• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Anzeige

Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Ich hatte mir im letzten Jahr für kleines Geld ein Basso Viper gekauft. Mich interessierten eigentlich nur die Campateile, die daran verbaut waren. Ich stand dann vor der Wahl den Basso zu entsorgen, oder ihn mit Teilen aus meinem Fundus zu einem Resterampenrenner aufzubauen. Zum Glück habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Ich habe hinten jetzt noch eine neue Mavic Felge (22 € für ne CXP, sehr gute Felge übrigens) eingezogen und den für mich letzten Kritikpunkt ausgemerzt.

Das Rad fährt sich sehr schön. Ich habe es ja nicht mit Leichtbaukomponenten bestückt, aber trotzdem ist das Rad nicht schwer. Ich schätze mal so 10 Kilo. Lässt sich im Sauerland prima fahren. Auch auf den Abfahrten wackelt nix.
Der Vorbesitzer hatte entweder einen schönen, engen Tritt oder zu dicke Oberschenkel. Ich lass das Oberrohr aber so.
20210317_124603.jpg

Ich hatte mir im letzten Jahr für kleines Geld ein Basso Viper gekauft. Mich interessierten eigentlich nur die Campateile, die daran verbaut waren. Ich stand dann vor der Wahl den Basso zu entsorgen, oder ihn mit Teilen aus meinem Fundus zu einem Resterampenrenner aufzubauen. Zum Glück habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Ich habe hinten jetzt noch eine neue Mavic Felge (22 € für ne CXP, sehr gute Felge übrigens) eingezogen und den für mich letzten Kritikpunkt ausgemerzt.

Das Rad fährt sich sehr schön. Ich habe es ja nicht mit Leichtbaukomponenten bestückt, aber trotzdem ist das Rad nicht schwer. Ich schätze mal so 10 Kilo. Lässt sich im Sauerland prima fahren. Auch auf den Abfahrten wackelt nix.
Der Vorbesitzer hatte entweder einen schönen, engen Tritt oder zu dicke Oberschenkel. Ich lass das Oberrohr aber so. Anhang anzeigen 915734
Bremsgriffe höher, runde Kettenblätter und eine schöne Sattelstütze bitte!

Nö. Die Investition für die Felge reicht völlig. Die schweren Zeiten kommen erst noch

Der Viper war einer der aufwendigsten Stahlrahmen , die Basso hatte.
wg. dem Oberrohr würde ich echt über Smartrepair nachdenken...

Als Basso Ende der 70er/Anfang der 80er bei uns auftauchte, was das unter Amateurfahrern eine Art Budget-Tip im Vergleich zu Hochpreisigem wie Colnago. Gute Geo, schicker Lack, etc.. Das Topmodell Gap war natürlich auch nicht wirklich billig, aber auch darunter gab's Tretubis wie meines (die hatten typischerweise die ältere Gabel von Gap aus der vorherigen Saison).
Möglich gemacht wurde das durch grosse, moderne Lötkarussels, die Basso auch in der Werbung als Qualitätsmerkmal angepriesen hat (hört, hört).

Nicht nur die Fertigräder, auch die Rahmen gab's natürlich einzeln.
Mit dem Ascot haben sie es dann richtig wissen wollen - der war m.W. regulär sogar teurer als Colnago - hat aber nicht recht geklappt.
Dazwischen gibt's noch die schicken Lotos.
Ich finde mein Basso steht einem Colnago aus der Zeit in Nichts nach. Später gab‘s das GAP auch mir mehr Chrom(kann man bei Studiobrisant angucken), das ist dann richtig klassisch Italo-chick :daumen:
Generell sind Basso Räder bei Sammlern unterrepräsentiert habe ich das Gefühl, dabei passt da eigentlich Vieles. Klangvoller Name, ein Weltmeister, immer noch existentes Familienunternehmen etc.
Die Lotos machen mit ihren schönen zweifarbigen Lackierungen und der schicken Strebenanlegung am Sattelrohr auch echt einiges her! Sind bestimmt auch nicht schlecht verarbeitet...
Vielleicht hatte Basso kein gutes Marketing um noch populärer zu werden bzw. stärker im Gedächtnis

Zu der Einordnung der Rahmen bei Basso habe ich eine andere Erinnerung.
Als ich 1989 bei Brügelmann mein Basso Loto gekauft habe war das meiner Erinnerung nach
teurer als das Gap.
Auch hatte der Loto Rahmen das SLX Rohr und das Gap nur das Sl.
Den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte mal ein Gap, war wenig aufregend gegenüber einem Loto aus den späten Achtzigern.

Das Gap sieht echt klasse aus. Top Zustand.
Ich habe auch ein tolles Basso Loto in Jamaika Farben. Das Rad fährt sich unbeschreiblich. Super Teil.
P3244119.JPG

Meines Wissens war das Loto auch über dem Gap angeordnet, oder?
Vielleicht war das Gab bis zum Loto Topmodell und später dann nicht mehr, oder?
Dann gab es ja auch noch die Modelle Astra, Ascot und Monza.

Vielleicht kann ja hier jemand Aufklärung betreiben. Würde mich schon mal interessieren, die Hirachie der Rahmen.

12.jpg

2.jpg

3.jpg

190-91_catalog_2.jpg

Das Gap sieht echt klasse aus. Top Zustand.
Ich habe auch ein tolles Basso Loto in Jamaika Farben. Das Rad fährt sich unbeschreiblich. Super Teil.
P3244119.JPG

Meines Wissens war das Loto auch über dem Gap angeordnet, oder?
Vielleicht war das Gab bis zum Loto Topmodell und später dann nicht mehr, oder?
Dann gab es ja auch noch die Modelle Astra, Ascot und Monza.

Vielleicht kann ja hier jemand Aufklärung betreiben. Würde mich schon mal interessieren, die Hirachie der Rahmen.

12.jpg

2.jpg

3.jpg

190-91_catalog_2.jpg
MWn war das GAP bis Ende der 80er das Topmodell, bis dann das Loto kam. Ascot kenne ich nicht...

Frage: Weiß Jemand ob Basso noch Pantographiert? Und weiß Jemand ob Basso-Panto Gedöns sehr selten ist? Taucht seit ich den Campagnolo Markt beobachte eigtl nie auf
Und so ein klein wenig Panto wäre schon ganz schön, z.B. Sattelstütze oder Schalthebel :rolleyes: :cool: :D

Frage: Weiß Jemand ob Basso noch Pantographiert? Und weiß Jemand ob Basso-Panto Gedöns sehr selten ist? Taucht seit ich den Campagnolo Markt beobachte eigtl nie auf
Und so ein klein wenig Panto wäre schon ganz schön, z.B. Sattelstütze oder Schalthebel :rolleyes: :cool: :D
Passt zeitlich absolut perfekt!
https://stahl-rennrad.de/produkt/campagnolo-kettenblatt-mit-basso-gravur-53-zaehne-nos/Also wenn ich so google....da kommt fast nix. Ich glaub da gab es wohl sehr wenig.

Zurück
Oben Unten