• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Victoria Rad hab ich da gekauft?!

daBiff84

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir hier wer etwas genaueres zu diesem erstandenen Rennrad sagen?! Welche Marke, Typ, Bj, usw. ?!
Hab das Rad bekommen und bin gerade dabei es zu restaurieren. Ich finde dazu leider nicht viel im Internet. Es war noch ein kleiner Teil eines Aufklebers auf der Gabel, dadurch konnte ich zumindest die Marke auf ein Victoria eingrenzen (sofern das stimmt).
Danke

Anhänge

• IMG_4838.jpeg
    IMG_4838.jpeg
    906 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4839.jpeg
    IMG_4839.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4842.jpeg
    IMG_4842.jpeg
    833,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4850.jpeg
    IMG_4850.jpeg
    715,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4849.jpeg
    IMG_4849.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4857.jpeg
    IMG_4857.jpeg
    670,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4869.jpeg
    IMG_4869.jpeg
    785,4 KB · Aufrufe: 50
Moinsen, ich sage es nicht gern aber das ist kein Rennrad. Du hast da ein geplündertes Sportrad. Da fehlen Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung.
So wie es da steht, mit Glück 50,-Euro wert.
Damit kann man rumgondeln aber da lohnt die Mühe nicht.
Sport frei!

ABER vl eine blöde Frage. Kann ich so ein altes Teil nicht einfach fürs Indoor Training verwenden?-mit einer virtuellen Schaltung?

Das sind Räder die neu vielleicht 150,- DM gekostet haben.
Dieser preislichen Einstufung möchte ich entschieden widersprechen. Mein damaliger Kaufhaus-Halbrenner vom Wertkauf hatte seinerzeit 229 DM gekostet. Obiges Victoria (?) scheint schon etwas besser ausgestattet gewesen zu sein, dürfte im Fachhandel ab 300 DM gekostet haben.
;)

du kannst dir daraus auch ein einfaches sportrad/gerät
mit einfacher schaltung bauen,
bzw. alle teile mal putzen/ fetten,
und neue reifen drauf plus beläge/bremsen.

ob sich das lohnt bei dem wert ist erstmal eine andere frage,
es wird halt nie ein besserer renner bzw ein richtiges rennrad daraus.

aber mehr als "sperrmüll" ist es auf jeden fall für den gebrauch.

ich fahre zb, wenn ich zu besuch bei muddi bin,
auch ein einfaches motobecane sportrad.

also schlepp nicht jedesmal meine renner mit.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mal ein wenig Zeit ins putzen investieren und einfach mal alles austesten. DANKE euch für die schnellen Antworten!

was heisst lohnen...??

klar, ist es kein columbus slx renner,
aber es ist auch kein müll, so wie du schreibst.
Ich sagte bereits, machen kann man viel.
Würdest Du das Rad aufbauen?
Da steckt man Geld rein für das man fahrfertige Räder bekommt.
Bin raus...
Viel Spaß beim Aufbau und der Restauration...

Es scheinen da Stahlfelgen dran zu sein, oder irre ich mich? die sind schwer und bremsen schlecht...? Immerhin ist der Radstand recht kurz schon rennradmässig. Ich würde es auch putzen, Lager fetten alles einstellen ohne grosse Kosten fahrfertig herrichten nur tauschen was sein muss und mal fahren damit. Bist Du sicher dass die Rahmenhöhe passt? Viele Anfänger kaufen die Rahmen zu gross. Dann hast Du schon eine gute Absprungbasis für den nächsten echten Renner. Der lenker ist recht weit draussen die MAX Markierung beachten!

Jetzt kommt dann die Zeit wo echte Rennräder wieder vermeht in den Kaufanzeigen auftauchen

Kann man nicht "verurteilen" - manchmal macht Unsinn Spaß, abseits aller "Vernunft". Bin ja auch grad an so einem bekloppten "Projekt", da hat mich einfach die Optik/Lackierung angesprochen.

Hallo,
kann mir hier wer etwas genaueres zu diesem erstandenen Rennrad sagen?! Welche Marke, Typ, Bj, usw. ?!
Hab das Rad bekommen und bin gerade dabei es zu restaurieren. Ich finde dazu leider nicht viel im Internet. Es war noch ein kleiner Teil eines Aufklebers auf der Gabel, dadurch konnte ich zumindest die Marke auf ein Victoria eingrenzen (sofern das stimmt).
Danke
So wie es aussieht, ist das ein Victoria gelabeltes Hercules Rennsportrad. Es könnte sowas ähnliches wie das Modell Saragossa gewesen sein.

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/126367187352
Um die Namensrechte nicht zu verlieren, wurde manche Hercules-Räder auch unter dem Namen Victoria verkauft. Victoria war Teil der Zweirad Union, die wie auch Hercules zu Fichtel und Sachs gehörte.

Was man draus machen kann:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück