Moinsens,
vor fast 30 Jahren ist mir ein russisches Rennrad "XB3R" zugelaufen und ich habe es kaum beachtet.
Das Frameset war mir viel zu klein und die Ausstattung hat mich nur begrenzt begeistert.
Vor ca. 5 Jahren brauchte dann ein sehr guter Freund einen low Budget Renner für den Weg zur Maloche.
Da er keinen Rennlenker wollte und ich nichts Andres da hatte wurde ein (vor Urrrrrrzeiten zersägter) Hörnchenlenker verbaut.
Wie das Leben so spielt bekam er, letztes Jahr, ein sehr schönes klassisches Rennrad, an dem ich nicht ganz unbeteiligt war
und das Russiansbike fristete ein Notfallrad Dasein.
Bis der, etwas verrückte, Wunsch eines Winterrades entstand und ich den Auftrag annahm es dafür umzubauen.
Nun gut, Teile besorgt und ran ans Werk;
Ausgangszustand:
Anhang anzeigen 250313
Dann wurden ein "paar Teile" geändert:
-Lenker und Vorbau mit laaangen Lenkerauszug (französisches Schaftmaß).
-
Lenkerband
-Bremsgriffe
-SW, UW und Schalthebel (105'er aus versch. Generationen).
und natürlich noch die Bereifung für Wintereignung.
Das ganze wurde mit frischem Fett und neuen Zügen verbaut und sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 250315
Anhang anzeigen 250316
Anhang anzeigen 250317
Besonders geil finde ich die "zarte" Bereifung:
Anhang anzeigen 250314
Bei der sanften Probefahrt auf trockenem Asphalt klingen die
Reifen als ob man mit zwei Plattfüessen und losen Speichen unterwegs ist.
Der einzige Haken.................das Teil gefällt im jetzt so gut das er einen zweiten LRS mit gleich großen Sommerreifen anschaffen will.
Ach ja, ich muss dem Teil unbedingt bald ne andre Sattelstütze verpassen.
Dieser Kloben beleidigt mein Auge.
Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen.
Mille - Greetings
@L€X
...........der sich fragt ob er die russischen Originalteile bei Gelegenheit mal in den Bietefred werfen soll, oder will die eh keiner und ich sollte sie gleich in die Tonne treten?
EDITh secht: Kurbel und Kettenblätter werde sicherlich auch noch geändert.........