• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?

Zu den Bremsbelägen mal was anderes:
So eine völlig irre CLB2 könnte auch heute noch selbstverstärkend und originalgetreu bremsen, wenn es denn frische Beläge für ihre sonderbaren Bremsschuhe gäbe.
Die original gealterten sind da leider keine Option, denn obwohl sie die Felgen nicht durch die Härte ihres langen Lebens ruinieren, schmelzen sie ganz einfach innerhalb weniger Bremsvorgänge, statt zu bremsen.
Ja. Die schmelzen. Wirklich.

Ist es jetzt ein Frevel oder Sakrileg, da einfach andere/moderne Bremsschuhe samt Belägen dranzubauen, die halbwegs unauffällig aussehen?
ich denke das geht, ich habe es zumindest gewagt:



ältere ultegra, gab es für ganz kleines geld und hat eine grosse verbesserung gebracht.
mittlerweile ist die gruppe einer RX-100 gewichen, aber die ultegra beläge sind mitgewandert da sie ja noch nicht alt waren.
 

Anzeige

Re: Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?
ich denke das geht, ich habe es zumindest gewagt:



ältere ultegra, gab es für ganz kleines geld und hat eine grosse verbesserung gebracht.
mittlerweile ist die gruppe einer RX-100 gewichen, aber die ultegra beläge sind mitgewandert da sie ja noch nicht alt waren.
CLB2 sind die mit Bremskraftverstärkung, vo/hi anders gerichtet:
1719467802217.png

1719467836791.png

1719467852653.png


Einige Bremsen bei CLB haben spezielle Bremsschuhe, die mit modernem Material nicht kompatibel sind.
Die "Ohren" für die Befestigung haben breitere Laschen, so dass die Standard-Bremsschuhschrauben zu dünn dafür sind. Man muss die also irgendwie auffüttern.
1719468073051.png


Zum Vergleich der Standard-Bremsschuh:
1719468199433.png
 
Vorne oder hinten? ;)
Na, vorn von 42 auf 39 gewechselt und hinten ein anderer Laufradsatz mit nun 28z statt vorher 26z als größtes Ritzel.
Den neuen LRS habe ich dreimal abgedrückt. Dennoch Speichenklimpern auf der Probefahrt. Da muss ich noch mindestens einmal nachzentrieren.
 
Na, vorn von 42 auf 39 gewechselt und hinten ein anderer Laufradsatz mit nun 28z statt vorher 26z als größtes Ritzel.
Den neuen LRS habe ich dreimal abgedrückt. Dennoch Speichenklimpern auf der Probefahrt. Da muss ich noch mindestens einmal nachzentrieren.
Jetzt kann der Großglockner kommen....
 
Na, vorn von 42 auf 39 gewechselt und hinten ein anderer Laufradsatz mit nun 28z statt vorher 26z als größtes Ritzel.
Den neuen LRS habe ich dreimal abgedrückt. Dennoch Speichenklimpern auf der Probefahrt. Da muss ich noch mindestens einmal nachzentrieren.
Meine Frage war nicht so ernst gemeint. ;)

Die von Dir beschriebenen Übersetzungen (vorne kleines Blatt, hinten größtes Ritzel) entsprechen in etwa meinen Kettenblattabstufungen (26/40 bzw. 28/42 Z.) und bei den heutzutage möglichen Ritzelgrößen (bis 42 Z. oder so ähnlich) war nicht sofort klar, was genau Du da geändert hast. 😇

Dann will ich mal hoffen, dass die neue Übersetzung nun für alle Steigungen ausreicht. :daumen:
 
ältere ultegra, gab es für ganz kleines geld und hat eine grosse verbesserung gebracht.
Die R55C3 (BR6700 Ultegra) sind prima. Die hab' ich an meiner 6207 auch dran und die ganze Fuhre bremst hervorragend ... auch auf längeren Abfahrten ...
 
CLB2 sind die mit Bremskraftverstärkung, vo/hi anders gerichtet:
Anhang anzeigen 1459968
Anhang anzeigen 1459969
Anhang anzeigen 1459970

Einige Bremsen bei CLB haben spezielle Bremsschuhe, die mit modernem Material nicht kompatibel sind.
Die "Ohren" für die Befestigung haben breitere Laschen, so dass die Standard-Bremsschuhschrauben zu dünn dafür sind. Man muss die also irgendwie auffüttern.
Anhang anzeigen 1459971

Zum Vergleich der Standard-Bremsschuh:
Anhang anzeigen 1459972
Die "Aero" Bremschuhe waren auch an meinem PH 12 E. Bremsen jetzt mit Fibrax ganz ordentlich. Mein Sohn hat mit Hülsen gedruckt, so passt es wieder.
 
Mal 'ne kurze Frage zu der Diskusion bez. Über- und Untersetzungen...

Die alten Schaltwerke setzen doch Kapazitätsmäßig klare Grenzen, es sei denn man ändert auf "long cage", richtig?

Interssant wäre, was über die Herstellerangabe hinausgeht und dennoch funktioniert. Eine kleine Sammlung der möglichen Kombinationen wäre doch schön.

Beispiel:
Bei meinem Centurion Professional fahre ich im Moment 42/52 mit 14/26 = 22 entspricht damit der Angabe bei Disraeli Gears (und Suntour) und ist im Bergischen Land schon wat knapp.
Ich frage mich, ob auch 42/52 mit 14/30 = 26 gehen würde obwohl bei den Ritzeln 23Z max. angegeben werden? Ggf. könnte man es vorne noch mit 41/49 und dann 14/30 = 24 versuchen, wobei immer noch das Thema des größten Ritzels bliebe...

Die Shimano 600 EX kann offenbar wieder mehr und hat den Vorteil des BCD 130 mit dann 39Z als kleinstes KB, usw.


Grüße
ZS
 
Ich frage mich, ob auch 42/52 mit 14/30 = 26 gehen würde obwohl bei den Ritzeln 23Z max. angegeben werden? Ggf. könnte man es vorne noch mit 41/49 und dann 14/30 = 24 versuchen, wobei immer noch das Thema des größten Ritzels bliebe...
🤔 Wahrscheinlich kriegst du dann das obere Schaltröllchen nicht mehr mit genug Platz für die Kette unter das 30ger Ritzel ...
 
Mal 'ne kurze Frage zu der Diskusion bez. Über- und Untersetzungen...

Die alten Schaltwerke setzen doch Kapazitätsmäßig klare Grenzen, es sei denn man ändert auf "long cage", richtig?

Interssant wäre, was über die Herstellerangabe hinausgeht und dennoch funktioniert. Eine kleine Sammlung der möglichen Kombinationen wäre doch schön.

Beispiel:
Bei meinem Centurion Professional fahre ich im Moment 42/52 mit 14/26 = 22 entspricht damit der Angabe bei Disraeli Gears (und Suntour) und ist im Bergischen Land schon wat knapp.
Ich frage mich, ob auch 42/52 mit 14/30 = 26 gehen würde obwohl bei den Ritzeln 23Z max. angegeben werden? Ggf. könnte man es vorne noch mit 41/49 und dann 14/30 = 24 versuchen, wobei immer noch das Thema des größten Ritzels bliebe...

Die Shimano 600 EX kann offenbar wieder mehr und hat den Vorteil des BCD 130 mit dann 39Z als kleinstes KB, usw.


Grüße
ZS

Ich denke, mein Alex Singer (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-6184944) schießt den Vogel ab:
Schaltwerk: Huret Jubilee Short Cage
3-fach Kurbel 26-42-52
5-fach Schraubkranz 15-24
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Wahrscheinlich kriegst du dann das obere Schaltröllchen nicht mehr mit genug Platz für die Kette unter das 30ger Ritzel ...
Für den Fall gibt es Schaltaugeverlängerungen, z.b. Wolftooth Road Link oder in günstig Sunrace Extended Link SP570. Sieht dann so aus:


Man kann natürlich auch auf Kompaktkurbel mit BCD 110 gehen

und hinten geht bei dem Rad auch 28

Hier wäre vermutlich auch mehr ohne Schaltauge Verlängerung möglich, hängt auch immer von Ausfallende ab (bei Shimano zu mindest)
Vorne also 48-33 und hinten 13-28. Bei Bergen für mich trotzdem grenzwertig :eek:
 
Zurück
Oben Unten