Basso-Fan
Campagnologie Student im 6. Semester
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Hallo ich bin es wieder
Ein kurzes Firmenporträt:
Marino Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Marino Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der Stelle, an der sie Heute noch steht. Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss den Markt hier bereits schon früh. Er ist immer noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß stets GAP, natürlich um den Sieg von Marino Basso 1972 zu würdigen.
Und ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines frühen Bassos! Der Columbus Aufkleber verrät ein Produktionsjahr zwischen 1978 und 1982. Ob es sich um ein GAP handelt muss noch herausgefunden werden. Eine Geburtsurkunde ist bei Basso bereits bestellt, dann herrscht Klarheit. Der Rahmen präsentiert sich in einem schönen und fast makellosen Zustand. Der rote metallic Lack ist in bester Verfassung, es gibt nur eine kleine Macke, ansonsten konnte ich keine Fehlstellen finden. Auch die Aufkleber erfreuen sich bester Gesundheit Sogar der Chrom ist nicht verbraucht, schon fast nicht zu glauben bei einem Italiener!
Der wilde Komponenten Mix wird natürlich gegen eine Campagnolo Super Record getauscht, das steht doch außer Frage oder? Ob ich alle Register ziehe bei diesem Aufbau steht noch nicht ganz fest, es würde bedeuten nur feinstes (haltbares) Material zu verbauen und das wird teuer! Falls es sich um ein frühes GAP handeln sollte, dann würde es sich zumindest lohnen...
Ein kurzes Firmenporträt:
Marino Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Marino Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der Stelle, an der sie Heute noch steht. Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss den Markt hier bereits schon früh. Er ist immer noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß stets GAP, natürlich um den Sieg von Marino Basso 1972 zu würdigen.
Und ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines frühen Bassos! Der Columbus Aufkleber verrät ein Produktionsjahr zwischen 1978 und 1982. Ob es sich um ein GAP handelt muss noch herausgefunden werden. Eine Geburtsurkunde ist bei Basso bereits bestellt, dann herrscht Klarheit. Der Rahmen präsentiert sich in einem schönen und fast makellosen Zustand. Der rote metallic Lack ist in bester Verfassung, es gibt nur eine kleine Macke, ansonsten konnte ich keine Fehlstellen finden. Auch die Aufkleber erfreuen sich bester Gesundheit Sogar der Chrom ist nicht verbraucht, schon fast nicht zu glauben bei einem Italiener!
Der wilde Komponenten Mix wird natürlich gegen eine Campagnolo Super Record getauscht, das steht doch außer Frage oder? Ob ich alle Register ziehe bei diesem Aufbau steht noch nicht ganz fest, es würde bedeuten nur feinstes (haltbares) Material zu verbauen und das wird teuer! Falls es sich um ein frühes GAP handeln sollte, dann würde es sich zumindest lohnen...
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