• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange kein Sport bei einer Corona Infektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vor einigen Wochen meine erste Infektion. 4 Tage Fieber, danach schnell wieder weg. Habe nach demdem der Test wieder negativ war noch drei Tage Pause gemacht und bin dann eine Woche nur ganz locker gefahren.
So weit so gut - die schlechte Nachricht: Ich habe ca. 30 Watt an Dauerleistung verloren, die sind bislang auch nicht wiedergekommen. Das setzt mir schon zu ...
Bei mir hat's zwei Monate gedauert, bis ich ungefähr da war, wo ich vor Corona war (3 Tage brutales Schwitzen in der Nacht, 3 Tage ziemlich matt und dann noch 7 Tage positiv ohne Symptome).

Wie macht sich das bemerkbar bzw. Wie stellst du die 30 Watt fest?
Bei meiner Corona-Infektion war es ähnlich viel.

Zum Beispiel vergleicht man seine alten und neuen Intervallzonen um die Ftp abzuschätzen.
Bei mir hat es insgesamt 2,5 Monate gedauert, bis die Leistung wieder Vor-Corona Niveau erreicht hatte.

Wie macht sich das bemerkbar bzw. Wie stellst du die 30 Watt fest?

In Training und Wettkampf. Zuvor konnte ich in Bereichen von 5h+ 30 Watt mehr treten, seit der Infektion geht es nicht mehr.

Das wäre nach einer Grippe sicherlich auch so. Ganz normal und die Leistung kommt wieder. Der Körper ist einfach noch nicht richtig erholt. Die Infektion ist, wenn ich das richtig lese, erst vor zwei Wochen gewesen...
Leider (oder glücklicherweise) ist das nicht so. Ca. 4 Monate vor Covid hatte ich eine handfeste Grippe. Ca. 1 Monat danach habe ich meine beste (Watt-)Leistung in einem Rennen überhaupt abrufen können. Da besteht ein mega gewaltiger Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen.
Wieder genesen bin ich nun seit 6 Wochen.

Hast Du da vergleichbare Werte über 5h+ oder kürzer getestet?

Trainingsrückstand? Wie lange musstest Du vom Rad bei der Grippe und danach bei Covid? Ich war Anfang Februar fünf Tage positiv. Die Symptome sind nach dem ersten Tag aber schon abgeklungen. Ich bin dann spazieren gegangen und indoor kurze Einheiten is HF 100 später 120 gegangen und konnte ohne Leistungsrückgückgang durchtrainieren. Dem Trainingsaufbau hatte das nicht geschadet. War aer auch seit letztem Herbst andauernd mit irgendwelchen Krankheiten infiziert worden. Dauerreizhusten ging erst im April in Mallorca richtig weg. Vielleicht hast Du noch Rückstand durch die Erkrankungsbedingten Pausen.

Zuletzt bearbeitet:
Trainingsrückstand? Wie lange musstest Du vom Rad bei der Grippe und danach bei Covid? Ich war Anfang Februar fünf Tage positiv. Die Symptome sind nach dem ersten Tag aber schon abgeklungen. Ich bin dann spazieren gegangen und indoor kurze Einheiten is HF 100 später 120 gegangen und konnte ohne Leistungsrückgückgang durchtrainieren. Dem Trainingsaufbau hatte das nicht geschadet. War aer auch seit letztem Herbst andauernd mit irgendwelchen Krankheiten infiziert worden. Dauerreizhusten ging erst im April in Mallorca richtig weg. Vielleicht hast Du noch Rückstand durch die Erkrankungsbedingten Pausen.

Guter Input mit Belastung bis HF 100 und später bis 120..

Wie lang hattest du tatsächlich Pause gemacht?

Freitags hatte ich morgens Symptome bekommen und dann am Nachmittag gemerkt, das ich wirklich krank werde. Leichtes Fieber und Hals. Am Abend dann positiv. An dem Tag bin ich nur mit dem Rad zur Arbeit.
Früh ins Bett und dann die nächsten Tage nur noch ganz reduzierte Belastung und maximal 1h Zwift. Spaziergänge. Ich habe nicht ausgesetzt aber den Körper nur noch bewegt aber nicht groß belastet. Die Belastungen waren auch nur noch kurz so bis max 1Std. um nicht zu sehr zu überhitzen. Das ist wahrscheinlich der milde Verlauf, den Millionen von Menschen in diesem Winter erlebt haben.
1684224210834.png

In Folgewoche bin ich viel spazieren und wandern gewesen und die Radeinheiten waren eben auch ganz gedeckelt um in der HF nich zu hoch zu kommen. Donnerstag dann ein erster kurzer Test und Samstag ein Zeitfahren. Das ging wieder normal. Wie, gesagt, das Fieber war nur einen Tag da und ging wieder weg. Keinen Schnupfen sondern nur Hals und etwas platt. Milder gings wohl nicht mehr. Wir hatten im Winter aber mehrere harte Infektionen im Hals Rachenraum. Da habtten wir praktisch alle möglichen Krakheiten von den Kindern abbekommen. Das ging wirklich viele Wochen in so einem "auf Dauer immer was Neues,, das dann nach ein paar Tagen wieder zurück geht"- Zustand. Einmal auch was bakterielles. Immer die Atemwege. Ich war meistens bis auf einmal nur wenig krank, meine Kollegen hatte es schon härter erwischt. Ob da auch Covid dabei war weiß ich nicht. Die Tests ergaben das zumindest nicht.
1684224575240.png

Ich werde auf jeden Fall ne Woche Pause machen ab dem Zeitpunkt wo ich komplett negativ bin, ich hab nen riesenschi** schon vor der ersten Ausfahrt..

Mach dich da nicht verrückt, wenn man da anfängt im Netz zu lesen, sieht man automatisch die schlimmsten Horrorszenarien auf einen zukommen, aber das bringt dich auch nicht weiter...

Ich war, wie gesagt, nach 6 Tagen wieder negativ und habe dann noch eine komplette Woche ausgesetzt. Letzten Sonntag dann die ersten 50km flach und locker, hat sich ganz normal angefühlt, Beine super, Puls ca. 10 Schläge erhöht, aber das ist alleine schon nach 2 Wochen Pause bei mir normal. Ob was an der FTP fehlt, weiß ich nicht, dazu müsste ich belasten und das mache ich erst nächste Woche...aber selbst wenn, so what? Wie gesagt, mach dir keinen Kopf, das wird schon wieder...

Trainingsrückstand? Wie lange musstest Du vom Rad bei der Grippe und danach bei Covid? I

In beiden Fällen genau 7 Tage ohne Bewegung. Es war alles ziemlich ähnlich, nur dass ich im ersten Fall Schupfen noch dazu hatte und keine Leistung verloren habe und im zweiten Fall keinen Schnupfen, höheres Fieber, Covid und den Leistungsabfall hatte / habe.

Echt blöd. 30 W Unterschied bei so langen Belastungsdauern ist sehr viel. Trainierst Du wieder wie gewohnt auch HIT?

Echt blöd. 30 W Unterschied bei so langen Belastungsdauern ist sehr viel. Trainierst Du wieder wie gewohnt auch HIT?
Ja, natürlich sachte angefangen aber mittlerweile wieder im alten System mit viel Umfang und 1-2x Woche Intervalle.
Diese Woche mache ich Regeneration, dann noch eine normale Woche und dann werde ich mal meine üblichen Testverfahren (FTP etc.) durchlaufen.

In beiden Fällen genau 7 Tage ohne Bewegung. Es war alles ziemlich ähnlich, nur dass ich im ersten Fall Schupfen noch dazu hatte und keine Leistung verloren habe und im zweiten Fall keinen Schnupfen, höheres Fieber, Covid und den Leistungsabfall hatte / habe.
Fieber schlaucht den Körper auch deutlich mehr. Es gibt genug Empfehlungen, dass man bei Schnupfen, Rotznase (kein Husten) sachte Sport machen kann. Bei Fieber sind sich aber alle einig, dass Sport komplett verboten ist.

Fieber ist ein guter Hinweis.

Andere Punkte, die hier genannt werden müssten, wären individuell, bspw. Alter.

Hier mal mein "Tagebuch"

Ich bin 34 Jahre alt..

- am 11.5 letztes mal am Rad gewesen, Mittags schüttelfrost bekommen und ab nach hause, 40km Pendler Arbeit/Heim da hatte ich schon gut gefühltes Fieber

• am 12.5 positiv getestet, 3 Tage fieber, schwitzen, kopfweh, schüttelfrost
  • am 21.5 wieder negativ
  • am 22.5 beim Sportarzt gewesen, Lungentest okay, leichte bläschen irgendwas noch . . Herz EGK meinte puls noch zu hoch (ja, das sagt meine apple watch heute noch)
-> zu 2-3 Wochen absoluter Sportpause verdonnert worden, das ich ja nichts verschleppe

-> 5.6 nächster Termin beim Sportarzt
Hoffe 10/11.6 wieder aufs Rad zu können, hatte dann ziemlich genau ein Monat zwangspause und bin auf meine Leistung gespannt..

Ich verstehe Dich sehr gut. Aber die Leistung ist da erstmal Wurst. Hauptsache keine Folgeschäden! Ich drück Dir die Daumen :daumen:

Ja stimmt schon, irgendwie egal, irgendwie auch nicht.. Hab mich den Winter super durchgedrückt und täglich trainiert, auf Wettkämpfe angemeldet, Hotels gebucht und bezahlt - für mich, nicht um etwas zu gewinnen.. und jetzt fängt man quasi wegen so dem Dreck von vorne an . . :(

Seit 9.5. Corona

10Tage positiv

14 Tage richtig flach gelegen

Symptome Anfangs: Kreislauf, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Müdigkeit, Atemnot, Puls über 20Schläge höher als sonst, Übelkeit...

Jetzt noch: Husten, Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, Schlafstörungen, Muskel- und Nervenschmerzen, Atemnot ab geringer Belastung

An Radfahren, Spaziergänge ist noch nicht zu denken. Ich komme mittlerweile mit vielen Pausen im Haushalt klar.

Ach ja, 4fach geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 9.5. Corona

10Tage positiv

14 Tage richtig flach gelegen

Symptome Anfangs: Kreislauf, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Müdigkeit, Atemnot, Puls über 20Schläge höher als sonst...

Jetzt noch: Husten, Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, Schlafstörungen, Muskel- und Nervenschmerzen, Atemnot ab geringer Belastung

An Radfahren, Spaziergänge ist noch nicht zu denken. Ich komme mittlerweile mit vielen Pausen im Haushalt klar.

Ach ja, 4fach geimpft.

WOW - gute besserung! Das klingt natürlich um ein vielfaches dramatischer :(

Euch alles Gute - hört sich einiges schlimmer an als es bei mir war. Bei mir ist es ja "nur" die Leistung, auch wenn das nach einem Winter / Frühjahr mit sehr viel Training natürlich frustriert, ist die Gesundheit natürlich unser aller oberstes Gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten