• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich würde den Rahmen in die Gurkenplantage geben, vielleicht gibts ja eine hübsche Tauschgurke. Den Vitus mit solchen Auszügen zu fahren, wird dem Charakter des Rahmens nicht gerecht. :bier:

Ich würde den Rahmen in die Gurkenplantage geben, vielleicht gibts ja eine hübsche Tauschgurke. Den Vitus mit solchen Auszügen zu fahren, wird dem Charakter des Rahmens nicht gerecht. :bier:
Ist eine Überlegung wert. Aber nach jahrelangem Lagern und stundenlangem Polieren erscheint es auch als eine plausible Option, das Ding aus reinem Trotz zu fahren. Wäre ja noch schöner, auf einmal auf die Stimme der Vernunft hören und so Zeug.

So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
Anhang anzeigen 1527966
Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
Anhang anzeigen 1527967
Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
Anhang anzeigen 1527968
Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
Anhang anzeigen 1527969
Mini Delle im markanten Oberrohr,
Anhang anzeigen 1527970
bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
Anhang anzeigen 1527972
Schöne Pantos in Sitzstrebe und
Anhang anzeigen 1527973
Gabelkrone.
Anhang anzeigen 1527975
Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
7401!
Gefällt mir richtig gut. Die Züge würde ich weiß machen :daumen:

So eine hätte ich schon aus dem Forum bekommen können, ist mir zu altbacken an dem Vitus, sollte schon Aero sein.
Das kommt glaube ich drauf an welche Version des Vitus 979 du hast. Bei denen bis 1985 finde ich so eine Campa SR schon angemessen, - wurde jedenfalls auch so von Sean Kelly gefahren. Wenn du einen 1986 oder später mit der Madenschraube für die Sattelstützenklemmung hast dann vielleicht eher eine Aero.

Das kommt glaube ich drauf an welche Version des Vitus 979 du hast. Bei denen bis 1985 finde ich so eine Campa SR schon angemessen, - wurde jedenfalls auch so von Sean Kelly gefahren. Wenn du einen 1986 oder später mit der Madenschraube für die Sattelstützenklemmung hast dann vielleicht eher eine Aero.
Ja ist der mit Madenschraube für die Klemmung.

Im Katalog wurde die Rubis 983 für die späteren Rahmen angeboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

20241114_223511.jpg

Finde ich trotzdem optisch nicht so optimal.

Die ist hinten abgeflacht für die Klemmung mit der Madenschraube. Keine Ahnung, ob es noch andere Stützen in dieser Art gab.

20241114_223446.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten