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Woran schraubt ihr gerade?

Die originale Farbe kannst Du anhand des Stückchen Altlacks sicher nicht ermitteln - die hat sich in >30 Jahren zu sehr verändert. Mein Lackierer meinte, Geduld und Farbkarten sind die einzige Chance und die Wahscheinlichkeit, dass man trotzdem daneben liegt, ist hoch.
Versteh ...habe seoben noch einen Anlauf Richtung Padova gemailt und den Herrn Billato um Info gebeten was die so vor 40 Jahren lackiert haben. Denke die haben sicher ein ordentliches Firmen Archiv und blättern schnell nach um mir Freude zu bereiten. Wer weiß, so wie der Betrieb sich derzeit präsentiert, könnte ich ja am Ende noch Glück haben.
... Sieht so aus als ob ich mich auf eine schöne alternative Farbe umsehe. Ich wollte immer schon ein Molteni Orange in meiner Sammlung sehen.
 
Gibts eine Liste mit den Farbnamen oder Mischungen der italienischen Rahmenlöter aus den 70er/80er?
Du kannst Dich ganz gut an Originalfarbtönen italienischer Autoklassiker orientieren..Alf Romeo, Lancia und dergleichen;
gerne wurde sich daran angenähert..ausserdem würde ich die Farbkarten von Max Meyer Lack ( Vespa Lack ) bzw. PPG mal durchforsten...
da MUSS was dabei sein.
 
Die originale Farbe kannst Du anhand des Stückchen Altlacks sicher nicht ermitteln - die hat sich in >30 Jahren zu sehr verändert. Mein Lackierer meinte, Geduld und Farbkarten sind die einzige Chance und die Wahscheinlichkeit, dass man trotzdem daneben liegt, ist hoch.
Also eigentlich sollte man von einem Lackierer erwarten können, dass der mit den Farbkarten zumindest einen ähnlichen Farbton findet und diesen, danach manuell anpasst. Dauert ein wenig, habe ich aber ständig gemacht, als ich noch auf dem Beruf gearbeitet habe.
 
Das Problem liegt an der zu kleinen Reflexionsfläche an RR Rahmen
bei der Lasermethode

Genau so ist es...

... da dachte ich der Lackierer hat die orig. Farbe leicht gefunden mit all seinen tausend Farbkarten.
Fehlanzeige... nicht eine ist annähernd so schön wie der ursprüngliche Lack.
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Das heißt für mich wieder Abmarsch.
Wie kann ich diesen Lack einigermaßen bestimmen? Gibts eine Liste mit den Farbnamen oder Mischungen der italienischen Rahmenlöter aus den 70er/80er?

Billato war ja nicht irgendwer, auch wenn es eine kleiner, feiner Rahmenlöter war aus Padova.
Antwort direkt von der Homepage mailadresse bekommt man keine - alles schon probiert.

Welchen Tip habt ihr für mich, bevor ich mir einfach eine schöne Alternative Farbe aussuche.
Ich hätte schon gern dieses originale Blau leicht matt metallic verwendet.

Danke für eure Ideen - Erfahrungen.

Der Lackiermeister könnte aber so ein gutes Auge&Händchen haben,daß er die Lackfarbe zu 99% trifft...Zumindest kenne ich das von einem bekannten Lackiermeister bei mir umme Ecke so...
 
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Gestern und heute Umbau von Aero auf non Aero und Probefahrt für die Eroica
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Ich werde subversiverweise meine Schalthebel nicht auf „Friction“ umstellen, bitte verratet mich nicht.
Bei der Eroica? Verraten werde ich dich nicht, aber sei dir gewiss, es wird sich kein heldenhaftes Gefühl bei dir einstellen. Im Gegenteil du wirst dich fühlen wie ein Betrüger, wie ein Gedopter bei Olympia. Um dich rum Helden, dabei sein ist alles und du? Mit unerlaubtem Matarial mogelst du dich durch, beschämst harte Männer die sich quälen müssen- So muss man sich fühlen, wenn man mit dem E-Bike heimlich bei dem Profis mitfährt. Dein Gewissen wird sich auffressen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber spätestens auf dem Sterbebett wirst du beichten wollen, was dich dein Leben bedrückt hat. ;)
 
Also eigentlich sollte man von einem Lackierer erwarten können, dass der mit den Farbkarten zumindest einen ähnlichen Farbton findet und diesen, danach manuell anpasst. Dauert ein wenig, habe ich aber ständig gemacht, als ich noch auf dem Beruf gearbeitet habe.
Hast Du das für Dich privat gemacht oder für Kunden? Falls letzteres, wie viele Versuche braucht man dafür im Durchschnitt bzw wie lange dauert das -oder auf gut deutsch, was kostet das? Ich könnte mir vorstellen, betriebswirtschaftlich umgerechnet wird ein kleines Gebinde extrem teuer. Wenn man nicht einen Freundschaftspreis für gute Stammkunden macht.
 
Bei der Eroica? Verraten werde ich dich nicht, aber sei dir gewiss, es wird sich kein heldenhaftes Gefühl bei dir einstellen. Im Gegenteil du wirst dich fühlen wie ein Betrüger, wie ein Gedopter bei Olympia. Um dich rum Helden, dabei sein ist alles und du? Mit unerlaubtem Matarial mogelst du dich durch, beschämst harte Männer die sich quälen müssen- So muss man sich fühlen, wenn man mit dem E-Bike heimlich bei dem Profis mitfährt. Dein Gewissen wird sich auffressen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber spätestens auf dem Sterbebett wirst du beichten wollen, was dich dein Leben bedrückt hat. ;)
Oh mein Gott!
Nenn mich den Bekehrten, wie konnte ich nur solch Frevel im Schilde führen als aufrechter Lipper.
Bei Arminius, ich gelobe Besserung und Eile in den Bastelkeller um die Schalterei umzustellen.
 
Hast Du das für Dich privat gemacht oder für Kunden? Falls letzteres, wie viele Versuche braucht man dafür im Durchschnitt bzw wie lange dauert das -oder auf gut deutsch, was kostet das? Ich könnte mir vorstellen, betriebswirtschaftlich umgerechnet wird ein kleines Gebinde extrem teuer. Wenn man nicht einen Freundschaftspreis für gute Stammkunden macht.
Habs für Kunden gemacht. Die Dauer ist halt verschieden, da man einige Aspekte mit einbeziehen muss. So ist es einfach eine Farbe in der Helligkeit zu verändern, dabei muss man aber auch aufpassen, dass sie nicht zu schmutzig oder verwaschen wird. Muss man aber die Farbe z.B. ein wenig gelber machen, kanns ein wenig länger dauern. Richtiges Gelb aus der Büchse finden, nur kleine Schritte machen, sonst "kehrt" es die Farbe gleich um.
Jua, bei uns waren halt die Stundenansätze schon hoch (Schweiz + teure deutsche Automarke), da spielte es nicht so eine Rolle. Und wenn der Chef was rummotzte, sagte ich ihm, die Auszubildenden müssen das Lernen:D
 
weiterer Zuwachs bei meinen TVTs ( ...war schon im Carbon Thread) … dieses Mal in gelb un' mit der wohl damals besten Gruppe

TVT92 Carbone des TVM-Sanyo Teams von 1991, hier im unvollendeten Zustand.
Viel fehlt nicht mehr nur mir im Augenblick die Zeit dafür - hoffentlich mutiert es nicht zu einem Winterprojekt :rolleyes:

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hier die Schaltzüge der ST-7400 wohl noch etwas zu lang …???
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...so jetzt sollte es passen mit den Schaltkabel
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jede wird es hören, vor scham wirst du auf das schalten verzichten, statt dessen absteigen und schieben... :D
Einfach laut husten bei jedem Schaltvorgang ?

Und ich bin mir relativ sicher, dass da einige Gedopte mitfahren und es entsprechend viel Husterei gegeben wird ?
 
weiterer Zuwachs bei meinen TVTs ( ...war schon im Carbon Thread) … dieses Mal in gelb un' mit der wohl damals besten Gruppe

TVT92 Carbone des TVM-Sanyo Teams von 1991, hier im unvollendeten Zustand.
Viel fehlt nicht mehr nur mir im Augenblick die Zeit dafür - hoffentlich mutiert es nicht zu einem Winterprojekt :rolleyes:

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hier die Schaltzüge der ST-7400 wohl noch etwas zu lang …???
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...so jetzt sollte es passen mit den Schaltkabel
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Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
 
Der Radius ist weitestgehend unproblematisch für die Reibung beim einer stauchfreien Hülle!
Es gibt dazu auch eine Definition an deren Wortlaut ich mich nicht mehr erinnern kann, aber wir haben es in einem Versuchsaufbau ausprobiert und der Radius der stauchfreien Hülle muss schon sehr klein sein um einen Einfluss auf die Reibung des darin laufenden Zuges zu haben.
 
Schöner weil reibungsfreier für die Züge und den Rahmen ist es diese in die gegenüberliegenden Zuganschläge zu stecken und am Unterrohr zu kreuzen. Habe ich früher bei einigen Profis gesehen und nachgemacht, funzt tadellos!
Aber kratzen die Züge dann nicht 1. am Unterrohr und 2. aneinander?
 
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