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Woran schraubt ihr gerade?

Ich würde den Rahmen in die Gurkenplantage geben, vielleicht gibts ja eine hübsche Tauschgurke. Den Vitus mit solchen Auszügen zu fahren, wird dem Charakter des Rahmens nicht gerecht. :bier:
Ist eine Überlegung wert. Aber nach jahrelangem Lagern und stundenlangem Polieren erscheint es auch als eine plausible Option, das Ding aus reinem Trotz zu fahren. Wäre ja noch schöner, auf einmal auf die Stimme der Vernunft hören und so Zeug.
 
So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
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Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
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Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
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Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
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Mini Delle im markanten Oberrohr,
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bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
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Schöne Pantos in Sitzstrebe und
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Gabelkrone.
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Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
7401!
Gefällt mir richtig gut. Die Züge würde ich weiß machen :daumen:
 
So eine hätte ich schon aus dem Forum bekommen können, ist mir zu altbacken an dem Vitus, sollte schon Aero sein.
Das kommt glaube ich drauf an welche Version des Vitus 979 du hast. Bei denen bis 1985 finde ich so eine Campa SR schon angemessen, - wurde jedenfalls auch so von Sean Kelly gefahren. Wenn du einen 1986 oder später mit der Madenschraube für die Sattelstützenklemmung hast dann vielleicht eher eine Aero.
 
Das kommt glaube ich drauf an welche Version des Vitus 979 du hast. Bei denen bis 1985 finde ich so eine Campa SR schon angemessen, - wurde jedenfalls auch so von Sean Kelly gefahren. Wenn du einen 1986 oder später mit der Madenschraube für die Sattelstützenklemmung hast dann vielleicht eher eine Aero.
Ja ist der mit Madenschraube für die Klemmung.
 
Das kommt glaube ich drauf an welche Version des Vitus 979 du hast. Bei denen bis 1985 finde ich so eine Campa SR schon angemessen, - wurde jedenfalls auch so von Sean Kelly gefahren. Wenn du einen 1986 oder später mit der Madenschraube für die Sattelstützenklemmung hast dann vielleicht eher eine Aero.

Im Katalog wurde die Rubis 983 für die späteren Rahmen angeboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

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Finde ich trotzdem optisch nicht so optimal.

Die ist hinten abgeflacht für die Klemmung mit der Madenschraube. Keine Ahnung, ob es noch andere Stützen in dieser Art gab.

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Zuletzt bearbeitet:
Stützen mit Nuten waren auch Anfang der 90er noch voll zeitgemäß. Gabs ja frisch im Laden zu kaufen.
Aero gabs auch, aber das war eher Luxus.
Es kommt drauf an, was sonst noch ans Rad soll. Ich habe mich in einem fall für eine Mavic entschieden und da scheint mir so eine genutete Stütze passender (weil ja auch die Kurbel Nuten hat).
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Mit flächigeren Teilen passt eine runde oder Aero-Stütze besser. Wenns leicht sein soll, dann rund. Aero ist schwer.
 
Stützen mit Nuten waren auch Anfang der 90er noch voll zeitgemäß. Gabs ja frisch im Laden zu kaufen.
Aero gabs auch, aber das war eher Luxus.
Es kommt drauf an, was sonst noch ans Rad soll. Ich habe mich in einem fall für eine Mavic entschieden und da scheint mir so eine genutete Stütze passender (weil ja auch die Kurbel Nuten hat).
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Mit flächigeren Teilen passt eine runde oder Aero-Stütze besser. Wenns leicht sein soll, dann rund. Aero ist schwer.
An Deines passt die Stütze gut :daumen:

Oft sieht das an diesem so sehr modernen Rahmen aber etwas inkonguent aus, finde ich, besonders wenn in das Ganze auch noch ausgemalt ist. Dass es etwas früher so gemacht wurde, bedeutet ja nicht immer, dass es gut ausschaut. insofern verstehe ich @FSD schon.

Zum Gewicht: Die runde Rubis 983 und die Aero Shimano 600 bzw. Dura Ace sind ziemlich genau gleich schwer (260 Gramm plusminus 5 Gramm), allerdings ist die Rubis ein bisschen länger. Eine runde Selcof mit Nuten wiegt 339 Gramm.
 
Nutenstützen sind auch immer etwas schwerer als glatte runde. Und mit der Fase hinten auch nochmal extra.
Richtig leichte Stützen sind in 25,0 mm schwer zu finden. An meinem 1. Leichtbaurad (Ganzmetall-Vitus) ist eine USE Alien aus Alu (selber abgesägt, enteloxiert und poliert) und am 2. Leichtbaurad (Vitus mit Plastikanteil) ist eine Alien mit CFK-Schaft, den ich wegen der Madenschraubenklemmung mit einem Stück Lenkerrohr innen gefüttert habe.
 
Hat glaube auch wieder ein halbes Jahr gedauert:

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Lack ausbessern, Columbus Decals draufpappen, Klarlacken, Chrom polieren...
Gewinde nachschneiden, fluid filmen.

Es konnte nur besser werden als der Fundzustand. War wirkllich schlimm, aber dafür günstig.

Eben den Steuersatz eingebaut.

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Vorgestern die passende Mockba80 Felge eingespeicht.

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Heute abend vielleicht das Hinterrad einspeichen...

Ansonsten wird die nächsten Tage die Victory Gruppe meines gerissenen Tempesta hier hin rüberwandern.

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Dann habe ich wieder ein schönes Rad für'n Rheingau nächstes Jahr.
feddich...also bis auf die hr felge...bin einfach zu faul gerade. aber ich find's auch so ziemlich schick:
(zughüllen evt. zu lang)

R0002923.png



interessant fand' ich tatsächlich, dass ich die kette nicht mehr benutzen konnte. das tempesta hatte einen sehr kurzen radstand. musste also eine neue mit 2(!) mehr gliedern einbauen, dass 52/39 - 13/30 problemlos durchschalten.
 
Hallo, ich habe von diesem Basso die Shimano 600 tricolor demontiert inkl. Steuersatz. Es soll eine Campagnolo Record 8 Fach Gruppe dran. Der 600er Steuersatz war relativ flach und hat genau zur Gabel gepasst. Nun wollte ich einen Record Steuersatz montieren, aber der ist oben zu hoch, ich bekomme die zweite Schale nicht drauf geschraubt. Gibt es nen Record Steuersatz der flacher ausfällt?
 

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Hallo, ich habe von diesem Basso die Shimano 600 tricolor demontiert inkl. Steuersatz. Es soll eine Campagnolo Record 8 Fach Gruppe dran. Der 600er Steuersatz war relativ flach und hat genau zur Gabel gepasst. Nun wollte ich einen Record Steuersatz montieren, aber der ist oben zu hoch, ich bekomme die zweite Schale nicht drauf geschraubt. Gibt es nen Record Steuersatz der flacher ausfällt?
Laut nachfolgender Tabelle nur ein Campagnolo Veloce Steuersatz (wenn es denn einer von Campa sein soll):

Stapelhoehe Steuersätze.jpg
 
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