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Woran schraubt ihr gerade?

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Re: Woran schraubt ihr gerade?
Gib mir einen Tip wie ich mein Handy fotografieren kann, dann stell ich ein Bild rein:).
OK ich mach Licht an!
 

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  • IMG_3157.JPG
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Das Beste ist der Schluß - nach all der Arbeit den Kasten ungeschützt in den Landi unter den Sitz und dann über Stock und Stein. :D Die spinnen die ... :D:bier:

Das ist das, was ich an "Restaurierungen" inklusive Lackierung gut finde - fit machen für die nächsten 30 Jahre.
 
Das ist das, was ich an "Restaurierungen" inklusive Lackierung gut finde - fit machen für die nächsten 30 Jahre.

Puh, ja, aber dann hätt´s aber auch eine Schicht Owatrol und neues Öl für die Ratsche getan. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann kann man den Kasten doch auch in ein Tuch einwickeln, oder?
 
Winterzeit ist Urlaubszeit. Endlich mal einen dieser verblödenden öffentlich-rechtlichen Filme gucken...und nebenher schrauben.
Man verpaßt ja nichts.... .
Mein Projekt heißt: Das "Resterad".
Es werden nur Teile verbaut, die sowieso herumliegen und nicht gebraucht werden. Die Auswahl ist hier reichlich. ;)
Weil - zugegeben - meine Ansprüche das Material betreffend manchmal etwas hoch sind.;)
Den Moser Leader AX Rahmen habe ich vor einiger Zeit aus Italien gekauft.
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Der Rahmen war in erbärmlichem Zustand. Wahrscheinlich ist er einige Zeit in einem feuchten Keller vor sich hingegammelt.
Die Verchromung am Hinterbau habe ich in stundenlanger Arbeit wieder gut hinbekommen:
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Der Rest sieht auf den ersten Blick noch ganz brauchbar aus, auch wenn ich für den Gammel-Rahmen damals zu viel bezahlt habe:
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Die Panto-Sattelstütze mit Innenklemmung sieht man auch nicht alle Tage:
Anhang anzeigen 627847
Sorge bereitet mir die Bremszugführung am Oberrohr:
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Die originale Gabel war vollkommen tot, und zudem war der Vorbau im Gabelschaft festgegammelt. Ich habe das Ding kurzerhand abgeflext und
eine ästhetisch einigermaßen passende Aero-Gabel besorgt:
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Damit es wenigstens noch etwas "original" aussieht, habe ich für die Gabel noch die richtigen Sticker ergattern können:
Anhang anzeigen 627846:D
Ich habe hier noch 2 CXP33 Felgen, eine Hügi-VR-Nabe und eine 2-Gang Nabe liegen.
Das wird alles zusammengeschossen. Dann habe ich endlich mal ein cooles Rad, bei dem ich nicht mehr schalten muß.:D
Einfach nur draufsetzen und losfahren...sowas hatte ich noch nie.... .:D
Weiter geht es mit meinem "Resterad", das ich aus hier herumliegenden Teilen aufbauen werde:
Inzwischen habe ich die ziemlich vermackte Dura Ace 7700 - Kurbel poliert, das Innenlager zerlegt und alles mit einem 45 Z. Kettenblatt montiert:
9.JPG 10.JPG
Hinten ist an der Sturmey Archer 2-Gang Nabe ein 16 Z. Ritzel verbaut. Die Kettenlinie ist ideal.
Der Lenker ist natürlich kein Besenstiel, sondern ein "Guidon Philippe".
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Die Sattelstütze habe ich noch mal etwas gereinigt:
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Der Zwischenstand sieht jetzt so aus:
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Das Rad soll mich bei trockenem Wetter zu meinem Lieblingscafe bringen. Dann muß ich die 4 km nicht immer auf irgendwelchen schrottigen Kundenrädern fahren. ;) Der Rahmen bleibt natürlich unverändert. Für den Fall, daß es zu gut fährt, baue ich um auf Kettenschaltung.
Die Reifen sind übrigens - was man kaum sieht - unterschiedlich: Der vordere ist ein neuer Grand Prix Classic. Hinten ist ein gebrauchter Grand Prix verbaut - beide in der Dimension 25-622. Ich meide gebrauchte Reifen am Vorderrad, weil ich an dieser Stelle keinen Ärger will.:)
 
Weiter geht es mit meinem "Resterad", das ich aus hier herumliegenden Teilen aufbauen werde:
Inzwischen habe ich die ziemlich vermackte Dura Ace 7700 - Kurbel poliert, das Innenlager zerlegt und alles mit einem 45 Z. Kettenblatt montiert:
Anhang anzeigen 629416 Anhang anzeigen 629417
Hinten ist an der Sturmey Archer 2-Gang Nabe ein 16 Z. Ritzel verbaut. Die Kettenlinie ist ideal.
Der Lenker ist natürlich kein Besenstiel, sondern ein "Guidon Philippe".
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Die Sattelstütze habe ich noch mal etwas gereinigt:
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Der Zwischenstand sieht jetzt so aus:
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Das Rad soll mich bei trockenem Wetter zu meinem Lieblingscafe bringen. Dann muß ich die 4 km nicht immer auf irgendwelchen schrottigen Kundenrädern fahren. ;) Der Rahmen bleibt natürlich unverändert. Für den Fall, daß es zu gut fährt, baue ich um auf Kettenschaltung.
Die Reifen sind übrigens - was man kaum sieht - unterschiedlich: Der vordere ist ein neuer Grand Prix Classic. Hinten ist ein gebrauchter Grand Prix verbaut - beide in der Dimension 25-622. Ich meide gebrauchte Reifen am Vorderrad, weil ich an dieser Stelle keinen Ärger will.:)

Gibts den Leader N.P. noch?
 
Gibts den Leader N.P. noch?
Aber sicher. Den habe ich diesen Sommer regelmäßig von Norderstedt nach Eppendorf gescheucht.
Am Steuersatz fehlt noch ein Distanzring. Das Lagerspiel verändert sich zu häufig, weil der Gabelschaft wohl etwa 2 mm zu lang ist.
Das Teil habe ich mit DA 8-fach und polierten Unterrohrhebeln aufgebaut - eine Granate. Ich werde oft darauf angesprochen.
Es fährt sehr, sehr gut und paßt mir perfekt.
Ein Bild des fertigen Rades habe ich leider noch nicht.Evtl. baue ich nochmal um auf schwarze Shamals. Die habe ich hier noch mit Shimano Rotor liegen.
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Wie hat Du das hingekriegt? Ich hab zwar schon einiges aufgearbeitet, aber dieses gleichzeitige Entgammeln und Erhalten ist schon schwierig

Danke für die Blumen.:bier:

In einem ersten Arbeitsschritt habe ich nur mit Spülwasser gesäubert, danach mit einer halben Zitrone den Deckel und den Boden von außen mehrfach abgerieben und eine gute halbe Stunden einwirken lassen sowie danach mit Spülwasser und einem Mikrofasertuch abgewaschen. Danach mit Flüssig-ATA und Stahlwolle 0000 sowie der groben Seite eines Topfreinigers den von der Zitronensäure angelösten Rost abgerieben.

Danach habe ich die NextZett (vormals 1z) Produkte ausprobiert; und zwar den kompletten "Baukasten" angefangen mit dem Lackreiniger (heute No. 1 Clean & Polish). Aufgetragen mit einem Mikrofasertuch, die biestigeren Stellen nochmals mit der Stahlwolle 0000 und dem NextZett No.1 behandelt und schon recht heftig und mit ausreichend Druck die Oberfläche behandelt - auf der Innenseite des Deckels wegen der Wasserschiebebilder deutlich vorsichtiger und nie mit der Stahlwolle; alle anderen Flächen mit richtig Handgas und der Stahlwolle.

Danach kam No.2 ONe Step Politur, dann No. 3 Polish & Wax und am Schluß No.4 Hartglanz an die Reihe - so wie man das Zueg halt schon immer angewendet hat. Meint, die Polituren mit einem Mikrofasertuch auftragen, antrocknen lassen und mit einem Baumwolltuch (ich sammle dafür ausgediente Hemden, Polos, Bettlaken, Handtücher, etc) abpoliert. No. 4 habe ich dann mit einem Baumwolltuch aufgetragen, eine gute Stunde ablüften und trocknen lassen und anschließend in drei Arbeitsgängen mit ausreichend Ruhezeit dazwischen und der guten alten Kosmetik-Watte poliert.
 
Hey,
ich habe meinem Carbonrenner ein paar neue Speichen verpasst, Vorher Schwarz jetzt dezent Grün, die Speichen sind Pulverbechichtet (Felgen Shimano WH-R500)
:)001_homemade.jpg 01_omemade.jpg
 
Jetzt gehts lo..os.
Mal ganz was anderes. Ein Göricke. Normalerweise eher Butter-und-Brot-Fahrräder. Hier aber eins aus den ganz frühen 50ern mit schöner Ausstattung. Nicht eben ein Schnäppchen, aber dafür vollständig erhalten. Ganz viel Altenburger (Schaltung, Bremsen, Flügelmuttern). Fotos folgen.... Der Schlauchreifen - 3. Foto - hält übrigens 6 bar... na gut, fahren kann man damit nicht.

Fotos folgen.
 
Fotos.... bessere nach Fertigstellung
 

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Fotos.... bessere nach Fertigstellung
Damit musst du zum Tag des Denkmals nach Bielefeld kommen, das weißt du? Dort wird das Rad sicher sehr wertgeschätzt. Wir vom Förderverein freuen uns immer über Räder aus der Region, die an diesem Tag gezeigt werden.
 
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