen erlitten, der Schock sitzt tief...

Es fällt mir nicht einfach darüber zu schreiben, aber es fällt mir umso schwerer falsche Informationen über den Vorfall zu lesen, bitte habt Verständnis...

Orhan Akkus (Rennradtreff Zülpich)
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich rudere besser zurück und bin mir mit meiner Behauptung, was den 2. Fahrer betrifft, nicht mehr sicher.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Danke für die Berichtigung Orhan... Man kann nur hoffen, dass zumindest Chris noch durchkommt. :(

Allen Angehörigen der drei wünsche ich alles Gute, ich bin immer noch fassungslos

Hendrik,
TuS Zülpich
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Heute eine sehr traurige Meldung gefunden, eigentlich fehlen hier die Worte, es ist einfach nur unglaublich und ich kann nur auf dem Wege hier mein Mitgefühl den Angehörigen aussprechen.


Zwei Radler sterben bei Endingen
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

oh krass, da bin ich gestern vormittag auch vorbeigefahren. die maisfelder sind halt echt tückisch, da muss man aufpassen wie der teufel, das hat vor ewigen jahren schon ner schulkameradin von mir das leben gekostet
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

War kein schöner Tag gestern.
Zwei Unfälle mit tragischem Ausgang.
Und beides mal anscheinend, weil nen Autofahrer Sch... gebaut hat.
 
Zurück
Oben Unten