• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe um ehrlich zu sein noch nie auf som ding gesessen ...werde mal in Wūlfel ūbern Zaun hūpfen und Fotos machen...danach wird es die Wand zieren...vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal auf einer Bahn ne Runde zu drehen...soll ja Spass machen..und reizen tut mich das im Grunde auch sehr..

Du hattest doch letztes Jahr die ultimative Gelegenheit im Hannover ;):idee:.

Du hattest doch letztes Jahr die ultimative Gelegenheit im Hannover ;):idee:.
Da war das set noch in irgendeinem Keller im Dornröschenschlaf..Bahnrahmen haben mich frùher nicht so angemacht..als mir dieses set ùber den Weg lief konnte ich nicht anders....und ausprobieren mit einem Leihrad wollte ich letztes Jahr nicht so gerne bzw.hatte andere Sachen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Sirocco, die fahren sich auch wunderbarst.
Nur, zuviel schwarz macht den Rahmen unsichtbar. Silberne polierte Felgen mit hellbeigen Naturflanken wie der Giro oder Hutchinson schmeicheln dem schönen Schoko und machen den Rahmen optisch leicht. Dunkle KBs dann eher gedrillt, dadurch wirken sie auch nicht so wuchtig. Schwarzer Vorbau könnte gut passen :daumen:
Sattel dunkelbraun, Lenkerband schwarzes Benotto (oder eben weißes, das passt immer perfekt) und auf jeden Fall Gummihoods, also ebenfalls hell.
Die Züge dunkelgrau oder cremeweiß.

92AED992-C311-419C-9ECF-789A6C602E7C.jpeg

Macht das Schwarz der Felgen den Rahmen platt?
Ich weiß, schwer bei dem ordentlichen Hintergrund ;)
Bin aus Zeitgründen noch nicht viel weiter....wird aber besser wenn die ganzen Weihnachtsfeiern vorbei sind:D:bier:

Anhang anzeigen 620619
Bin aus Zeitgründen noch nicht viel weiter....wird aber besser wenn die ganzen Weihnachtsfeiern vorbei sind:D:bier:

ich fühle mich geehrt :)
und ja, das schwarz ist zu massiv. Zumindest bei den Felgen, die finde ich fast immer zu schwer, auch bei moderneren Rahmen aus den 90ern.
Es gibt nur ganz wenig Farbkombinationen, wo sie wirklich passen.
Allerdings habe ich gerade ein Sirocco gefunden, welches mir sogar mit schwarzen Reifenflanken ausgesprochen gut gefällt. :eek: (aber dennoch mit silbernen Felgen :))

raleigh-sirocco-carlton.jpg

http://www.velobros.de/stahl-rennraeder-berlin/raleigh-·-carlton-works-·-sirocco-·-56cm-cc/

Anhang anzeigen 620619
So auf dem Bild finde ich das durchaus stimmig, mag auch an der Kombination mit den Reifen liegen. Stellt sich aber die Frage nach dem Lenkerband. Mit schwarzem LB könnte das tatsächlich zu dominant wirken - aber was sonst...? Bei dem Rahmendekor dürfte weißes LB nicht wirklich passen, und eine Kontrastfarbe (mit passenden Zügen wird auch schwierig.

Anhang anzeigen 620619

Ich finde es sehr gut mit den Felgen und auch diesen Reifen.
Silberne Anbauteile und schwarzes LB und du hast ein schönes Biest.
Leider geil. :)

Anhang anzeigen 620619
Ich würd es erstmal draußen bei Tageslicht ansehen.
Auf diesem Bild wirkt der Rahmen ja eher grün (für mich jedenfalls), nicht braun wie auf den vorigen Bildern. :)

Anhang anzeigen 620619

Ich weiß nicht mal ob es mir gefällt oder nicht.
Ich sehe nur Türklinken, Zigaretten und Plattenheber. :D

Stell das rolling Chassis doch mal vor nen neutraleren Hintergrund. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Danke für eure Tipps. Ich werde bei Gelegenheit bessere Bilder machen und mich immer mal wieder hier melden.
@SirFaust : schönes Rad. Ich probiere alles mal aus.

....und dann räume ich den Keller auf...:oops:;)

Den Gedanken diese Arbeit jemals machen zu müssen hat mir immer etwas Bauchschmerzen bereitet. Aber diesmal kam ich nicht drum herum angesichts dieser Lagerschale. Es geht um das Vorderrad für das Vicini, genauer gesagt eine Campa HF Nabe.
Hier ein Bild nach dem Ausbau der Schale. Nach erhitzen mit dem Heißluftfön und abkühlen der Lagerschale durch Eisspray ging die Schale relativ heraus.
(links die alte Schale, rechts die Neue)
20181201_131321.jpg

Der Einbau erfolgte nach dem selben Prinzip - Heißluftfön und Eisspray. Zum Eintreiben hat die 17er Nuss perfekt gepasst.
Anschließend noch Deckel drauf, einen neuen Konus und neue Kugeln.
Die Mühe hat sich gelohnt, läuft wieder seidenweich :)
20181201_132058.jpg

Wo hast Du die Schale her?
Ich hab da mal eine ziemlich gut ausgestattete Hobbywerkstatt aufgekauft. Da war jede Menge so Kleinzeugs dabei. Als ich mir gestern die alte Schale ansah habe ich mich an ein Fach erinnert in dem so zwei neue Schalen lagen. Und voila - haben gepasst :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einzelne Campa Lagerschalen in einer großen Schublade mit hölzernem Sortimentskasten beim Krautscheid gesehen.

Edit sagt, das war bei Krautscheid senior

Zuletzt bearbeitet:
so.Kette ist auch drauf.Pedale liegen bereit; entweder Assos oder Campa record pista Stahl silber

Anhang anzeigen 620365

Welches Lenkerband kann ich nehmen?
die Sorel Bänder in hell und schwarz sind samtig; das rote Sorel glatt und dann habe ich noch gewebebänder zur Auswahl ( ohne Abbildung ein cremefarbenes Gewebeband was ich gerade nicht finde).

Anhang anzeigen 620366
Aufgrund persònlicher Vorlieben beim Sichten meiner Benotto Bestànde hab ich mich fùr das schicke blauweisse Argentinien Band entschieden und es gefàllt mir ausserordentlich gut..pedale sind erstmal Assos dran..die verstauben sonst in der Vitrine...:)Zum Fahren kommen dann Stahl record pista dran.;)

20181202_143741.jpg
20181202_143806.jpg

Zurück