• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Wenn man die Dura-Ace-Zuganschläge benutzt ergibt Kreuzen allerdings keinen Sinn, da man den rechten für die Schaltwerksfeineinstellung braucht.

Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
Bei Campa macht das total viel Sinn, auch bei den neuen Shimanos, aber bei den alten mit Wäscheleinen ist das egal.

1. nein (Ausnahme: Fette Alu- oder Carbonrohre)
2. ja, je nach vorgesehener Zugverlegung - ist aber wurscht!
Ich habe das sogar bei meinem neuem Gravelbike mit innenverlegten Zügen so eingebaut, allerdings mit Linern....
IMG_1938.JPG

Nicht mal da, wenn es nicht total verkehrt macht...

So ich habe das Kalkhoff für meine Frau mittlerweile auseinandergenommen und gesäubert. Der Lack ist an ein paar stellen vermackt aber nichts dramatisches. Hab mir in Köln bei Autoteile Boecker (sehr hilfsbereit) den Lack mischen lassen. Nennt sich von Porsche Cassis Red! :p
Werd nun den Rahmen hier und da ausbessern und dann alle Teile säubern und wieder zusammenbauen so wie ich Zeit habe.
Wird bestimmt klasse ;)
Schöne Grüße
5854743F-C6CC-4CFA-A554-6B0434A6D0C4.jpeg

Die Tausendfüßler würde ich wegschmeißen, bringt doch eh nix
meinst du die Zugtunnel? Die habe ich geliebt. Die haben so eine Kante geformt, die ich genau in den Fingergelenken hatte, da konnte ich den Lenker besser halten mit, fand ich. Ich habe die bis weit in die 2000er genutzt, selbst bei Lenkern mit Rille.

Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
So mach ich das auch. Wusste nicht, dass Profis das auch so gemacht haben. Aber ab meinem ersten Aufbau mit Schalt-Bremshebeln schien es mir unausweichlich, damit die Zughüllen nicht am Steuerrohr scheuern können. Sieht auch aufgeräumter aus.
Hier mal Bilder:
IMG_6840.JPG
IMG_6847.JPG

Wenn die Kugeln nicht aus der original blauen Papiertüte "sfere di precisione da un millesimo"stammen, werden sich die Pedalkörper möglicherweise unwohl fühlen. ;) :eek:
Wenn die Kugeln nicht aus der original blauen Papiertüte "sfere di precisione da un millesimo"stammen, werden sich die Pedalkörper möglicherweise unwohl fühlen. ;) :eek:

Ja nur die Kugeln mit dem Campa Logo alles andere ist murks

Die Campa Kugeln sind auch nur rund,alles Augenwischerei U Geldschneiderei
Es hat keinen Sinn mit Campisten sowas auszudiskkutieren,sie sind gefangen in ihrer Radwelt anschauung

Die blauen Kult-Papiertütchen zu entpacken oder Kugelringe aus den originalen Döschen zu entnehmen macht dem gefangenen Campisten einfach doppelt Freude. Schlichte Geister nehmen halt einfach Kugeln und können das nicht verstehen. Jeder so wie er mag. ?
(Natürlich ist es auch erlaubt, herkömmliche Kugeln zu verwenden, um die letzten fettigen Originaltütchen aufzusparen und weiter zu bestaunen. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück