Olddutsch
Aktives Mitglied
Oh mann hat dein Taschentephon nur ne 500 pixel Camera
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gib mir einen Tip wie ich mein Handy fotografieren kann, dann stell ich ein Bild rein.
OK ich mach Licht an!
Das Beste ist der Schluß - nach all der Arbeit den Kasten ungeschützt in den Landi unter den Sitz und dann über Stock und Stein. Die spinnen die ...
Das ist das, was ich an "Restaurierungen" inklusive Lackierung gut finde - fit machen für die nächsten 30 Jahre.
Weiter geht es mit meinem "Resterad", das ich aus hier herumliegenden Teilen aufbauen werde:Winterzeit ist Urlaubszeit. Endlich mal einen dieser verblödenden öffentlich-rechtlichen Filme gucken...und nebenher schrauben.
Man verpaßt ja nichts.... .
Mein Projekt heißt: Das "Resterad".
Es werden nur Teile verbaut, die sowieso herumliegen und nicht gebraucht werden. Die Auswahl ist hier reichlich.
Weil - zugegeben - meine Ansprüche das Material betreffend manchmal etwas hoch sind.
Den Moser Leader AX Rahmen habe ich vor einiger Zeit aus Italien gekauft.
Anhang anzeigen 627838
Der Rahmen war in erbärmlichem Zustand. Wahrscheinlich ist er einige Zeit in einem feuchten Keller vor sich hingegammelt.
Die Verchromung am Hinterbau habe ich in stundenlanger Arbeit wieder gut hinbekommen:
Anhang anzeigen 627839
Der Rest sieht auf den ersten Blick noch ganz brauchbar aus, auch wenn ich für den Gammel-Rahmen damals zu viel bezahlt habe:
Anhang anzeigen 627840
Die Panto-Sattelstütze mit Innenklemmung sieht man auch nicht alle Tage:
Anhang anzeigen 627847
Sorge bereitet mir die Bremszugführung am Oberrohr:
Anhang anzeigen 627841
Die originale Gabel war vollkommen tot, und zudem war der Vorbau im Gabelschaft festgegammelt. Ich habe das Ding kurzerhand abgeflext und
eine ästhetisch einigermaßen passende Aero-Gabel besorgt:
Anhang anzeigen 627845
Damit es wenigstens noch etwas "original" aussieht, habe ich für die Gabel noch die richtigen Sticker ergattern können:
Anhang anzeigen 627846
Ich habe hier noch 2 CXP33 Felgen, eine Hügi-VR-Nabe und eine 2-Gang Nabe liegen.
Das wird alles zusammengeschossen. Dann habe ich endlich mal ein cooles Rad, bei dem ich nicht mehr schalten muß.
Einfach nur draufsetzen und losfahren...sowas hatte ich noch nie.... .
Weiter geht es mit meinem "Resterad", das ich aus hier herumliegenden Teilen aufbauen werde:
Inzwischen habe ich die ziemlich vermackte Dura Ace 7700 - Kurbel poliert, das Innenlager zerlegt und alles mit einem 45 Z. Kettenblatt montiert:
Anhang anzeigen 629416 Anhang anzeigen 629417
Hinten ist an der Sturmey Archer 2-Gang Nabe ein 16 Z. Ritzel verbaut. Die Kettenlinie ist ideal.
Der Lenker ist natürlich kein Besenstiel, sondern ein "Guidon Philippe".
Anhang anzeigen 629418
Die Sattelstütze habe ich noch mal etwas gereinigt:
Anhang anzeigen 629419
Der Zwischenstand sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 629420
Das Rad soll mich bei trockenem Wetter zu meinem Lieblingscafe bringen. Dann muß ich die 4 km nicht immer auf irgendwelchen schrottigen Kundenrädern fahren. Der Rahmen bleibt natürlich unverändert. Für den Fall, daß es zu gut fährt, baue ich um auf Kettenschaltung.
Die Reifen sind übrigens - was man kaum sieht - unterschiedlich: Der vordere ist ein neuer Grand Prix Classic. Hinten ist ein gebrauchter Grand Prix verbaut - beide in der Dimension 25-622. Ich meide gebrauchte Reifen am Vorderrad, weil ich an dieser Stelle keinen Ärger will.
Aber sicher. Den habe ich diesen Sommer regelmäßig von Norderstedt nach Eppendorf gescheucht.Gibts den Leader N.P. noch?
Wie hat Du das hingekriegt? Ich hab zwar schon einiges aufgearbeitet, aber dieses gleichzeitige Entgammeln und Erhalten ist schon schwierig
Wie hat Du das hingekriegt? Ich hab zwar schon einiges aufgearbeitet, aber dieses gleichzeitige Entgammeln und Erhalten ist schon schwierig
Das ist doch eine machbare Aufgabe, oder?A weil der Gabelschaft wohl etwa 2 mm zu lang ist.
Mich beeindruckt mehr, wie sich das Rad mit der Feststellbremse selber ausbalanciert.Hey,
ich habe meinem Carbonrenner ein paar neue Speichen verpasst, Vorher Schwarz jetzt dezent Grün, die Speichen sind Pulverbechichtet (Felgen Shimano WH-R500)
Anhang anzeigen 629834 Anhang anzeigen 629836
Das Oberrohr ist mit Helium gefülltMich beeindruckt mehr, wie sich das Rad mit der Feststellbremse selber ausbalanciert.
Damit musst du zum Tag des Denkmals nach Bielefeld kommen, das weißt du? Dort wird das Rad sicher sehr wertgeschätzt. Wir vom Förderverein freuen uns immer über Räder aus der Region, die an diesem Tag gezeigt werden.Fotos.... bessere nach Fertigstellung