• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ennio_99

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2004
Beiträge
5.250
Reaktionspunkte
2.479
Ort
Berlin-Mahlsdorf
(Autor Henri Lesewitz stammt wie Jan Ullrich aus der DDR, ist begeisterter Radsport-Fan und Redakteur bei der Zeitschrift BIKE)

Für einen seligen Moment war alles wie früher: Kaffee, Süßgebäck, Gedränge vorm Fernseher. Dann, Attacke Ullrich: Schwarze Journalistenschafe, Funktionärs-Stümper und Scharping, dieser Schulterklopfer – alle schuld! Ich hustete den Kaffee aus der Luftröhre und starrte gebannt auf meinen Lieblingsradsportler, der sicher gleich den Dopingschleier in Fetzen reißen würde, der seit einem halben Jahr über seiner Zukunft schwebte. Über unserer Zukunft. Denn was hatten wir zwei nicht schon alles zusammen durchlitten – er im Sattel, ich auf dem Sofa. Bei der Tour würden wir es den Lästermäulern schon zeigen, die mit Vorverurteilungen herumgesudelt hatten, obwohl nichts bewiesen war. Wegen ein bisschen Tütenblut in einem spanischen Kühlschrank. Nun würde Ulle die entlastende DNA-Analyse auf den Tisch knallen und sein neues Tour-Team präsentieren, da war ich mir nach seinem Blitzstart in die live übertragene Pressekonferenz sicher. Dann der Schock: Rücktritt zugunsten von Händeschütteln, Unterwäsche und Reifendichtmitteln! Und dann stellte er den 150 Presseleuten den Ton ab: Fragen unerwünscht!
Warum, das wurde am selben Abend bei Ullrichs Beckmann-Debakel klar. Seither bin ich traurig. Depressiv. Leer. Mein größtes Sportidol Jan Ullrich hat mich mit dem Glauben an seine Unschuld allein gelassen, sich einfach davongeschlichen. Er hat sich der Verantwortung wie Sperrmüll entledigt, ohne eine Antwort auf die Frage zu geben, die berechtigt ist von Seiten der Öffentlichkeit, deren Interesse er Ruhm und Reichtum verdankt: Hat er nun gedopt oder nicht? Ich kann es immer noch nicht fassen: War das an diesem 26.Februar derselbe, für den ich jahrelang drei der schönsten Sommerwochen im abgedunkelten Wohnzimmer vor dem Fernseher verbracht habe? Für den ich die Beziehung mit meiner Freundin riskiert habe, weil mir die nächtlichen Etappen-Zusammenfassungen wichtiger waren als die angebotenen Rückenmassagen? Nein, das kann nicht derselbe gewesen sein. Der Mann im Fernsehen wirkte verdruckst, vertuschend, feige. Vielleicht war es ja sein Blut im spanischen Kühlschrank, vielleicht auch nicht. Inzwischen ist das für mich zweitrangig. Der respektlose Umgang mit seinen Fans wiegt schwerer. Es gibt einfach keinen Grund, einen derart schillernden Mythos wegen einer Sache zu zerstören, die sich hätte klären lassen. Vor Jahren wurde ein Autohändler umgebracht, der mich in der Kundenkartei führte. Am Tatort fand man einen Kaugummi. Als die Kripo vor meiner Haustür stand, gab ich an Ort und Stelle eine Speichelprobe ab. Freiwillig. Ich wusste ja, dass ich nicht der Mörder war. Am Tag darauf war mein Name von der Liste der Verdächtigen gestrichen.
Und nun? Vielleicht werde ich beim Tour-Start eine Kerze anzünden, als Erinnerung an die schöne Zeit. Die Tage vor dem Fernseher werden für mich nie mehr so sein wie früher. Egal wie der Fall Ullrich nun letztendlich ausgeht.
...

Kommentar von meiner Seite: Der Autor spricht mir aus dem Herz und seine Formulierungen sind gut und treffend. Bin aber nach wie vor Ulle-Fan, aber auch irgendwie leer. Ich hätte Ulle nochmal zum Abschied/Rücktritt gern auf dem Rennrad gesehen. Das Potenzial hat er allemal dazu gehabt, mit oder ohne Doping.

Gruß
ennio_99
 

Anzeige

Re: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

@ennio

Ein Tipp von mir: Lass den Fernseher aus und entsorge deine sämtlichen Idole( nein nicht nur im Sport).

Ich bin mir sicher, jeder hat mal was gemacht , was sowohl rechtlich als moralisch nicht einwandfrei war.
Du vielleicht auch?!

Wie steht es schon in der Bibel: Wer frei ist von Schuld und Sünde, der werfe den ersten Stein.

Ich habe Freunde, die haben schon vor Gericht gestanden, einer ist sogar verurteilt worden(StGB). Von denen halte ich nach wie vor sehr viel.
Ich breche nicht den Stab über jemanden, der eventuell Sachen gemacht hat, die unrechtmäßig und verwerflich sind(ist ja beim Ullrich nicht mal bewiesen). Ich denke beim Ullrich vielmehr an das, was er Positives bewirkt hat. Außerdem habe ich Achtung vor dem freiheitlichen Rechtssystem.

Ich kenne Leute, die tragen ständig das moralische Schutzschild vor sich her. Sie diffamieren, klagen an, verleumden, machen sich lustig über Personen, deren Leistungen ausser Frage stehen. Das sind für mich die jenigen, die mir gewaltig auf die Nerven fallen, in ihrer Selbstgefälligkeit.

Historisch betrachtet, kann man genau erkennen, welche Eigenschaften für größere , schlimmere Vergehen verantwortlich sind. Deshalb hat der christliche Glaube an dieser Stelle recht.


L.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

...Seither bin ich traurig. Depressiv. Leer...

Ich auch, aber aus einem anderen Grund.

Jan Ullrichs Stellenwert für den deutschen Sport ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Er hätte es verdient, mit Leuten wie Max Schmeling, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Steffi Graf oder Michael Schumacher in einem Atemzug erwähnt zu werden.

Während aber die letztgenannten Personen zu Sportlegenden wurden, wird auf Jan Ullrich nur noch eingedroschen.

Daß er als erster und einziger Deutscher die Tour de France gewinnen konnte, zählt nicht mehr. Für die Öffentlichkeit ist er der Verlierer, der Armstrong nicht bezwingen konnte.

Daß wir damals alle gejubelt haben, als der junge Kerl mit Sommersprossengesicht die gesamt Radsportelite in Grund und Boden gefahren hat, zählt nicht mehr. Für die Öffentlichkeit ist er eine dubiose Gestalt, der man ohnehin kein Wort mehr glauben darf.

Das ist der Grund für meine große Leere.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Ich auch, aber aus einem anderen Grund.

Jan Ullrichs Stellenwert für den deutschen Sport ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Er hätte es verdient, mit Leuten wie Max Schmeling, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Steffi Graf oder Michael Schumacher in einem Atemzug erwähnt zu werden.

Während aber die letztgenannten Personen zu Sportlegenden wurden, wird auf Jan Ullrich nur noch eingedroschen.

Daß er als erster und einziger Deutscher die Tour de France gewinnen konnte, zählt nicht mehr. Für die Öffentlichkeit ist er der Verlierer, der Armstrong nicht bezwingen konnte.

Daß wir damals alle gejubelt haben, als der junge Kerl mit Sommersprossengesicht die gesamt Radsportelite in Grund und Boden gefahren hat, zählt nicht mehr. Für die Öffentlichkeit ist er eine dubiose Gestalt, der man ohnehin kein Wort mehr glauben darf.

Das ist der Grund für meine große Leere.

Nein, Ullrich ist keine dubiose Gestalt, er ist halt nicht der Cleverste, dafür hat oder hatte er aber einen sehr sehr guten belgischen Freund. Auch zu seinen sonstige Beratern kann man ihn nur beglückwünschen.
Gruss Alfri.... aus der sonnigsten Stadt am Rhein!:D
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Während aber die letztgenannten Personen zu Sportlegenden wurden, wird auf Jan Ullrich nur noch eingedroschen.

Daß er als erster und einziger Deutscher die Tour de France gewinnen konnte, zählt nicht mehr. Für die Öffentlichkeit ist er der Verlierer, der Armstrong nicht bezwingen konnte.

Nett, die Öffentlichkeit (Wen eigentlich?) in eine Schublade zu pressen.

Für mich ist Ulle einer, bei dem es zur Zeit sehr fraglich zu sein scheint, ob und welche seiner Erfolge er mit ehrlichen Mitteln erkämpft hat. Gleiches gilt für Armstrong, somit schmälert es den (für mich fraglichen) Ruhm Ulles nicht, daß er Lance nie bezwungen hat.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Nett, die Öffentlichkeit (Wen eigentlich?) in eine Schublade zu pressen.

Die Meinung der allermeisten Sportfans zu Jan Ullrich ist nun einmal eine durch und durch schlechte, im Vergleich zu Schmeling, Beckenbauer, Becker, Graf und Schumacher.

Ich weiß, der Begriff "Öffentlichkeit" ist dehnbar, es sollte aber aus dem Zusammenhang ersichtlich sein, wer gemeint ist.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

@Adler
Was den Stellenwert angeht würde ich dir zustimmen, Jan Ullrich hat wie die anderen genannten auch durch seine großen Erfolge das Interesse am Radsport enorm gesteigert. Leider hatte man bei ihm immer das Gefühl, dass er (bei allen Erfolgen!) sein Talent leider nicht richtig ausgeschöpft hat. Das hat bestimmt verschiedenste Ursachen.
Eins muss man aber auch sagen: Ullrichs Abgang mit all seinen Begleitumständen war (vorsichtig gesagt) schwach. Natürlich gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung, aber in seiner Situation hätte ich doch erwartet, dass er das was ihm möglich ist zur Aufklärung des Falls beiträgt. Da er es nicht gemacht ist in meinen Augen seine Leistung mit ebensolchen Fragezeichen zu versehen wie die von Lance Armstrong und all den andren auch. Aber das sind natürlich nur Spekulationen meinerseits, ich hab´ja nicht nebendrangesessen
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

An die Öffentlichkeit:

Ihr *********** (ehrabschneidende Äußerung getilgt by b-r-m) tut Euch doch vor Allem selbst leid. Um Ullrich geht es Euch doch gar nicht. Euer eigener Imageverlust als naive kritiklose Profiradsportfans ist es, der Euch zu schaffen macht.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

An die Öffentlichkeit:

Ihr Waschlappen tut Euch doch vor Allem selbst leid. Um Ullrich geht es Euch doch gar nicht. Euer eigener Imageverlust als naive kritiklose Profiradsportfans ist es, der Euch zu schaffen macht.

Ich frage mich auch immer wieder, warum ich überhaupt Fan bzw. Bewunderer von irgendetwas oder irgendwem bin. Es ist doch so viel einfacher, sich aus allem herauszuhalten, über alles die Nase zu rümpfen und jeden, der ohne Befangenheit seinen Idolen die Daumen drückt, Unwissenheit und Naivität zu unterstellen.

Nichts desto trotz werde ich heute Abend wieder vor dem Fernseher sitzen und unserer Nationalmannschaft die Daumen drücken. Ich werde jubeln, wenn die Männer von Jogi Löw ein Tor erzielen und ich werde mich ärgern, wenn die Dänen unseren Torwart bezwingen.

Mir gefällt mein Dasein als Sportfan, auch wenn es für manchen Intellektuellen eine primitive Sache ist.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

An die Öffentlichkeit:

Ihr Waschlappen tut Euch doch vor Allem selbst leid. Um Ullrich geht es Euch doch gar nicht. Euer eigener Imageverlust als naive kritiklose Profiradsportfans ist es, der Euch zu schaffen macht.

Muss ich das verstehen? Weder tue ich mir leid, noch fühle ich gar einen Imageverlust.
Mir ist es letztlich am Wichtigsten, dass ich Freude am Fahren habe, was Ullrich und die anderen machen ist mir genau genommen völlig gleichgültig.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Naja, immherinein Teil davon. Aber lass mich nicht im Ungewissen, wen hast du mit die Öffentlichkeit gemeint?:)
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Naja, immherinein Teil davon. Aber lass mich nicht im Ungewissen, wen hast du mit die Öffentlichkeit gemeint?:)
Vermutlich den Teil, er meint für Alle sprechen zu müssen und mit Alleinvertretungsanspruch auftritt. Dem anderen Teil tat ich vermutlich, nein sicherlich, Unrecht und ich möchte mich in aller Form für meine unzulässigen Verallgemeinerungen entschuldigen. Dabei spreche ich hier nur für mich und nicht für alle anderen Miesepeter, Defätisten und Vaterlandsverräter. Heute Abend werde ich zwar kein Fußball glotzen, aber zumindest einen Daumen für die Dänen reserviert halten. Mögen die besseren obsiegen in einem fairen Wettstreite um des runden Leders Gunst.
 
AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07

Ulrich fand ich schon immer nicht so toll (symphatisch), aus welchem Grund auch immer.
Das hat auch nichts mit seinen sportlichen Leistungen oder Erfolgen zu tun.

Jedenfalls habe ich das zweifelhafte Vergnügen b-r-m´s pauschale Öffentlichkeitsverurteilung aller Jan Ulrich Bemitleider als Waschlappen dazustehen, nicht auf meine Person beziehen zu müssen.

Ich brauche keine Idole, finde aber den einen oder anderen Sportler schon interessant, und hoffe mir auch mal ein Autogramm vom Ete ergattern zu können ..
oder vom Didi Senft, der ist nämlich noch viel toller :D
Sorry für´s abschweifen ;)

*edit* Zeitüberschneidung..sorry b-r-m ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten