• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mehr Rennräder

Ich habe nach der üblichen Vereins"Karriere" als Jugendlicher und 2 Jahren Pause nochmal ca. 9 Jahre sehr viel Fußball gespielt, ohne im Verein zu sein. Als Student und auch danach war die Aussicht nicht besonders attraktiv, jedes Wochenende morgens irgendwo hinzufahren, um dann völlig sinnfrei am Trikot gezogen und umgetreten zu werden. Dafür jeden Wochentag + Sonntags mit wechselnden Gruppen, Uniliga und auch mal Turniere mitgespielt: Genau richtig. Also Grundskepskis gegenüber Vereinen vorhanden.

Das ist ein generelles Problem, dass ich auch schon mit BFV Verantwortlichen diskutiert hab. Wir brauchen viel mehr Flexibilität auch im Leistungsfußball. Aktuell kanns dir ja sogar passieren, dass das Spiel am 28.04 ausfällt und du dafür, ohne dass du da irgendwas dagegen tun kannst, am 01.05 nachholen musst. Das ist eine Katastrophe was die Akzeptanz angeht.

Ist ja net falsch, was du sagst, aber...:

Das Bild von Vereinen ist:
Da sind lauter alte Männer, die von ihren alten Stories erzählen und beschreiben, warum man keine Carbonrahmen braucht und man früher auf Stahlrädern die Pässe in einer 100/3 Übersetzung hochgeradelt ist. Außerdem soll muss man sich dreimal die Woche treffen, trägt unschöne Trikots auf gemeinsamen Ausfahrten und immer dieselben Leute müssen bei Veranstaltungen am Grill stehen oder das Bier ausschenken.

Wie es wirklich ist:
Keine Ahnung, weil die Radvereine in der Umgebung sind wie oben beschrieben, nur mit Instagram Account.

Was junge Menschen wollen:
Spass mit Freunden, coolen Sport, stylische Klamotten unverbindlich Radfahren.

nix aber, seh ich genauso :)

Und aus der Unverbindlichkeit kann bei dem ein oder anderen ja der Leistungsgedanke erwachsen.

Und mal ganz ehrlich, welcher Sport ist unverbindlicher als der Radsport? Ich brauch kein Team, keine Sportanlagen, ...

Hier in Lüneburg haben wir glaube ich zwei Vereine. VfL und RSC. Bin in keinem davon. Ich fahre mit paar Kumpels und Kumpelinnen über WhatsApp Verabredungen. Wer Zeit hat fährt mit. Renn oder Gravel. Meist abhängig vom Wetter.
Als wir in einer 6er Gruppe mit Gravel unterwegs waren, haben wir paar vom VfL Radsport getroffen. Außer dummen Sprüchen kam da nix von denen. Hab dem mit der größten Fresse dann gesagt, genau an Leuten wie ihm liegt es, dass nicht mehr Leute zu ihnen stoßen. Da fahre ich lieber Social Rides in gedeckten Farben als mit diesen Sprüche machenden Litfaßsäulen zu fahren.
Jeder wie er mag. Hauptsache mit Rad.

Bei Lizenzrennen ist aktuell so viel los wie seit Jahren nicht mehr. Teilweise deutlich dreistellige Teilnehmerzahlen in der Amateurklasse, wo vor 2-3 Jahren keine 60 Leute am Start standen. Meldelisten werden frühzeitig geschlossen, weil Felder voll.

Große Jedermannrennen verzeichnen seit Jahren neue Teilnehmerrekorde und werden immer größer. Egal ob 100km Frankfurt oder 312km Mallorca.

Coole, gut vermarktete Events - egal ob Rennen oder Spaßveranstaltung - haben gar nicht genug Startplätze um die Nachfrage zu decken. Rad Race bspw

Aber auch kleine, lokale Veranstaltungen funktionieren gut. Hier hat eine Verein seine RTF aufgehübscht, ein bisschen extra Arbeit reingesteckt und dem Ding einen neuen Namen gegeben: innerhalb weniger Tage alle Startplätze ausverkauft.

Und das alles auf der Straße aber auch beim Gravel.

Radsport ist so cool wie ewig nicht mehr. Dazu tragen auch Labels wie PNS etwas bei.

Vom Gruppetto ist der Weg zur RGH aber nicht weit, sobald man etwas mehr will als einmal etwas schneller um den Deich zu fahren. Ansonsten würde ich eher den HRV oder St. Pauli als Vergleich nehmen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Vergleich zu St. Pauli auch nicht anders wäre...

Vereine, egal auf welchem Gebiet, sind grundsätzlich ein Auslaufmodell. Die Jungen wollen sich nicht mehr an etwas binden sondern ihre Freizeit spontan ganz kurzfristig selbst organisieren. Strukturen, die es nun mal in einem Verein braucht, sind out.

Hier in Lüneburg haben wir glaube ich zwei Vereine. VfL und RSC. Bin in keinem davon. Ich fahre mit paar Kumpels und Kumpelinnen über WhatsApp Verabredungen. Wer Zeit hat fährt mit. Renn oder Gravel. Meist abhängig vom Wetter.
Als wir in einer 6er Gruppe mit Gravel unterwegs waren, haben wir paar vom VfL Radsport getroffen. Außer dummen Sprüchen kam da nix von denen. Hab dem mit der größten Fresse dann gesagt, genau an Leuten wie ihm liegt es, dass nicht mehr Leute zu ihnen stoßen. Da fahre ich lieber Social Rides in gedeckten Farben als mit diesen Sprüche machenden Litfaßsäulen zu fahren.
Jeder wie er mag. Hauptsache mit Rad.
Die Frage ist, hatte die alte Garde mit den Sprüchen sachlich recht?
Was für Sprüche waren das denn?

keine Verbindlichkeit? Klappt das?

Also ich manage unsere Rennradgruppe, und freue mich sehr, wenn ich zur Ausfahrt dann alleine da stehe :( Irgendjemand sollte sich um die Routenwahl kümmern, kann auch gerne jemand anderes im Vorfeld machen. Aber ohne Route ist doof, zumal durchaus Mitfahrer anhand der Route entscheiden, ob sie mitfahren.

Wenn Die Gruppe dann mal etwas grösser ist sollte man auch an Themen wie Versicherung (Absicherung Guide) denken.

... schwupps schon haben wir den Anfang der Verbindlichkeit.

Die Frage ist, hatte die alte Garde mit den Sprüchen sachlich recht?
Was für Sprüche waren das denn?
Kann man mit dummen Sprüchen Recht haben?
Mit solchen Socken würde man aus dem Verein fliegen.
Na, kommt ihr vom Brötchen holen?
2km gefahren und im Café posen?
Sachlich war da gar nix. Nur dumm. Die Möchtegernradler drum rum aus der Truppe haben nur gelacht statt ihren Kameraden zu bremsen. Hab ich dann übernommen.

Kann man mit dummen Sprüchen Recht haben?
Mit solchen Socken würde man aus dem Verein fliegen.
Na, kommt ihr vom Brötchen holen?
2km gefahren und im Café posen?
Sachlich war da gar nix. Nur dumm. Die Möchtegernradler drum rum aus der Truppe haben nur gelacht statt ihren Kameraden zu bremsen. Hab ich dann übernommen.
Meine Güte, wie empfindlich die Leute heute sind.
Früher gab es noch ganz andere Sprüche.

Und ja, man kann mit dummen Sprüchen Recht haben, es geht immer erst um die Sache.

Meistens ist die alte Garde aus den Vereinen zumindest in der Lage, eine geordnete Zweierreihe zu fahren, die Spur zu halten und auch eine Kurve zu fahren.
Kann sein das da mal ein un-nettes Wort fällt, aber ich komm zumindest ohne Brüche nach Hause.

Und ja, man kann mit dummen Sprüchen Recht haben, es geht immer erst um die Sache.
Na klar, früher war alles besser.

Und nein, wer Recht hat oder zumindest meint, Recht zu haben, der braucht keine dummen Sprüche, nur Fakten und gute Argumente.

Na klar, früher war alles besser.

Und nein, wer Recht hat oder zumindest meint, Recht zu haben, der braucht keine dummen Sprüche, nur Fakten und gute Argumente.
Hat keiner geschrieben, dass früher alles besser war.
Aber man kann auch mal fünfe gerade sein lassen, nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Aber jeder darf da seine Meinung zu haben.

Meistens ist die alte Garde aus den Vereinen zumindest in der Lage, eine geordnete Zweierreihe zu fahren, die Spur zu halten und auch eine Kurve zu fahren.
Kann sein das da mal ein un-nettes Wort fällt, aber ich komm zumindest ohne Brüche nach Hause.
Ab wann ist man "Alte Garde"? Ich bin 54 und seit circa 25 Jahren mit Rennrad unterwegs.
Mich größer zu machen auf Kosten Anderer habe ich nicht nötig. Einige scheinbar schon....
Solche Sprüche haben nichts mit der Empfindlichkeit der Empfänger zu tun, sondern mit der Dummheit des Senders.

Aber man kann auch mal fünfe gerade sein lassen, nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Noch einfacher wäre es, sich dumme Sprüche einfach zu sparen.

Aber leider glauben viele solcher Experten, dass ihr Vereinstrikot und die BDR Mitgliedschaft sie zu besseren Radsportlern macht. Auch wenn sie nix im Ei und noch viel weniger Ahnung haben.

Und Sprüche sind nicht gleich Sprüche. Ich bin alles andere als Empfindlich.
Die Art und Weise und die Mimik dazu hätten niemandem gefallen. Da war nichts spaßig gemeint.
Ich fand es schade. Hätte mich lieber vernünftig ausgetauscht und eventuell etwas über Veranstaltungen erfahren. War mit der Alten Garde aber nicht möglich.

Wenn es um die Farbe der Socken geht, sehe ich da noch kein wirkliches Drama, aber jeder wie er will.
Umerzogen bekommst die Leute nicht mehr.
Und einer muss morgens um 8 die Startnummernausgabe machen..

Wenn alle etwas aufeinerder zugehen , klappt es doch...

Zurück