• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Campione del mondo cx, aus dem Forum in meiner Größe.
Bremse mit neuen gummies, kommt langsam alles zusammen. Wird wohl ‚wertiger‘ ausgestattet als damals im Katalog. Mir egal.

Anhang anzeigen 706498
stört dich wahrscheinlich nicht, dass es keine Bianchi-Bremse ist, also, dass sie anders gefräst wurde als die bei Bianchi verbauten?
 
stört dich wahrscheinlich nicht, dass es keine Bianchi-Bremse ist, also, dass sie anders gefräst wurde als die bei Bianchi verbauten?

Richtig stört nicht, hab auch sonst gerade keinen Kandidaten an denen die glänzen dürfen. Falls ich mal das passende Merckx finde - wo sie wohl gefräst wurden, dürfen sie dann dort bremsen.
 
Heute müssen erstmal ein paar Vorbereitungen getroffen werden bevor es ans Schraube geht.

5CF99029-9E94-4CFD-B4E4-0DC7AF43E5C4.jpeg
 
Nach einem halben Jahr Rennradabstinenz (schrauben schon, geträumt schon sehr viel von ;) ) gestern mit einer verschnupften Nase mal einen alten Berliner hervorgekramt, um den ganzen Krempel vom Erstbesitzer mal abzumachen und es zu säubern. :)
5AC65571-6476-4BEA-93BF-32C70922F595.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich, der originale Campa-Fräser. ?
Bei meinem Billig-Cyclus hatte ich bisher immer Sorge, dass der falsch fräst und die unwiederbringlichen Original-Lager dadurch zu schnell verschleißen. :D ;)
Verstehe dich. Zwei Umdrehungen und schon hat man ein 67er Tretlager ? Zum Glück gibt es nette Forumisten die so schickes Werkzeug haben ?.
Man vergisst zu oft das die Arbeit die man macht auch maximal Instagrammable sein muss ?
#campagninfluencer
 
Es gibt neues vom bianchi und ktm, das ktm is fertig und das bianchi im aufbau
Aufgebaut wurden sie mit dem was da war, das ktm eher klassisch, das bianchi mit ein paar neuteilen.
Das bianchi hat jetzt eine neue gabel bekommen und lenker und vorbau
Ein paar provisorische bilder... IMG_20191005_185329.jpg
IMG_20191005_185342.jpgIMG_20191004_172851.jpg
IMG_20191004_172857.jpg
Beide räder haben mich bis jetzt 70€ insgesamt gekostet... Das ist ja schonm was:)
 
Heute Abend wollte ich das leicht verunglückte Peugeot PX 10 von 1978 demontieren...

Erst mal den gröbsten Dreck weggewischt - sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.


Stronglight 105 Kurbel mit Sachs Sedis Kette


Umwerfer: Simplex SX A22 oder LJ A200?


Schaltwerk: Simplex LJ 1000 T


Simplex Criterium Schalthebel


Mafac Competition Bremsen


Mit Mafac Bremshebel - Modell?


Atax Vorbau mit Peugeot Decal - Modell?


Steuersatz - Stronglight?


Selle San Marco Gran Sport Sattelstütze mit Ideale 2001 Sattel. Ist das der mit Titangestell?


TA Specialites Stahl Flaschenhalter


Simplex Oberrohrschellen


Eigentlich ließ sich alles gut demontieren... Am Ende sahs trotzdem so aus...


Zum Einen wird der Vorbau mit einem 7mm Inbus de-/montiert und ich besitzte tatsächlich keinen ?
Zum Anderen ist die Aufnahme der linken Stronglight Schmutzkappe durchgenudelt und mit Schlafendem Baby im Nebenzimmer wollte ich nicht den Bohrer rausholen...


Zusätzlich etwas ärgerlich ist, dass das Steuerrohr auch eine kleine Delle hat


und der Lack rund ums Tretlager schlecht ausgebessert wurde...


Und achja, ich hatte es fast nicht anders erwartet... Die Schelle des Umwerfer ist natürlich gerissen ?


Ich mag das Peugeot aber trotzdem und freue mich auf den weiteren Aufbau ?
 
Heute Abend wollte ich das leicht verunglückte Peugeot PX 10 von 1978 demontieren...

Erst mal den gröbsten Dreck weggewischt - sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.


Stronglight 105 Kurbel mit Sachs Sedis Kette


Umwerfer: Simplex SX A22 oder LJ A200?


Schaltwerk: Simplex LJ 1000 T


Simplex Criterium Schalthebel


Mafac Competition Bremsen


Mit Mafac Bremshebel - Modell?


Atax Vorbau mit Peugeot Decal - Modell?


Steuersatz - Stronglight?


Selle San Marco Gran Sport Sattelstütze mit Ideale 2001 Sattel. Ist das der mit Titangestell?


TA Specialites Stahl Flaschenhalter


Simplex Oberrohrschellen


Eigentlich ließ sich alles gut demontieren... Am Ende sahs trotzdem so aus...


Zum Einen wird der Vorbau mit einem 7mm Inbus de-/montiert und ich besitzte tatsächlich keinen ?
Zum Anderen ist die Aufnahme der linken Stronglight Schmutzkappe durchgenudelt und mit Schlafendem Baby im Nebenzimmer wollte ich nicht den Bohrer rausholen...


Zusätzlich etwas ärgerlich ist, dass das Steuerrohr auch eine kleine Delle hat


und der Lack rund ums Tretlager schlecht ausgebessert wurde...


Und achja, ich hatte es fast nicht anders erwartet... Die Schelle des Umwerfer ist natürlich gerissen ?


Ich mag das Peugeot aber trotzdem und freue mich auf den weiteren Aufbau ?
Hast du das mittlerweile studiert. Ich kenne nicht die Hälfte der Teile! :p
 
Jammer nicht wegen der Delle u der gerissenen Schelle es is ein altes Rad u die dürfen ihre Narben zeigen,sonnst sind die nicht glaubwürdig
Meine Meinung als Patina Fan
 
Heute Abend wollte ich das leicht verunglückte Peugeot PX 10 von 1978 demontieren...

Erst mal den gröbsten Dreck weggewischt - sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.


Stronglight 105 Kurbel mit Sachs Sedis Kette


Umwerfer: Simplex SX A22 oder LJ A200?


Schaltwerk: Simplex LJ 1000 T


Simplex Criterium Schalthebel


Mafac Competition Bremsen


Mit Mafac Bremshebel - Modell?


Atax Vorbau mit Peugeot Decal - Modell?


Steuersatz - Stronglight?


Selle San Marco Gran Sport Sattelstütze mit Ideale 2001 Sattel. Ist das der mit Titangestell?


TA Specialites Stahl Flaschenhalter


Simplex Oberrohrschellen


Eigentlich ließ sich alles gut demontieren... Am Ende sahs trotzdem so aus...


Zum Einen wird der Vorbau mit einem 7mm Inbus de-/montiert und ich besitzte tatsächlich keinen ?
Zum Anderen ist die Aufnahme der linken Stronglight Schmutzkappe durchgenudelt und mit Schlafendem Baby im Nebenzimmer wollte ich nicht den Bohrer rausholen...


Zusätzlich etwas ärgerlich ist, dass das Steuerrohr auch eine kleine Delle hat


und der Lack rund ums Tretlager schlecht ausgebessert wurde...


Und achja, ich hatte es fast nicht anders erwartet... Die Schelle des Umwerfer ist natürlich gerissen ?


Ich mag das Peugeot aber trotzdem und freue mich auf den weiteren Aufbau ?

Umwerfer. Vorbau (oft mit dem "Atax-" oder "STC-" Logo) . Bei der Modellbestimmung des Sattels wird dir nur der Magnettest helfen. Auf den ersten Blick würde ich auf Stahlrails tippen.

Das PS10 aus Ende der '70er hat die gleiche Gabel verbaut wie das PX10 aus dieser Zeit. Eventuell kommst du über ein PS10-Rahmenset an eine, für dein Rad passende Gabel.

Zum Vergleich mein PS10:

1570309782783.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübscher Aufbau ? "Mein" Rad wird etwas weniger wie im Katalog aussehen ?

Für meine Frau sind einige Anpassungen nötig. Es soll alltagstauglich und viel gefahren werden ?

1. Etwas breiterer Sattel.
2. Philippe Trainingsbügel statt Dropbar.
3. Blumels Bleche.
4. Nicht unbedingt ein französischer LRS. Wahrscheinlich wirds einer mit sehr gut laufenden Golden Arrow Naben und Mavic Felgen.
 
Der Sattel ist mit Stahlgestell. Titan wäre Mod. 2004. Bremshebel sind mMn Mod. 2000 (ohne Löcher in den Hebeln, Stellschraube ohne Kappe).
Der Umwerfer ist eher ein SX A42. Wegen des Kreises vorne an der Schaltgabel.
Guxtu:
1570349870751.png
 
Und achja, ich hatte es fast nicht anders erwartet... Die Schelle des Umwerfer ist natürlich gerissen ?


Ich mag das Peugeot aber trotzdem und freue mich auf den weiteren Aufbau ?
Schon als Schüler in den späten 70ern hatte ich nach einem Unfall mit einem Peugeot, der Rahmen war gestaucht und später gebrochen, Teile für den neuen Peugeot-Ersatzrahmen demontiert und dabei eine gebrochene Umwerferschelle zu beklagen. Seitdem bin ich von Pressblech und Plastik zu Campagnolo gewechselt. Alles funktioniert, lässt sich wunderbar ohne Schäden warten und ist dauerhaft haltbar.
Ich mag es auch, wenn andere sich mit Simplex herumschlagen und schöne Erinnerungsbilder liefern. ?

Btw: Ich hätte noch diesen Trainingslenker/Vorbau mit französischen Maßen über:
https://fotos.rennrad-news.de/p/256712?page=5&in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kommst du über ein PS10-Rahmenset an eine, für dein Rad passende Gabel.
Na ja, ein PS 10 in dieser Farbe gibt es jetzt auch nicht sooo oft ... da sollte @DaRav lieber die Chromvariante von @xbiff nehmen, falls die passt oder passend gemacht werden kann bzw. die vorhandene Gabel von einem kundigen Rahmenexperten nicht gerettet werden kann ...
 
Zurück
Oben Unten