• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche unfälle und wie schlimm

AW: welche unfälle und wie schlimm

Da ich früher mit meinen Rädern ziemlich viel gehezt bin und auch bei Eis und Schnee nicht vom Radfahrn abzubringen bin, hats mich schon oft geschmissen.
Hab mir aber nur 2 mal wirklich was getan:

1. Im Urlaub auf dem Weg vom Strand zurück, natürlich im Badeanzug und mit Badelatschen. die Sohle war wohl feucht, jedenfalls bin ich bei voller Fahrt vom Pedal abgerutscht und zwischen Gabel und Speichen geraten. Hab dann nen ziemlich heftigen Salto mit dem Fahrrad hingelegt.
Erfolg: Mehrere gebrochene Speichen, eine völlig verbogene Gabel, ach ja: drei Mittelfußknochen waren auch noch hin
Hab tierisches Schwein gehabt, denn Helme gabs damals noch nicht.

2. Bin mit meinem Crossrad auf dem Weg nach Hause gewesen, es hatte vorher geregnet.
Auf ziemlich glattem Pflaster in einer verkehrsberuhigten Zone wollte ich dann rechts abbiegen. Mein gerade 4 Wochen altes Rad ist aber lieber geradeaus gefahren.
An den Sturz selber erinnere ich mich nicht mehr, muss aber ziemlich spektakulär gewesen sein. Hab mit das rechte Schulterblatt und den linken Daumen gebrochen, mein rechtes Knie war etwa doppelt so dick wie normal und ich hatte etwa eine Woche lang Kopfschmerzen wegen der Gehirnerschütterung.
Mein neues Rad hat keinen einzigen Kratzer abbekommen, aber der Helm war in 2 Teile zerbrochen.

CU
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

September '06: Bin auf einem Radweg auf der Fahrbahn gefahren, so ca. 30 Klamotten schnell. Komme auf eine Einmündung auf der rechten Seite zu, da überholt mich so ein Seppel, will rechts abbiegen und schneidet mir den Weg ab. Aber statt Gas zu geben und abzubiegen überlegt der Trottel sich, dass es clever sein könnte einfach wieder nach links zu lenken und ne Vollbremsung zu machen. Resultat: Ich komm nirgendwo mehr vorbei, mach auch noch ne Vollbremsung und donner ihm aber trotzdem volle Kanne hinten rein. Bin mit dem Kopf schön auf die Dachkante des Kombis und mit dem Jochbein voll auf die Scheibe (schöner Abdruck).

Ende vom Lied: Helm schrott, Gabel Schrott, Bremskörper musste gerichtet werden, Prellungen und Schürfwunden. Pozilei meinte 50/50 weil ich nicht mehr bremsen konnte, also auch noch auf meinem Schaden sitzen geblieben :(

Und ne Woche später schreibt der ****** doch wirklich über seinen Anwalt, dass ich die Schuld auf mich nehmen soll und seinen Schaden tragen soll. Das konnte er sich aber abschminken...

Insgesamt ist's aber sehr glimpflich abgelaufen auch wenn ich mich tierisch aufgeregt hab und ein paar Narben zurückgeblieben sind.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Hab mich dieses Jahr im Trainingslager auf Mallorca gelegt. 60 Km/h gehabt und dann aus der Kurve gerutscht (Abfahrt nach Pollenca). Hüfte und Arm mussten genäht werden. Nach 8 Tagen konnte ich wieder fahren, allerdings musste ich dafür meine Hose präparieren (siehe Gallerie :dope: )
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

bei mir eigentlich auch erst recht wenig und auch nur einmal gefählrich:

1: Bei ca. 50 km/h von Autofahrer überholt worden, der die Kurve zu stark geschnitten hat und mich dabei mit dem rechten Kotflügel erwischt hat. Ich mache den Abflug - zum Glück - über die Leitplanke und purzel dann den Abhang im Wald runter (ähnlich wie ein paar Jahre später Ulle bei der Tour). Nochmal Glück gehabt, dass ich keinen Baum direkt im Weg hatte, sondern durch Büsche langsam abgebremst wurde.
Verletzungen: oberflächliche Hautabschürfungen - dagür fast am ganzen Körper und drei gebrochene Rippen.
Der Typ hat übrigens Fahrerflicht gemacht - meine Trainuingspartnerin etwas hinter mir hatte sich aber das Auto gemerkt (halbes Kennzeichen und einige besondere Merkmale), weil sie auch schon geschnitten wurde. Resultat: Anzeige und Verurteilung wegen Fahrerflucht.

2: Mehere Male nicht aus den Klickies gekommen und das Knie (immer das rechte) aufgeschlagen.

3: Auf Radweg mit Gegenverkehr einen Kumpel sehr spät gesehen (er mich auch). Zum Grüßen schnell den linken Arm gehoben (er auch). Dann klassisch eingefädelt (er +30 bergab - ich ca. 25 bergauf), jeweils Schulter ausgekugelt und natürlich abgestiegen. War zum Glück in Göttingen direkt vor der Notaufnahme vom Klinikum. Blöder kann man sich kaum wehtun!
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

3: Auf Radweg mit Gegenverkehr einen Kumpel sehr spät gesehen (er mich auch). Zum Grüßen schnell den linken Arm gehoben (er auch). Dann klassisch eingefädelt (er +30 bergab - ich ca. 25 bergauf), jeweils Schulter ausgekugelt und natürlich abgestiegen. War zum Glück in Göttingen direkt vor der Notaufnahme vom Klinikum. Blöder kann man sich kaum wehtun!

:eek: Ich stelle mir gerade die Szene vor... :eek:
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Iich bin froh das ich noch keinen schlimmen Unfall mit dem RR hatte, aber so Kleinigkeiten gibts dann doch.


Kumpel wollte zu mir, ich zu ihm. Treffen uns in ner Kurve und was passier?? Klar,
ich nach rechts ausgewichen und er nach links. Zack da lagen wir dann da und haben erstmal geschrien wie am Spieß.

Als Knirps aufm Bürgersteig unterwegs und was macht man wenn ein Hubschrauber über einen fliegt?? Man reckt den Kopf nach oben und schaut hinterher. Als der weg war hab ich ma wieder aufn Bürgersteig geschaut und da kam dann doch ne Hauswand auf mich zu. Im Letzten Moment ausgewichen und da die Kante der Hauswand mit Metall umkleidet war und ca 30-40cm vom Boden entfernt war bin ich dann doch mit der Wade an der Kante hängen geblieben. Ab ins Kh zum nähen.

Im Winter mitm RR unterwegs da es nicht mehr glatt aussah. Wollte dann in nem schattigen Stück nach links abbiegen und zack lag ich aufm Boden da es da doch noch glatt war. Sofort geschaut ob das Rad was abbekommen ha, war aber alles heile.

Im Sommer vom Schwimmbad unterwegs, Handtuch um Lenker gewickelt und in ner Kurve bergab über den Lenker abgestiegen, da sich das Handtuch in den SPeichen verfangen hat. Folge Arm gebrochen

LG
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Kann erst heute wieder die Maus vom Computer wieder richtig bewegen, nachdem ich mich am vergangenen Sonntag richtig schön hingelgt habe. Fahre jetzt im 4. Jahr Rennrad und das war meine Premiere:
Innerhalb einer Ortschaft fahre ich auf der völlig autoleeren Hauptstraße, nicht zu schnell (ca. 25 km/h), schau mir die Gegend an und will dann nach links abbiegen, schau mich um - immer noch weit und breit kein Verkehrsteilnehmer zu sehen - nehme daher die Kurve recht großzügig, schon rutscht mir das Rad weg:
ROLLSPLIT!!! Kann das Rad zwar noch wieder aufrichten, kriege dadurch aber die Kurve nicht mehr und knall seitlich an den Kantstein. Leider hat man auch den Geweg nicht vom Rollsplit verschont! Ergebnis: Rad - Felgen verschrammt aber keine acht drin, Bremshebel verschrammt sonst erstaunlicherweise nichts! Kleidung: Hose und Handschuhe hin - Blutflecken im Trikot beseitigte Persil.
Ich: Knochen zum Glück alle heil, Schürfwunden an Hüfte und Knie, Hüftprellung klingt langsam ab. Das Schlimmste aber: Schürfwunde am Unterarm (nach Messung des Arztes 6x20cm - mit ein paar tiefen Rissen drin). Hat zunächst wie .... geblutet, durch Erstversorgung mit Tempotaschentüchern gestillt, dann zu Hause unter der Dusche abgespült, dann mit desinfizierter Pinzette den gröbsten Dreck rausgepult (danach war mir erstmal schlecht) - die restlichen Rollsplittsteine hat dann Montagmorgen der Arzt rausgeholt. Ergebnis seit mehreren Nächten nicht geschlafen (rechte Seite Wunden - linke Seite frische Teatnusimpfung), krankgeschrieben, jeden morgen zum Verbandwechsel, denn der Arm eitert noch..., morgen muß ich wieder zur Sprechstunde - mal sehen, was wird....
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich hab einen neuen Unfall zu melden:D

Gehrden, mitten in der Kurve ist mir bei ca 35km/h der Hinterradreifen um die Ohren geflogen. Ging dann nen stück grade aus dann is mir aber die Felge weggerutscht. Aufm Asphalt bis zum Bordstein bewegt und stehn geblieben ;)
Minimale Abschürfun (so groß wien Euro vllt) am Handgelenk war das einzige Resultat.
Leider war mein Sattel verbogen und im Arsch darum hat mir die rundenvergütung auch nichts gebracht :/

Reifen ist mitlerweile eingeschickt, Materialfehler und nich (wie ich mir leider schon anhören musste) meine Blödheit bei der Montage. Wens interresiert, es war ein Ultremo, bis auf die Tatsache, dass sich sowohl der Vorder als auch der Hinterradreifen mitlerweile (ca 1500km) aufgelöst haben, bin ich richtig zufrieden mit denen gewesen. Jetzt sind aber Michelin Pro²Race an meinem (in der Werkstadt befindlichem) Edelrennen :D:D:D
Nach style makeover kommen morgen warscheinlich auch Fotos vom neuen Look(engl. Aussehen, nicht zu verwechseln mit der franz. Fahrradmarke). Jetzt nach dem Sturz hab ich einiges ausgetauscht ;)

Grüütz ISR
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

SHT Grad II (Schädel-Hirn-Trauma) mit epiduraler Blutung & Trepanation vor 25 Jahren und haarscharf am Wachkoma vorbei- seit dem nur noch MIT Helm!

Mittelfingerfraktur beim "BMXen" und noch 2x ne Radiuskopffraktur li.- weil ich zu doof :o war!

Ansonsten ist mir noch nix passiert und ich hoffe das bleibt auch so!:D
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

...
Hab tierisches Schwein gehabt, denn Helme gabs damals noch nicht.
...
CU

man, musst du alt sein. selbst mein opa fuhr schon mit "helm"... zwar nur son verstärktes lederteil, aber besser als nix :)

kurze story von mir, kennt sicherlich jeder fahrradfahrer mit klickies... dann entschuldige ich mich, weil langweilig und nichts zu dem, was man hier sonst so liest.. wahnsinn.

ich kam nach ner weile bergauffahren ziemlich ausgelaugt an eine wirklich große, gar beeindruckende kreuzung.
man muss sagen, sie war auch befahren. ich will rechts abbiegen. die ampel zeigt rot.
zeitgleich, biegt auf dem bürgersteig, mir entgegenkommend, eine wunderschöne frau in kurzem rock ein (norwegerin!!). langsam an die ampel rollend, kriege ich mit, hm, ich bin schon ziemlich schlapp und auch etwas wackelig auf dem fahrrad unterwegs, weil ich langsam rollte.

neben mir kam ein pkw angefahren, bremste ab und blieb kurz vor mir stehen. ich dachte mir, was du kannst, kann ich schon lange.
rolle lässig, merke, ok, jetzt wirst du so langsam, dass du mal deinen fuß rausklicken solltest.
dabei musste ich natürlich beachten, dass ich durch meine schlenkerbewegung nicht das auto ramme.

gut, es wird kritisch, ich, ruckel, zuckel, nichts passiert - klongs. ich lieg auf der rechten seite. es war zu diesem zeitpunkt rot für fast jeden , UND ALLE, WIRKLICH ALLE HABEN ES GESEHEN.

sehr unelegant. viel schlimmer, die schönste frau der welt, mit dem kürzesten rock der welt war in diesem augenblick genau auf meiner höhe.
glücklicher weise war es so ein rasenstreifen und ich konnte mich recht easy abfangen, muss trotzdem ausgesehen haben, als wäre ich der letzte körperklaus. was ich auch bin.

ansonsten sind die straßen und radwege in norwegen noch voll mit rollsplit, überreste vom winter. zum einen sehr nervig und zum anderen echt gefährlich...

haut rein, fahrt vorsichtig :)
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich setze das dann mal fort. Letzten Freitag in der Stadt aufm MTB unterwegs auf dem Radweg nach Hause, so wie es sich gehört und mit gemächlichen 30-33km/h. Plötzlich ohne Vorwarnung und mit einer möglichen Reaktionszeit von vlt. 1-1,5sek kommt ein Ford Kombi eingebogen um auf einen Parkplatz zu fahren. Nun ja, was soll ich sagen: Er ließ mir zumindestens die Wahl in die hintere Tür oder das Heck zu fahren. Ich habe mich dann für das Heck "entschieden" mit Vollbremsung und angedeutetem Vorderradwheeli.

Folgende Verletzungen:

Mein MTB: hintere Scheibenbremse kaputt. Das wars. :confused: Alle Laufräder, etc. funktionieren einwandfrei? Fragt mich nicht warum, aber hängt wohl damit zusammen, dass durch den Wheeli mein Rad zuerst mit dem Lenke ins Auto geknallt ist.

Ich: Prellung mit handtellergroßem Bluterguss am linken Oberarm; leichte Rippenprellung rechts, ganz leichte Prellung mit dicker Platzwunde am rechten Knie (vom aufm Boden aufschlagen nachdem ich meine gesamte Bewegungsenergie an den Ford Kombi abgegeben hatte; Prellung am rechten Schienenbein; diverse Schürfwunden sind nicht erwähnenswert.

Und das beste zum belehren mal wieder. Dank des Helmes, den ich auf hatte hat mein Kopf keine Verletzungen davon getragen als er auf das Dach aufschlug.

FAZIT:
1) Erster unverschuldeter Unfall nach ca. 5.000km in 2 Jahren mit RR+MTB
2) Für die Aufprallgeschwindigkeit verhältnismäßig geringer Schaden an mir und meinem Rad
3) Ich werde trotzdem nicht langsamer fahren, aber der Helm ist und bleibt Pflicht!

EDIT: MTB übrigens doch im Arsch (@Fiets nur so 'n Spruch) nach Durchsicht in Werkstatt. Hinterbau samt hinterer Federung um 6mm verschoben. Dadurch auch hintere Scheibenbremse unbrauchbar und weil die hintere Scheibenbremse blockiert hatte konnte ich nicht sehen, dass das hintere Laufrad eine Delle hatte (nicht mehr zu zentrieren). Vorne aber alles heile! Das Rad werde ich im Laden als Ersatzteillager lassen.

Meine Prellung am rechten Schienbein ist immer noch zu spüren, Rest ist wieder verheilt.

@Kermit AC: Wie ist die Sache mit dem Anwalt und dem Popoloch gelaufen?

@JayJay: Erhöhen Lederhelme nicht das Hodenkrebsrisiko? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben? Wir sollten uns da unbedingt mal schlau machen. :duck:
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

ich bin mal ein rennengefahren, hatte gute beine und dachte mir, haja, fährst halt mal weg.
das hat auch gut geklappt, ich bin weggekommen, ein weiterer fahrer auch.
dieser intelliegntsbolzen fuhr mir dann bei ca. 58-60km/h ans hinterrad, uns beide legts.
ihm gehts gut nach dem sturtz, nur schürfunden, ich durfte eine nabe am kinn davontragen:)
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

@JayJay: Erhöhen Lederhelme nicht das Hodenkrebsrisiko? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben? Wir sollten uns da unbedingt mal schlau machen. :duck:


du bist mir ja nen spaßvogel, warum fassen das die meisten als affront auf? :) war doch gar nicht so gemeint! :cool:
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

also wenn ich dein gelben deckel sehe, dann krieg ich schonmal augenkrebs, und du schädeldeckenkrebs :aetsch: (spaß bloß, fass das jetzt nicht als beleidigung auf :) )
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Ich hatte bisher drei schwerere Unfälle. Den ersten 1999, die letzten beiden erst vor zwei Wochen direkt innerhalb von 4 Tagen. Bisher hatte ich nur schwere Schürfwunden, keine Brüche.
Die Ursachen:
Einmal nasse Fahrbahn --> weggerutscht
Zweimal Wechselfehler beim Windschattenfahren und Sturz mit 40kmh, da ich beim Vordermann eingefädelt bin.
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

...diverse kleine Abstiege mit dem MTB

Einen grossen Sturz am 01 01 2008 Eisfläche auf der Abfahrt und dann mit ca 70km/h
gelegt. Danach noch ca 20km Richtung Heimat gehumpelt danach ab ins Krankenhaus.
3 gebrochene Rippen Lungenriss udn ca 4 Wochen frei....

Mit dem RR noch nix ....:-)

Grüsse Flockmann
 
AW: welche unfälle und wie schlimm

Bereits schon zweimal die Krankenkasse und Unfallversicherung beansprucht:

November 2000: Mit dem MTB bei 40km/h versucht, ein paar Meter auf dem Hinterrad ohne Treten zu fahren. Lenker hochgerissen, Lenker schräg gehalten, Gleichgewicht verloren, patsch! Helm hinüber, Schlüsselbein rechts kaputt, dieses in KH mit Platte saniert.

Juli 2005: Mit 50 Klamotten eine Bundesstrasse runter, nicht aufgepasst in einem Baustellenbereich, von starker Bodenwelle ausgehebelt worden (mit Brust auf Lenker und Hinterrad steil in die Höhe)...patsch! Linkes Schlüsselbein durch, in KH mit Platte repariert.

In den Jugendjahren davor auch immer wieder viele Schürf- und Platzwunden durch vermehrte Kleinstürze wie Glatteisunfälle auf dem Schulweg, missglückte Sprünge auf dem MTB auf dem Motocross-Platz, uvm.
Besonders blutig war der Sturz, der aus einem missglückten Ausweichmanöver herrührte. Den fing ich mit dem Ellbogen auf, auf welchem sich bereits durch den vorangegangenen Sturz eine dicke Schorfschicht gebildet hatte, die ich wieder auf dem Asphalt elegant abstreifte :eek: Auf der Heimfahrt konnte man mich bestimmt gut an der Blutspur nachverfolgen.
 
Zurück
Oben Unten