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Woran schraubt ihr gerade?

Nachtrag,
Neuer Laufradsatz, neue Gabel, neuer Antrieb, neue Bremse, neuer Vorbau (Ahead), Lenker, Sattelstütze und Sattel.
Die Reifen bleiben :D
Die Gabel scheint aber etwas zu lang für den Rahmen zu sein, oder? Man sollte da bei MTBs auch auf die Einbauhöhe achten sonst versaut man sich die GEO.
 
Du willst aber nicht ernsthaft mit Reifen fahren, die 60 Jahre alt sind ?
Wenn der TÜV-Onkel da hinguckt, wird er Dich nicht vom Hof fahren lassen.
 
Hallo Gemeinde.
Hier mein aktuelles Projekt: Faggin Columbus EL Chromovelato, Cinelli Tretlagermuffe, Campa ausfaller. Alles work in progess. Also Teilewahl und Beschaffung ist noch nicht abgeschlossen. Anmerkungen sind willkommen. Schwarze Teile könnten meineserachtens gut zum Rahmen passen. Generell hätte ich gern alles italienisch, campa, ofmega, gipiemme, o.m.a.s.... Sorry wegen der sehr bescheidenen Fotos. gruß

Gipiemme Pedale, Ale Alu Haken
3t Super Leggero Bügel
Cinelli Vorbau
Omas Titan Tretlager
Omas Steuerlager
Geierschnabel Sattel
Mavic GP4 auf Dura ace Ax/Ex nabe Vorderrad, Campa Record Hochflansch Hinten mit DA Kranz
Campa Schalthebelchen
Campa Victory Bremsen
Campa SR Bremshebel
Campa Nuovo Record Kurbel
Campa SR Umwerfer (noch nicht verbaut)
TA Flaha ( :rolleyes: )

Was noch fehlt:
Sattelstütze
Schaltwerk
Hütlis für die Hebel
2 Alu Konterringe fürs Tretlager (Leider waren nicht die Originalen aus Alu dabei)

Edit: Achso, vielen Dank an die vielen Teile aus dem Forum.
 

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Die Gabel scheint aber etwas zu lang für den Rahmen zu sein, oder? Man sollte da bei MTBs auch auf die Einbauhöhe achten sonst versaut man sich die GEO.

Ja ausserdem ist die platt und kommt deswegen raus, eine starre Carbon oder Alugabel rein.

Edith fügt noch hinzu "Die Federgabel hat 50cm und die neue Alu oder Carbongabel hat 44cm"
 
So richtig mag ich auch nicht daran glauben, aber vielleicht ist es ja bei den Käserollern so.
Es kann m. M. genausogut sein, daß die Federbeine optisch zwar noch dran sind, aber bezüglich der Funktion totgelegt sind.
Vielleicht sogar wahrscheinlich.

Zur oben angesprochenen Panonia, die hier nur noch wenige kennen. Bis weit in die siebziger waren diese Dinger unter finnischen Fahrern ganz ganz erfolgreiche Mopeds bei internationalen Langstreckenorientierungsfahrten.
 
So richtig mag ich auch nicht daran glauben, aber vielleicht ist es ja bei den Käserollern so.
Es kann m. M. genausogut sein, daß die Federbeine optisch zwar noch dran sind, aber bezüglich der Funktion totgelegt sind.
Vielleicht sogar wahrscheinlich.

Zur oben angesprochenen Panonia, die hier nur noch wenige kennen. Bis weit in die siebziger waren diese Dinger unter finnischen Fahrern ganz ganz erfolgreiche Mopeds bei internationalen Langstreckenorientierungsfahrten.
wenns dich interessiert, frag ich mal. Bin immer nur hinterhergefahren, habe nie drauf geachtet.
 
Ich bin mir relativ sicher.
Ich habe mehrere Honda aus der Zeit und normalerweise ist die Dämpferstange, die man zwischen den Federn sieht 10mm dick und mit einem M10 x1,25 Feingewinde in dem Deckel, der das obere Dämpferauge hält, eingeschraubt. Unter den Federn sitzt ein Ring mit dem man die Vorspannung der Federn ändern kann. Hier ein Bild zum abgewöhnen von einem der schlimmsten Auswüchse aus dem Hause Honda

Dieser Ring fehlt m. M. bei den Alkmaarer Schrittmachermopeds und unten sieht man dort evtl Schweißpunkte. Ich nehme an, daß das Unterteil des Federbeins ausgeräumt wurde und auf jeden Fall statt der dünnen Dämpferstange ein deutlich dickeres Rohr starr eingeschweißt wurde. Vorne wird man ähnliches gemacht haben.
Das sind gängige Modifikationen wie man sie zB auch auf den Rummelplätzen bei den Steilwandfahrermopeds sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, da kenn ich mich nur andersrum ein bisschen aus, ich bin bei meinen Hawks den umgekehrten Weg gegangen und habe vorne durch Einbau der Innereien der CBR 600 Gabel eine Zug/Druckstufen verstellbare Gabel. Ich wüßte aber trotzdem wie man die Dinger ohne das man es von aussen sieht auch fest bekommt.
Hinten sind bei den Alkmaarer Mopeds die Federbeine mit großer Sicherheit "totgelegt".
 
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Heut wird umgespeicht. Shimano 600 Tricolor-Nabe liegt bereit und wird eine komplett zerballerte Maillard Helicomatic ersetzen.
 
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