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Woran schraubt ihr gerade?

Sub 9kg-Projekt...

Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen :( Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...

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Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
  • anderer Sattel ist bestellt (-105g),
  • leichtere Stütze geplant (-185g),
  • eine Alu-Starrgabel ist bestellt (Gewicht bei 580g, keine Ahnung wieviel das im Vergleich zur verbauten Federgabel spart -1425g),
  • leichtere Schläuche sind bestellt
Am meisten Gewichtvorteil wird wohl der Tausch der Gabel bringen; der Lenker kommt damit dann auch 4cm weiter runter. Derzeit sitzt Sohnemann auf seinem 20''-Cube perfekt mit 0cm Überhöhung, also Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Ich fürchte, dass die Summe der o.g. Gewichts-Einsparungen durch die noch fehlenden Teile nahezu aufgebraucht wird... Wäre dann also noch immer bei 9,7kg...
 
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Sub 9kg-Projekt...

Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen :( Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...

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Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
  • anderer Sattel ist bestellt (-105g),
  • leichtere Stütze geplant (-185g),
  • eine Alu-Starrgabel ist bestellt (Gewicht bei 580g, keine Ahnung wieviel das im Vergleich zur verbauten Federgabel spart),
  • leichtere Schläuche sind bestellt
Am meisten Gewichtvorteil wird wohl der Tausch der Gabel bringen; der Lenker kommt damit dann auch 4cm weiter runter. Derzeit sitzt Sohnemann auf seinem 20''-Cube perfekt mit 0cm Überhöhung, also Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Ich fürchte, dass die Summe der o.g. Gewichts-Einsparungen durch die noch fehlenden Teile nahezu aufgebraucht wird... Wäre dann also noch immer bei 9,7kg...
Ui krass....

Vielleicht weg von MTB und hin zu Rennrad? ?
 
Am meisten Gewichtvorteil wird wohl der Tausch der Gabel bringen;

Das ist mit dem Nachwuchs abgesprochen? "Ohne Federgabel ist's kein Mountainbike" (nicht meine Worte).

Nichts bringt das Versagen in der Erziehung deutlicher hervor, als die Diskussion über Fahrräder... ?;)
 
Sub 9kg-Projekt...

Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen :( Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...

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Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
  • anderer Sattel ist bestellt (-105g),
  • leichtere Stütze geplant (-185g),
  • eine Alu-Starrgabel ist bestellt (Gewicht bei 580g, keine Ahnung wieviel das im Vergleich zur verbauten Federgabel spart),
  • leichtere Schläuche sind bestellt
Am meisten Gewichtvorteil wird wohl der Tausch der Gabel bringen; der Lenker kommt damit dann auch 4cm weiter runter. Derzeit sitzt Sohnemann auf seinem 20''-Cube perfekt mit 0cm Überhöhung, also Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Ich fürchte, dass die Summe der o.g. Gewichts-Einsparungen durch die noch fehlenden Teile nahezu aufgebraucht wird... Wäre dann also noch immer bei 9,7kg...
ich habe ähnliches getunt:Laufräder 24" mit American Classic Naben, Alunippel,Sapim Laser Speichen extra anfertigen lassen(!) ,Felgen 400g von Tern,Latexschläuche ,Schwalbe Faltreifen,RST-Luftgabel, XT-Kassette, Carbonstütze, Leichtlenker,Korkgriffe,Titaninnenlager,gekürzte Specialized Strongarmkurbel,Pedale mit Titanachse,Sram xx Drehschalter rechts,leichte V-Brakes...8,5kg
Das Kind war nach 15Monaten rausgewachsen!
 
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Das ist mit dem Nachwuchs abgesprochen? "Ohne Federgabel ist's kein Mountainbike" (nicht meine Worte).

Nichts bringt das Versagen in der Erziehung deutlicher hervor, als die Diskussion über Fahrräder... ?;)
Diesbezüglich ist bei uns alles gut gelaufen in der Erziehung; er sieht halt ständig meine Rennräder :)

Ich glaube, am liebste hätte er auch so eins. Die Seh-Gewohnheiten spielen mir da wohl in die Karten. Die derzeit verbaute Federgabel funktioniert sowieso nicht und dürfte wohl sack-schwer sein. Zum Sommer kommen die Stollenreifen runter und Slicks rauf. Auch das findet er super, weil er damit besser um die Kurve kommt und die Slicks besser rollen, so seine Worte... ein weiser 7jähriger. Die Erziehungs-Defizite liegen definitiv in anderen Bereichen...


ich habe ähnliches getunt:Laufräder 24" mit American Classic Naben, Alunippel,Sapim Laser Speichen extra anfertigen lassen(!) ,Felgen 400g von Tern,Latexschläuche ,Schwalbe Faltreifen,RST-Luftgabel, XT-Kassette, Carbonstütze, Leichtlenker,Korkgriffe,Titaninnenlager,gekürzte Specialized Strongarmkurbel,Pedale mit Titanachse,Sram xx Drehschalter rechts,leichte V-Brakes...8,5kg
Das Kind war nach 15Monaten rausgewachsen!
:daumen: :daumen: :daumen:
Bei uns kommen die Räder immerhin doppelt unter den Kinder-Popo; das erleichtert ein wenig die Argumentation, warum ich da so viel reinstecke. Die kleine Schwester versucht jetzt schon, sich auf des Bruders altes Rad, welches ihr noch viel zu groß ist, zu setzen. Als wir dem Sohnemann vor rund 13 Monaten das Cube 200 gekauft hatten, war sie so überglücklich. Der Kauf des Cube 200 bedeutete für sie dann nämlich den Wechsel vom Kokua Laufrad zum ersten richtigen Rad, ebenfalls ein Kokua. Wir kamen gerade vom Kauf des Rades, da hatte sie darauf bestanden, am gleichen Tag noch auf ihren ersten richtigen Rad zu fahren; das war ein Samstag. Am darauf folgenden Sonntag durfte ich schon nicht mehr nebenher laufen... Boah ey, ich konnte da gar nicht zuschauen... Aber die Zeit auf dem Laufrad macht unheimlich viel aus; da ist der Schritt zum Rad mit Pedale und Kettenantrieb echt kein großes Problem. Nun kurven die beiden wie wild in der Spielstraße rum. Sohnemann- inzwischen in der 2.Klasse - fährt auf seinem 20 Zöller meines Erachtens sicherer als 99% aller Viert-Klässler an seiner Schule.
 
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Nun habe ich doch schon mal die Federgabel rausgebaut und nachgewogen: 2,05kg!!!

Alleine mit dem Tausch der nicht funktionierenden Federgabel gegen eine starre Alu-Gabel erleichtere ich das Rad also um 1425g.mit den anderen Gewichtseinsparungen komme ich somit auf -1715g.

Das sollte für die noch fehlenden Teile (Kurbel, Pedale, Shifter, Schaltwerk, vordere Bremse, Züge und Hüllen) allemal reichen. Bei jetzt 9,7kg reicht es aber wohl noch nicht für Sub 9kg... Ganz grob geschätzt lande ich mit den bisher geplanten Teilen und Veränderungen wohl bei ~ 9,3-9,4kg...
 
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Das Kind war nach 15Monaten rausgewachsen!
Das die aber auch so fürchterlich schnell wachsen müssen :D Ist mir jetzt mal wieder aufgefallen, als das zweite kam. Das kleine niedliche erste Kind ist auf einmal voll riesig und diskutiert mit einem :oops:
 
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Braucht man diese fetten Reifen? Da lässt sich was rausholen - habe gerade bass erstaunt gesehen, dass die (nicht mehr lieferbaren) Schwalbe Supreme Faltreifen in 559 mit 42mm Breite nur 360 Gramm wiegen!

Nun habe ich doch schon mal die Federgabel rausgebaut und nachgewogen: 2,05kg!!!

Alleine mit dem Tausch der nicht funktionierenden Federgabel gegen eine starre Alu-Gabel erleichtere ich das Rad also um 1425g.mit den anderen Gewichtseinsparungen komme ich somit auf -1715g.

Das sollte für die noch fehlenden Teile (Kurbel, Pedale, Shifter, Schaltwerk, vordere Bremse, Züge und Hüllen) allemal reichen. Bei jetzt 9,7kg reicht es aber wohl noch nicht für Sub 9kg... Ganz grob geschätzt lande ich mit den bisher geplanten Teilen und Veränderungen wohl bei ~ 9,3-9,4kg...
 
Braucht man diese fetten Reifen? Da lässt sich was rausholen - habe gerade bass erstaunt gesehen, dass die (nicht mehr lieferbaren) Schwalbe Supreme Faltreifen in 559 mit 42mm Breite nur 360 Gramm wiegen!
Sind zwar schwer, zum Winter aber nicht schlecht bei Laub, Matsch und Schnee. Zum Frühjahr kommen dann wie jedes Jahr Slicks ran. Die sind nicht nur leichter und rollen besser, sondern sind auch deutlich angenehmer bei schnellen Kurven-Fahrten.

Ich habe das ganze Thema mal hierhin verschoben.
 
Sub 9kg-Projekt...

Schon traurig, dass man ziemlich tief in die Trickkiste greifen muss, um ein 24"-Kinderrad mit Alurahmen unter 9kg zu bringen :( Derzeit wiegt es 9,7kg, wie abgebildet. Und dabei fehlen noch Shifter (XT 8fach-Rapidfire, ST-739), Schaltwerk (XT, RD-737), Kette, Seitenständer, 1fach-Kurbel, Pedale und die vordere Bremse sowie das gesamte Zug-Gedöns...

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Keine Ahnung, wie ich damit auf Sub 9 kommen kann? Bisher bin ich so weit:
  • anderer Sattel ist bestellt (-105g),
  • leichtere Stütze geplant (-185g),
  • eine Alu-Starrgabel ist bestellt (Gewicht bei 580g, keine Ahnung wieviel das im Vergleich zur verbauten Federgabel spart -1425g),
  • leichtere Schläuche sind bestellt
Am meisten Gewichtvorteil wird wohl der Tausch der Gabel bringen; der Lenker kommt damit dann auch 4cm weiter runter. Derzeit sitzt Sohnemann auf seinem 20''-Cube perfekt mit 0cm Überhöhung, also Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Ich fürchte, dass die Summe der o.g. Gewichts-Einsparungen durch die noch fehlenden Teile nahezu aufgebraucht wird... Wäre dann also noch immer bei 9,7kg...
Kinderrahmen sind meist sackschwer. Das Siztrohr ist bestimmt das einzige hohle.
 
Hätte jemand einen satz sticker für mein bianchi rekord 940?
Wäre sehhhhhhr dringend da es das rad meines vaters ist... IMG-20190922-WA0006.jpeg
 
2012 und neu im Forum, hatte ich diverse Fragen zu einem Rad das mich die letzten Jahre immer wieder beschäftigte.

Ein Billato als Pinarello umgetauft ohne orig. Gabel und von Campa auf Dura Ace umgebaut.

7 Jahre später ist es soweit: Morgen gehts zum Lackierer und ich werde versuchen die Originalfarbe lackieren zu lassen.

Einige besondere Komponenten hab ich schon aus aller Welt zusammen getragen ... zb. NOS Campa Hochflanschnaben aus USA, die mir ein ehem. über 70jähriger Tiroler ExRadprofi eingespeicht und auch eingefahren hat.
Zuleletzt die super leichten CBT Bremsen hier im Forum gekauft ... Danke @Peugeot1979 - die habe ich auch über Jahre gesucht.
Welches Campa Schaltwerk ist noch nicht sicher, entweder Nouvo Record (habe ich bereits) oder Super Record 1st Generation.

Entlackt habe ich mit Beize in 3-4 Wiederholungen
...echt mühsame Sauerei aber mir sympatischer wie schmirgeln und schleifen - sind doch über dem orig. Lack Blau leicht metallic zwei weitere Farbschichten aufgebracht worden.

Wie gesagt die original Billato Gabel war durch eine Benotto ausgetauscht... für zweckdienliche Hinweise wo eine Billato Gabel aufzurtreiben ist bin ich sehr empfänglich ;).

Habe mir gedacht den einen oder anderen interessiert die Entwicklung meines Billato bis es vielleicht mal im KdM auftaucht ...

neula_billato2012_01.jpeg
neula_billato2012_03.jpeg
neula_billato2012_04.jpeg
neula_billato2012_05.jpeg


... und nach dem Beizen:

neula_Billato_Beizen_1JPG.JPG
neula_Billato_Beizen_2.JPG
 
... da dachte ich der Lackierer hat die orig. Farbe leicht gefunden mit all seinen tausend Farbkarten.
Fehlanzeige... nicht eine ist annähernd so schön wie der ursprüngliche Lack.
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Das heißt für mich wieder Abmarsch.
Wie kann ich diesen Lack einigermaßen bestimmen? Gibts eine Liste mit den Farbnamen oder Mischungen der italienischen Rahmenlöter aus den 70er/80er?

Billato war ja nicht irgendwer, auch wenn es eine kleiner, feiner Rahmenlöter war aus Padova.
Antwort direkt von der Homepage mailadresse bekommt man keine - alles schon probiert.

Welchen Tip habt ihr für mich, bevor ich mir einfach eine schöne Alternative Farbe aussuche.
Ich hätte schon gern dieses originale Blau leicht matt metallic verwendet.

Danke für eure Ideen - Erfahrungen.
 
... da dachte ich der Lackierer hat die orig. Farbe leicht gefunden mit all seinen tausend Farbkarten.
Fehlanzeige... nicht eine ist annähernd so schön wie der ursprüngliche Lack.
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Das heißt für mich wieder Abmarsch.
Wie kann ich diesen Lack einigermaßen bestimmen? Gibts eine Liste mit den Farbnamen oder Mischungen der italienischen Rahmenlöter aus den 70er/80er?

Billato war ja nicht irgendwer, auch wenn es eine kleiner, feiner Rahmenlöter war aus Padova.
Antwort direkt von der Homepage mailadresse bekommt man keine - alles schon probiert.

Welchen Tip habt ihr für mich, bevor ich mir einfach eine schöne Alternative Farbe aussuche.
Ich hätte schon gern dieses originale Blau leicht matt metallic verwendet.

Danke für eure Ideen - Erfahrungen.

Sowas lässt sich doch heutzutage schon maschinell bestimmen.
Frag einfach ma bei nem Malerbetrieb nach, die haben sowas meisst
 
... da dachte ich der Lackierer hat die orig. Farbe leicht gefunden mit all seinen tausend Farbkarten.
Fehlanzeige... nicht eine ist annähernd so schön wie der ursprüngliche Lack.
Anhang anzeigen 703671

Das heißt für mich wieder Abmarsch.
Wie kann ich diesen Lack einigermaßen bestimmen? Gibts eine Liste mit den Farbnamen oder Mischungen der italienischen Rahmenlöter aus den 70er/80er?

Billato war ja nicht irgendwer, auch wenn es eine kleiner, feiner Rahmenlöter war aus Padova.
Antwort direkt von der Homepage mailadresse bekommt man keine - alles schon probiert.

Welchen Tip habt ihr für mich, bevor ich mir einfach eine schöne Alternative Farbe aussuche.
Ich hätte schon gern dieses originale Blau leicht matt metallic verwendet.

Danke für eure Ideen - Erfahrungen.

Die originale Farbe kannst Du anhand des Stückchen Altlacks sicher nicht ermitteln - die hat sich in >30 Jahren zu sehr verändert. Mein Lackierer meinte, Geduld und Farbkarten sind die einzige Chance und die Wahscheinlichkeit, dass man trotzdem daneben liegt, ist hoch.
 
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