• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?

Anzeige

Re: Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?
Für den Niger schlägt er immerhin 28-30 vor. Wobei ich mich damals fragte wo ich ein 30er bekomme. Mein Radhändler hat mich bei 28 schon komisch angeschaut und 30 war völlig außerhalb seiner Vorstellungswelt :D .
Ja der Nigerpass war das Highlight im Geser Buch da wollte ich mal hin hat aber nie geklappt....höchste Steigung angeblich...
 
Ja der Nigerpass war das Highlight im Geser Buch da wollte ich mal hin hat aber nie geklappt....höchste Steigung angeblich...
20220824_111730.jpg


Mit dem Guylaine bin ich da hochgekommen.
3x9 Dura Ace, XTR und Campagnolo Racing T Mischung
min. 30er Kettenblatt und 27er Ritzel
 
Nur damit ich nicht dumm sterbe, wo genau sitzt die Kette denn dann auf?
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 16.15.52.jpg

Der blaue Pfeil zeigt auf das obere Ende des Kurbelarms. Da liegt dann das Kettengelenk auf. Hier ist es ein 39Z Kettenblatt und bei 38Z hebt's die Kette am Kettengelenk leicht an ...
 
Für den Fall gibt es Schaltaugeverlängerungen, z.b. Wolftooth Road Link oder in günstig Sunrace Extended Link SP570. Sieht dann so aus:


Man kann natürlich auch auf Kompaktkurbel mit BCD 110 gehen

und hinten geht bei dem Rad auch 28

Hier wäre vermutlich auch mehr ohne Schaltauge Verlängerung möglich, hängt auch immer von Ausfallende ab (bei Shimano zu mindest)
Vorne also 48-33 und hinten 13-28. Bei Bergen für mich trotzdem grenzwertig :eek:

Anhang anzeigen 1493869
Der blaue Pfeil zeigt auf das obere Ende des Kurbelarms. Da liegt dann das Kettengelenk auf. Hier ist es ein 39Z Kettenblatt und bei 38Z hebt's die Kette am Kettengelenk leicht an ...
Danke, da muss ich mal nachschauen bei mir ob das nicht aufsitzt seit 34 Jahren...
 
Ja der Nigerpass war das Highlight im Geser Buch da wollte ich mal hin hat aber nie geklappt.
Ich habe über 30 Jahre von Bucherwerb bis zu meinem Versuch 2017 gebraucht und musste im letzten Steilstück des alten Straßenteils pausieren (trotz 34/34 🙈), habe da also noch eine Rechnung offen 😬.
 
Ich habe über 30 Jahre von Bucherwerb bis zu meinem Versuch 2017 gebraucht und musste im letzten Steilstück des alten Straßenteils pausieren (trotz 34/34 🙈), habe da also noch eine Rechnung offen 😬.
pausieren heisst absteigen, duchschnaufen, beruhigen, wieder weiterfahren, Du warst also oben?
Ich habe in meinen besten Zeiten bei jeden Pass mindestens einmal "pausiert". Aber nicht geschoben.
 
Weshalb?
Ist Schieben gegen den Ehrenkodex?
Oder trennt das Schieben die Spreu (also die Weicheier) vom Weizen (in dem Fall die Hartgesottenen)?
weil die Kraft halt dann doch noch gereich hat damals bei mir. Schieben wäre für mich schon gegen meinen persönlichen Kodex gewesen. Habe aber auch getrixt mit Kettenblättern und Ritzeln.
Ich würde mich aber nicht über andere lustig machen und das Wort Wxxxxxx verwenden. Für mich ist jeder des rauf schafft ein Gewinner, auch wenn er mal schiebt.
Und was heute noch geht am Berg mit 20 Kg über Idealgewicht ... ich wills gar nicht wissen
 
Bei meinen MTB Touren war aber schieben schon mal nötig, wenn das Hinterrad durchrutscht und die Fahrtechnik einfach nicht ausreicht. An der Kraft hats meistens nicht gelegen. In den Touren des berühmten "Moser Bike Guides" waren z. B. auch Tragestrecken vermerkt, man wusste dann worauf man sich einlässt....
 
Weshalb?
Ist Schieben gegen den Ehrenkodex?
Oder trennt das Schieben die Spreu (also die Weicheier) vom Weizen (in dem Fall die Hartgesottenen)?
Also ich gebe zu, gestern bei der Forumsausfahrt südöstlich von München ein paar mal abgestiegen zu sein, zumindest dann, wenn die Steigung in den zweistelligen Bereich ging. Eine Passage hatte 16% und da bin ich inzwischen mit meiner Heldenkurbel mit 52/48 an meinem 52‘er Bauer Super-Sport und 4-fach Kranz mit 14-26 hinten einfach überfordert. Das Alter fordert seinen Tribut, vor allem die kaputten Knie und das Übergewicht. Dennoch war’s eine unglaublich spaßige und schöne Ausfahrt mit netten Kollegen, die oben am Ende der steilen Anstiege geduldig warteten. Und weil das so ist, werde ich das Bauer keinesfalls umbauen.
Solange es nicht Kilometerweit steil bergauf geht und ich nur mal für kurz für hundert Meter schieben muss, sehe ich keinen Grund.
 
Also ich gebe zu, gestern bei der Forumsausfahrt südöstlich von München ein paar mal abgestiegen zu sein, zumindest dann, wenn die Steigung in den zweistelligen Bereich ging. Eine Passage hatte 16% und da bin ich inzwischen mit meiner Heldenkurbel mit 52/48 an meinem 52‘er Bauer Super-Sport und 4-fach Kranz mit 14-26 hinten einfach überfordert. Das Alter fordert seinen Tribut, vor allem die kaputten Knie und das Übergewicht. Dennoch war’s eine unglaublich spaßige und schöne Ausfahrt mit netten Kollegen, die oben am Ende der steilen Anstiege geduldig warteten. Und weil das so ist, werde ich das Bauer keinesfalls umbauen.
Solange es nicht Kilometerweit steil bergauf geht und ich nur mal für kurz für hundert Meter schieben muss, sehe ich keinen Grund.

👍

Mein Anliegen war, festzustellen, dass Schieben keine Schande ist. 😊
Egal ob 100 oder 1000 Meter.
 
Ich habe hier auf der Südseite des Sees eine gute Steigung, um zu testen, was mit welcher Übersetzung geht.....
20230530_140507.jpg

Vielleicht kennt die ja der @Andreas P. ....
Gut zum probieren...
Also für meinen Fall...
Zum letzten Mal gefahren vor ca. 3Jahren mit meinem alten Orbea Orca Aero mit 34/28 eher kein Problem.
Mit den Klassikern Speci Epic mit 39/23 und dem Kotter Amateur mit 39/26 werde ich es sicher nicht mehr probieren mit knapp 62Jahren.
Vielleicht mal mit dem Gios A-90 mit 36/29, aber vermutlich doch nur mit dem Orbea Orca mit 34/34 oder mit dem Orbea Terra mit 40/40.
Allerdings runter ist es angenehmer....
😎
 
👍

Mein Anliegen war, festzustellen, dass Schieben keine Schande ist. 😊
Egal ob 100 oder 1000 Meter.
Nein. Eine Schande ist es nicht. Mir persönlich wären lange Schiebepassagen nur zu anstrengend, zumal ich seit einem schweren Unfall gehbehindert bin. Da würde ich dann ein anderes Rad wählen, bei dem die Übersetzung für steile Stücke ausreicht. Extremes Beispiel: Mit dem Bauer zum Stilfser Joch fahren und es dann 25 km nach oben zu schieben wäre in meinen Augen keine Schande, aber dumm, und deswegen lasse ich es.😄
 
Ich habe hier auf der Südseite des Sees eine gute Steigung, um zu testen, was mit welcher Übersetzung geht.....
Anhang anzeigen 1494415
Vielleicht kennt die ja der @Andreas P. ....
Gut zum probieren...
Also für meinen Fall...
Zum letzten Mal gefahren vor ca. 3Jahren mit meinem alten Orbea Orca Aero mit 34/28 eher kein Problem.
Mit den Klassikern Speci Epic mit 39/23 und dem Kotter Amateur mit 39/26 werde ich es sicher nicht mehr probieren mit knapp 62Jahren.
Vielleicht mal mit dem Gios A-90 mit 36/29, aber vermutlich doch nur mit dem Orbea Orca mit 34/34 oder mit dem Orbea Terra mit 40/40.
Allerdings runter ist es angenehmer....
😎
Sorry, aber bin ich noch nie gefahren.
 
Zurück
Oben Unten