• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Anzeige

Re: Woran schraubt ihr gerade?
Endlich eine 175-mm Kurbel am Alltagsrad:

DSC_6655.JPG

Gegenüber der vorher verbauten FC-A410 ein ziemlich schwerer Brocken...

Edith sacht:
Schalthilfen sind durch das KB durch - gehen also auch nach Innen.
Dat muss so!
Campa KR & Stronglight KR mit Sugino KB-Schrauben auf Shimano MT60-Kurbel auf 103 mm Token JIS Innenlager...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gravuren hatten wir doch neulich im Gravurenbingo. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rahmen von Gabriele Chesini oder einem seiner Nachfolger gelötet worden ist. Das Steuerrohr ist nicht gra4t und die vorhandenen Gravuren sagen was anderes. Entweder Chesini hat den Rahmen zugekauft und selber dekoriert oder (wahrscheinlicher) einer der Vorbesitzer wollte sich günstig ein Chesini verschaffen und hat es zum Preis eines Dekorsatzes bekommen.

Diese Gravuren hatten wir doch neulich im Gravurenbingo. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rahmen von Gabriele Chesini oder einem seiner Nachfolger gelötet worden ist. Das Steuerrohr ist nicht gra4t und die vorhandenen Gravuren sagen was anderes. Entweder Chesini hat den Rahmen zugekauft und selber dekoriert oder (wahrscheinlicher) einer der Vorbesitzer wollte sich günstig ein Chesini verschaffen und hat es zum Preis eines Dekorsatzes bekommen.

Das Rad kommt aus einem Radladen, in dem es lange als Deko rumstand. Da müsste schon der Radhändler gepfuscht haben oder selbst übers Ohr gehauen worden sein, wenn Chesini das nicht zugekauft hat. das kann ich natürlich nicht ausschließen. Sicher, das ist kein Precision oder x uno, aber
schau mal zB in dieses Album von @no*dice. Da finden sich schon gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich der olympischen Ringe und ihrer Platzierung.
https://fotos.rennrad-news.de/s/10469

Bremsschuhe umdrehen wär auch kein Fehler.....

Da kann man nur sagen, zum Glück "ungefahrenes...."

Habt ihr die Bremsschuhe gesehen? Glaubt ihr, damit würde ich jemanden fahren lassen?

Da sind auch keine Bremszüge dran - und kein Sattel. Ist Euch das auch aufgefallen? Oder die Tatsache, dass die Schuhe ganz offensichtlich nicht fest geschraubt sind, sondern eher rumbaumeln? Insofern ist doch die Ausrichtung der - eh noch zu tauschenden Bremsschuhe - nicht mehr als ein entzückender Grund, rumzumosern ;)

Das Rad kommt aus einem Radladen, in dem es lange als Deko rumstand. Da müsste schon der Radhändler gepfuscht haben oder selbst übers Ohr gehauen worden sein, wenn Chesini das nicht zugekauft hat. das kann ich natürlich nicht ausschließen. Sicher, das ist kein Precision oder x uno, aber
schau mal zB in dieses Album von @no*dice. Da finden sich schon gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich der olympischen Ringe und ihrer Platzierung.

Habt ihr die Bremsschuhe gesehen? Glaubt ihr, damit würde ich jemanden fahren lassen?

Da sind auch keine Bremszüge dran - und kein Sattel. Ist Euch das auch aufgefallen? Oder die Tatsache, dass die Schuhe ganz offensichtlich nicht fest geschraubt sind, sondern eher rumbaumeln? Insofern ist doch die Ausrichtung der - eh noch zu tauschenden Bremsschuhe - nicht mehr als ein entzückender Grund, rumzumosern ;)

Die mosern hier immer rum. Man gewöhnt sich dran. :D

Die mosern hier immer rum. Man gewöhnt sich dran. :D

Wenn es nur einen "Gefällt mir Button" gibt, fallen die weniger erfreulichen Anmerkungen um so mehr auf. Wer das gar nicht mag, ist sicher bei facebook, instagram und Co besser aufgehoben und kann alle bis auf die Jubelperser ausschließen. :D :D :D

Und ich sehe gerade, einer der Bremsschuhe ist versehentlich ja sogar richtig rum. ;)

Einiges Rumgemosere ist ja legitim oder Ausdruck persönlichen Geschmacks. Anderes scheint mir halt eher Mittel zum Zweck.
Wäre das Rad ansonsten fertig und ein Bremsschuh falsch montiert gewesen, hätte ich einen Hinweis darauf auch nicht als Kritik um der Kritik willen sondern als willkommenen Hinweis gesehen. Wobei natürlich auch immer der Tonfall eine Rolle spielt. Hier schien mir die Erwähnung des noch nicht korrekt gesetzten Schuhs aber ähnlich zielführend wie ein Hinweis auf ein fehlendes Vorderrad.

War nicht böse gemeint. Man kann sowas auch einfach übersehen haben und dann froh um den Hinweis sein. Ist ja auch sicherheitsrelevant und nicht nur rummosern ;-)

@Cooter ist das deine Radsammlung? Beachtlich. Magst Du uns noch mehr Bilder von Deinen Rädern zeigen?
Die gehören nicht alle mir. Ich habe mir mit ein paar Freunden zusammen eine kleine Werkstatt gegönnt. Da lässt es sich einfach schöner basteln, fachsimpeln, rumhängen als allein im Keller - den ich nicht mal habe.

heut ma die neuen veloflexe draufgepellt.
irgendwas müssen die geändert haben - ich hatte schon handtuch und baldrian bereit gelegt - aber diesma gingen se fast ohne werkzeug drauf.

sohnemann hat in der zwischenzeit mit dem 4er inbus das pedalgewinde nachgeschnitten.

danach hat er mir noch beim tretlagereinbau fürs Look geholfen.

IMG_1171.JPG
IMG_1173.JPG
IMG_1172.JPG

Zurück