• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Mein Razesa soll nach 12 Jahren als Fixie wieder Rennrad werden. Da es aber schon gut runtergerockt ist (mehrere Dellen) ich mich davon aber nicht trennen kann, möchte ich nicht alzuviel an Geld darin versenken. Was hier noch rumliegt ist ne 84er Campa Victory oder eine 96er Campa Veloce ich kann mich einfach nicht entscheiden was daran kommen soll. Was meint ihr?

Hintergrundinfo:
Den Rahmen hab ich als 15 Jähriger von meinem ersten eigenverdienten Geld gekauft als mir mein erstes Rennrad zu klein geworden ist. Orginal war er Gold Blau mit weissen Dekoren falls jemand Bilder von so einem Rahmen hat wäre ich überaus dankbar wenn derjenige die mit mir teilen würde.
Mit 16 dann bin ich auf die Idee gekommen in nur Chrom schaut der doch viel besser aus :cool::confused::crash:.
Mit zwanzig würde dann ein Fixie daraus Gabel geändert (orginale vorhanden) und seit dem ich 25 war schaut es eigentlich unverändert aus wie auf dem Foto.
Razesa Decore hab ich inzwischen auch schon und heut abend wird es mal wieder zerlegt.

Anhang anzeigen 405968
Ich finde es schön, wie es ist. Schöner Kontrast! Bis auf die Nitto Sattelstütze würde ich es so lassen und einen anderen Rahmen für deine Vorhaben besorgen.. ;)

Ich finde es schön, wie es ist. Schöner Kontrast! Bis auf die Nitto Sattelstütze würde ich es so lassen und einen anderen Rahmen für deine Vorhaben besorgen.. ;)

So wie es ist wird es aber zu wenig bewegt und die originale Gabel brauche ich in dem anderen Projekt auch nicht mehr insofern wird es eh zerlegt und daher die Frage wie ich's dann wieder Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
Und der rechte Kurbelarm muss beim Fotografieren IMMER nach unten parallel zum Sitz,- oder zum Unterrohr ausgerichtet sein!!!
Woher hast du denn diese Fehlinformation? Die gehört waagerecht nach vorne.

Ei Ei Sir:D;), schon besser:rolleyes:.
31742544150_7cbd85861b_b.jpg

Und jetzt noch schwatte Skeletons! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und der rechte Kurbelarm muss beim Fotografieren IMMER nach unten parallel zum Sitz,- oder zum Unterrohr ausgerichtet sein!!!
Woher hast du denn diese Fehlinformation? Die gehört waagerecht nach vorne.

Ich finde es macht ein Radfoto sehr einladend, wenn die Kurbel in einer anfahrtauglichen Position steht (will man sofort mit losfahren). Das sind so Dinge, die nimmt man auch unterbewusst wahr (wie zum Beispiel auch bei "lachenden" Uhren).

Der @Tophson faehrt offensichlich mit links an und der Chris faehrt gar nicht (ohne Pedale) ;-)

Ich finde es macht ein Radfoto sehr einladend, wenn die Kurbel in einer anfahrtauglichen Position steht (will man sofort mit losfahren). Das sind so Dinge, die nimmt man auch unterbewusst wahr (wie zum Beispiel auch bei "lachenden" Uhren).

Der @Tophson faehrt offensichlich mit links an und der Chris faehrt gar nicht (ohne Pedale) ;-)
Kann man sehen wie man es für richtig erachtet.
Aus persönlicher, grafischer Sicht, empfinde ich es als störend: kein einziger Winkel um das Tretlager herum wird von der Kurbel unterstützt. Schlimmer noch, es sorgt für mehr Unruhe. Mich macht das denn förmlich wuschig, wenn ich das so sehe... ;)

Ich habe lange gebraucht, da draussen in der Kaelte, bis ich eine Stellung hatte, in der das Ventil hinten genau oben und die Kurbel mit der Kettenstrebe fluchtend war. Aber dieser Stein wollte einfach nicht schnell genug wachsen und bevor ich erfror .... ;-)

Edit:
Wo ich mir das gerade nochmal angucke, weiss ich auch wieder, warum ich das so gemacht habe.
In der Stellung ist das Ventil oben und 3 der 5 Kurbelarme sind recht deckungsgleich mit dem Rahmen und die rechte Kurbel ist vorn. So ganz gedankenlos war das nicht .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist ein Laufrad:p:D, leider habe ich noch keine passenden Klickpedale, und normal richte ich die rechte Kurbel nach dem UR aus, natürlich nach vorne.

99 % der Radbenutzer steigt von links auf u kontaktet zu erst mit dem linken Pedal,ergo links antritt

99 % der Radbenutzer steigt von links auf u kontaktet zu erst mit dem linken Pedal,ergo links antritt

Das wuerde ich nochmal ueberdenken.
Wenn ich von links aufsteige, kontaktiere ich zuerst das rechte Pedal und trete damit auch an. Du meinst doch hoffentlich nicht dieses Anrollern mit anschliessendem Schwung des beines hintenrum :eek:
Schulkindern hingegen bringt die Polizei bei von rechts aufzusteigen. Aber bei heutigen Rücktrittlösungen ist eh alles verloren ....

Ja ich fahr mit Links an aber da hatte es andere Gründe die Kurbel musste den Gamel im Trettlagerbereich überdecken. Was ich sehr stimmig finde ist den rechten Kurbelarm als Weiterführung der Kettenstrebe.
€ Man braucht ja auch noch Steigerungspotential zum nachher Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen wie man es für richtig erachtet.
Aus persönlicher, grafischer Sicht, empfinde ich es als störend: kein einziger Winkel um das Tretlager herum wird von der Kurbel unterstützt. Schlimmer noch, es sorgt für mehr Unruhe. Mich macht das denn förmlich wuschig, wenn ich das so sehe... ;)

Also unter diesem (graphischen) Gesichtspunkt kann die Kurbel die Kettenstrebe verlängern oder das Unterrohr oder das Sattelrohr :D Je nach dem von welcher Seite man oder frau aufs Rad steigen wäre noch möglich die Kurbel rechts oder links 45Grad nach oben zeigen zu lassen :p

Oder es geht auch ganz cool und man kümmert sich nicht drum:cool:

Also unter diesem (graphschen) Gesichtspunkt kann die Kurbel die Kettenstrebe verlängern oder das Unterrohr oder das Sattelrohr :D Je nach dem von welcher Seite man oder frau aufs Rad steigen wäre noch möglich die Kurbel rechts oder links 45Grad nach oben zeigen zu lassen :p

Oder es geht auch ganz cool und man kümmert sich nicht drum:cool:
Geht ja nicht, wenn die Kurbel waagerecht zum Meeresspiegel ausgerichtet ist... ;)
Man kann darüber auch eine Doktorarbeit schreiben... oder es lassen.

Seid ihr alle blind? Der rechte Kurbelarm hat selbstredend in der Stellung "Verlängerung Kettenstrebe" zu stehen. Nur so wird ein harmonisches Gesamtbild vermittelt welches sowohl Gradlinigkeit als auch ein dynamisches Voranstreben symbolisiert. :cool:

Zurück