Vielen dank für die Antworten. Es geht hier tatsächlich nur ums Training keine Wettkampfernährung.
Eine Art „Konzentrat“ wäre wahrscheinlich in der Tat die einfachste Lösung, am besten in einer Oberrohtasche, wo man eine Flask reinlegt.
So könnte ich auch meine Indoor Ernährung fortsetzen mit ca. 100g Gummibärchen pro Stunde.
Aktuell bin ich draussen noch mit Trinkrucksack unterwegs, ist bei den Temperaturen noch ganz angenehm wenn der Rücken etwas wärmer ist aber spätestens im Sommer ist das unangenehm mit dem schwitzen und dann ist da noch die Stylepolizei.
Die Menge an Flüssigkeit muss mehr oder weniger sein um die Mischung Isoton zu halten. Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es mit Malto/Zuckermischungen auch bis ca. 10% KH Anteil Isoton bleibt.
Gels und Riegel sind zwar platzsparend, aber man soll trotzdem je nach KH Anteil bei einem Gel 150-250ml Wasser nachtrinken.
Im „schlimmsten“ Fall müsste ich die Routen wie erwähnt als 8 planen oder bewusst an Tankstellen vorbeiführen oder so einen zusätzlichen
Flaschenhalter an den
Sattel bauen. 3x1l Wäre auch schon ein guter Anfang.
Übrigens sind die Kohlenhydrate aus reinem Zucker in dem Fall kein Problem, sie beeinflussen weder den Blutzucker noch die Insulinsensitivität, da sie direkt über das Blut zu den Muskeln gebracht und dort verbrannt werden. Für den Blutzucker ist eine gewisse KH zufuhr sogar förderlich, da wie erwähnt die KH im Blut verbraucht werden, wenn keine KH extern zugeführt werden fällt der Blutzucker und die Leber gibt das eingespeicherte Glykogen frei, was für den Körper aber Stress bedeutet.
Das nacher essen kommt dazu, aber an gesunder Kost schaffe ich es kaum mehr als 800-1000kcal pro Mahlzeit zuzuführen. Nun habe ich an einem normalen Arbeitstag einen verbrauch von etwa 3500kcal + nochmal 1000-1500kcal vom Training. Gefühlt bin ich den ganzen Tag am Essen und kämpfe trotzdem jeden Tag dass ich mein Gewicht halte. An dieser stelle macht es gerade bei langen Trainings einen Unterschied ob man 200kcal (50g/KH) oder 400kcal (100gKH) zuführt. Das wären bei den erwähnten 4 Stunden 800kcal also eine Mahlzeit die man zusätzlich aufnimmt.