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Woran schraubt ihr gerade?

Die Längung findet nur an den Bolzen und Rollen statt. Die Glieder selber längen sich nicht.

Auch wenn ich weiß was Du meinst ist es doch etwas missverständlich formuliert.

Ich denke besser formuliert wäre das die Kette länger wird weil die Auflagefläche an der Innenlasche verschleißt:

fahrradkette-beschriftet-gesamt-detail.jpg


Genauer gesagt der hochfeste Bolzen schleift sich in den Innenbund der Innenlasche.
Da er fest mit der Außenlasche verpresst ist findet dort kein Verschleiß statt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Dem Eddy ist fast fertig, nur noch Sattel, Bremsen , Schaltung einstellen und das wichtigste: Lenkerband wickeln.

45af57ad4837bf5ca752d7888de1e59d.jpg


Doch welches?
Ich hätte gerne ein in Magenta, nicht so'n blasses rosa o.ä., mehr wie der Hinterbau. Hat jemand ne Quelle dafür?

Wie wäre es denn notfalls mit hellblau. Zu dem magenta habe ich auch aber auch keine heiße Idee.
 
Woran schraubt ihr gerade?

..... Das dreckige (halbe) Dutzend hier macht mir gerade zu schaffen. :rolleyes:
Eigentlich schraube ich aber an all meinen Rädern, das allerdings mit wenig Talent und Werkzeug, unter schlechten Voraussetzungen und im Schneckentempo (wie man deutlich am Staub erkennt).
Das Coppi schreit gerade am lautesten nach Hilfe.
Gelungene Zusammenfassung. Woher kennt der mich?
MEine Rudimente einesm 89er Rennrads, das mich hier ins Forum kommem ließ, stagniert seit langem.

Zum meditativen Schrauben gehe ich derzeit in die Garage, um ein Bahnhofsrad DenHaag Holländer mit geringstem finanzielken Aufwand und unter weitestgehendem Erhalt der schrammeligen Optik wieder soweit technisch zu sanieren, daß es sich gut beim Fahren auf kürzen Stadtwegen anfühlt.
Und das 1997er GT Mtb meines Sohnes muß etwas angepaßt werden. Alles reversibel, um den Rest vorhandenen Original nicht auszulöschen. Gleichzeitig Schrauberschule für Pubertiere... das Technische sind entsprechend nicht die Hürden...
 
Leider komme ich derzeit zuwenig zum Radfahren und noch weniger zum Schrauben.

Trotzdem hat mich brennend interessiert, ob mein letzter Neu-Erwerb denn passen wird?!
Sieht so aus, als ginge da was :-)


Uffm
zum Glück, mein letzter Griff ging ja groessenmaessig daneben :-(


Der unverschaemte Trick einen Rahmen mit den bloeden Massen OR=58 und RH=48 passen zu machen liegt im 1"-Ahead-Vorbauadapter. Sieht nicht schoen aus, macht aber bei Bedarf Hoehe und erlaubt moderne Vorbauten und damit Lenker.

Der @byf hat mir noch einen schoenen, aufstrebenden 1" Vorbau mitgegeben. Der koennte das auch leisten, fordert aber einen anderen Lenker. Mal sehen ....
 
Leider komme ich derzeit zuwenig zum Radfahren und noch weniger zum Schrauben.

Trotzdem hat mich brennend interessiert, ob mein letzter Neu-Erwerb denn passen wird?!
Sieht so aus, als ginge da was :)


Uffm
zum Glück, mein letzter Griff ging ja groessenmaessig daneben :-(


Der unverschaemte Trick einen Rahmen mit den bloeden Massen OR=58 und RH=48 passen zu machen liegt im 1"-Ahead-Vorbauadapter. Sieht nicht schoen aus, macht aber bei Bedarf Hoehe und erlaubt moderne Vorbauten und damit Lenker.

Der @byf hat mir noch einen schoenen, aufstrebenden 1" Vorbau mitgegeben. Der koennte das auch leisten, fordert aber einen anderen Lenker. Mal sehen ....
das heißt, das obere ist das neue? Autsch, das ist aber deutlich zu klein. Das untere sah passender aus. Mal davon abgesehen, dass mir keine sinnvolle Verwendung dafür einfiele. Was machst du damit?
 
Hilde,
das ist kein Rennrad, sondern ein MTB, da kannst du deine üblichen Sehgewohnheiten nicht anwenden.
Das Blaue waere fuer die Strasse OK, im Gelaende ist's aber leider deutlich zu gross. Das neue duerfte auch etwas hoeher sein um die Ueberhöhung nicht so extrem werden zu lassen.
Nicht so einfach, die Rahmen sind ja eigentlich fuer gerade Lenker gebaut,
Ich versuche dieses Rad hier zu ersetzen:


Der Vergleich ist ganz spannend - beide Rahmen haben die gleiche OR Länge.
 
Statt der eigentlich geplanten Grobanprobe mit Laufrädern und Vorbauten gleich ans Zerlegen des Mitbringsels aus Dessel gemacht. Der Steuersatz schaltete von Autopilot nicht mehr auf Normalbetrieb zurück, da half kein Treiberupdate mehr.
Zu meinem Erstaunen (und damit auch den weiteren Baufortschritt erstmal verzögernd) war beim Aufbau der vorherige Steuersatz augenscheinlich ohne Planfräsereien montiert worden, so wie die Kiste aus der in Details nicht wirklich tadellos arbeitenden Lackiererei kam.
Das (bockschwere) Tretlager ist OK, ob es gegen ein neues SR Royal getauscht wird, wird sich noch zeigen (Kettenlinie).
Sollte ich mir jetzt noch Fräswerkzeuge zulegen?
 
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