• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?

Es ist halt original genau das Gleiche, als ob Du im Gym beim Bankdrücken grad 200 Kilo gedrückt hast, und dann dreht sich so ein sackhaarloser GenZ mit ErdbeerShake in der Hand zu Dir rüber, und ruft, "das hab ich gestern auch, 4 x 50!"
Au Backe, was für ein Kommentar... :(

Und es ist ein Vergleich der hinkt.

Wenn ich 1800 Höhenmeter in 3 Stunden hoch fahre, dann ist das für mein Alter eine gute Leistung.
Das bringen viele jüngere Leute nicht auf die Kette.

Da ist es egal, ob ich das mit 24x32 kurbele, oder mit 42x26 herauf stampfe (vorausgesetzt die Zeit ist die gleiche)

Die Leistung ist die gleiche.
Kraft (auf der Pedale) mal Hebelarm (Kurbellänge) mal Drehzahl...

Das ist Physik.
Fehlende Kraft kann ich durch höhere Drehzahl (kürzere Übersetzung) ausgleichen- wenn ich schnell genug treten kann um auf die gleiche Leistung zu kommen.
 

Anzeige

Re: Wie kommt man mit dem Klassiker den Berg hoch?
Es ist halt original genau das Gleiche, als ob Du im Gym beim Bankdrücken grad 200 Kilo gedrückt hast, und dann dreht sich so ein sackhaarloser GenZ mit ErdbeerShake in der Hand zu Dir rüber, und ruft, "das hab ich gestern auch, 4 x 50!"
Mit dem Unterschied, dass ich kein Gym besuche und wenn doch und ich die 200kg drücken könnte, ich es weder der Umgebung zeigen noch darüber sprechen oder gar damit angeben würde.
 
Die Leistung ist die gleiche.
Kraft (auf der Pedale) mal Hebelarm (Kurbellänge) mal Drehzahl...

Das ist Physik.
Fehlende Kraft kann ich durch höhere Drehzahl (kürzere Übersetzung) ausgleichen- wenn ich schnell genug treten kann um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Natürlich ist die Leistung die Gleiche. Trotzdem ist es heroischer, in der gleichen Zeit einmal 200 Kilo zu drücken, als 4x50. Und das Heroische ist das was zählt. Kann Spuren von Ironie, aber auch ein Fünkchen Wahrheit enthalten.

Man beachte nur die ganzen Sozialmedia-Posts/Likes zu den übergroßen Kettenblättern bei den Profi-Zeitfahren. "Boah, 62er ey, musste treten können!" Oder wenn Pogi bergauf großes Blatt fährt. Das macht einfach emotional mehr her als die gleiche Leistung mit 120 UPM.
 
Das war früher immer so - ohne Freischwimmer nicht ins "Tiefe"...
Ja, wenn man als Jugendlicher den Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer besaß, sah man vor lauter Sticker, nicht mehr viel von der Badehose!
Aber in den 70ern waren Sticker ja sehr beliebt - wenn ich da so an meine Jeans denke, die wurde nur von Stickern zusammengehalten…!
 
1000007910.jpg


Geht. Erfolgreich getestet. Hoch, versteht sich! 🤣🍺

Edith hat noch was zu sagen:
Der Straßenname des Anstiegs ist "Goldhügel". 🏆🥇
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht viel, aber Berg kann auch mehr als 12% und wenn es davon mehrere gibt ist man, vor allem wenn man noch Gepäck dabei haben will etwas Richtung 1:1 kein Fehler und heutzutage ja auch sehr gut machbar.
Das stimmt natürlich. War auch mehr mit nem Augenzwinkern gemeint. Klar, steiler geht immer, aber ob ich DAS noch schaffen würde weiß ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht, die 12% waren schon nicht ohne... 🤣
 
Das stimmt natürlich. War auch mehr mit nem Augenzwinkern gemeint. Klar, steiler geht immer, aber ob ich DAS noch schaffen würde weiß ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht, die 12% waren schon nicht ohne... 🤣
Dein Augenzwinkern habe ich verstanden, bin evtl. nicht verständlich genug darauf eingegangen. Ich denke Bewegung auf und mit dem Fahrrad war schon immer toll. Das ganze hat sich technisch aber dennoch weiterentwickelt. Ich empfinde vor allem die höhere Bandbreite der Schaltungen als Weiterentwicklung und Mehrwert vor allem am Berg. Es macht vieles einfacher und Kräfteschonend nicht mit 45er Kadenz im Wiegetritt hochfahren zu müssen. Auch wenn ich die Fahrradoldtimer, z.B. auf der l’Eroica toll finde, aber ich wünsche mit heute keine 52/42 zu 13-23 zurück.
 
Ist egal, du bist zufrieden, passt für mich. Ich möchte am Reiserad aber eine 1:1 option. Ist in meinem Fall Shimano 12-fach vorne 50/34 hinten 11-34. Für mich eine sehr universelle Kombination, auch in den Bergen und zur Not auch mit Gepäck.
Mach ruhig weiter, leg mir Sachen in dem Mund. Ich hatte 2 Hauptsätze geschrieben ohne Nebensatz, einer mit technischen Daten, einer mit ner Tatsache.

Der Rest ist deine Interpretation. Mir scheint eher, du bist hier auf ner Mission. Willst Du das Klassikerforum bekehren?
 
Mach ruhig weiter, leg mir Sachen in dem Mund. Ich hatte 2 Hauptsätze geschrieben ohne Nebensatz, einer mit technischen Daten, einer mit ner Tatsache.

Der Rest ist deine Interpretation. Mir scheint eher, du bist hier auf ner Mission. Willst Du das Klassikerforum bekehren?
Halt den Ball mal flach, ich will dir gar nichts in den Mund legen. Wie gesagt, passt für mich. Es bedarf keiner weiteren Interaktion.
 
Wenn ich jeden Tag z.B. mdRzA über den 12%-Anstieg müsste, dann hätte ich mir auch schon längst n E-Bike geholt... 🫣

Zum Glück muss ich das aber nicht und fahre tatsächlich nur zum Spaß in masochister Absicht mit nem ollen Stahlrad da hoch. 😁 Verrückt. 🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten