• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So, fertig geschraubt....
ED20FDB2-24F4-4D3B-A2FE-72CF6AF13CD0.jpeg
D8A3359E-610E-413D-8F3F-A43E1919C196.jpeg
BF746F7E-056B-455F-8A61-E8C4FE721161.jpeg
6555D16F-A7C9-460D-B1E3-C18054D81426.jpeg
57E52DA3-2348-455A-A29C-061552B35744.jpeg

Ich hab mich mal daran versucht ein 74XX DuraAce Schaltwerk mit einem langen Käfig aus einem MTB Schaltwerk zu verheiraten.
Ich glaube @kokomiko2 , @*modulor* und @biciclo sind daran auch interessiert.
20191107_173402.jpg

Links sieht man die flache Mutter, die die Käfigplatte hält. Im MTB Schaltwerk ist dafür ein Bolzen eingepresst.

Mit einfach Ab- und am anderen Schaltwerk Anschrauben ist es also nicht getan. Selbst die 7402 und 7401 unterscheiden sich deutlich im Aufbau und mit den MTB Schaltwerk, das ich hatte, hat auch nichts zusammen gepasst.
Ich musste den eingepressten Lagerbolzen an der langen Käfigplatte ausbohren und mittels eines 16er Sacklochbohrers die Senkung für die flache Mutter bohren.
20191107_220703.jpg

Zum Schluss hat es dann gepasst:
20191107_221311.jpg

Ich hab mich mal daran versucht ein 74XX DuraAce Schaltwerk mit einem langen Käfig aus einem MTB Schaltwerk zu verheiraten.
Ich glaube @kokomiko2 , @*modulor* und @biciclo sind daran auch interessiert.
Anhang anzeigen 717097
Links sieht man die flache Mutter, die die Käfigplatte hält. Im MTB Schaltwerk ist dafür ein Bolzen eingepresst.

Mit einfach Ab- und am anderen Schaltwerk Anschrauben ist es also nicht getan. Selbst die 7402 und 7401 unterscheiden sich deutlich im Aufbau und mit den MTB Schaltwerk, das ich hatte, hat auch nichts zusammen gepasst.
Ich musste den eingepressten Lagerbolzen an der langen Käfigplatte ausbohren und mittels eines 16er Sacklochbohrers die Senkung für die flache Mutter bohren.
Anhang anzeigen 717098

Zum Schluss hat es dann gepasst:
Anhang anzeigen 717100
Grandios! Ganz großes Kino!
Wie sieht denn so ein Sacklochbohrer für Metall aus ?(Und was kostet der ?:()
Immerhin bestätigt sich mir ein Verdacht: die Länge und die Position der Kerbungen des Bolzens scheinen sich zu entsprechen. Ich fühle, dass Shimano solche Sachen nur alle 20 Jahre ändert:):rolleyes:

? weiter gute Besserung. Im Sommer 2020 fährst du wieder Kreise um mich.
?:daumen:
Das können wir mal für 2021 ins Auge fassen, aber nur, wenn du dann mal ein wenig kürzer trittst. Im Juni hab ich ja noch eine größere OP, da wird der Sommer wieder überschaubar so km-technisch. Aber danach wirds hoffentlich gut...

So sieht ein Sack aus
1573242568976.png

und so ein Sacklochbohrer
1573242734069.png

Na ja, die Irritation ist dem Wort geschuldet, nehm ich an. Hab gleich mal nachgesehen: im Englischen "blind hole" - und niederländisch, Du alter Sack ?:D

Vorweg: ich mag Centurion Pros, ich mag die Dura Ace Black, ich mag Brooks Professionals, ich mag schwarze Felgen und ich mag (geflutete) SR Royal Stützen...

Die Kombination dieser Zutaten funktioniert jedoch, zumindest in meinen Augen, nicht besonders gut ? Der eigentlich sehr filigrane Rahmen wirkt irgendwie "schwer" und etwas behäbig...

Ich denke ein schmalerer Sattel, silberne Felgen und ein helleres Lenkerband würden schon ein ganz anderes Bild schaffen ? von den Hoods sprechen wir mal lieber erst gar nicht ?

Das ist natürlich höchst subjektiv und ich bin mir sicher, dass sich das Rad in dem Setup sehr gut fährt, es musste trotzdem raus...

Sacklochbohren? Respekt, ihr habt Nerven. Das könnte ich nicht! Aua!! ?

Da hab ich mir lieber einen am Lenkerbandwickeln abgewürgt. Eingestellt hat den Bock mein Werkstattchef und Rennmechaniker und zuallererst lieber Freund, den mancher von euch persönlich kennt und schätzt.

Morgen gibt es noch mehr Lenkerband und Pedale.
Am Sonntag soll es trocken sein,
in Frankfurt/Main

freu mich!!!

(P.S. ich hab gezählt: es sind 29!!! Hinten, hinten! Kenn ich nur vom MtB. Ich bin echt gespannt wie Bolle. Wehe, das funktioniert auch noch gut. Dann muss ich den ganzen alten Mist verkaufen! ?)

Ein Rad aus 30 Jahren.... Edit: falsch, drei Jahrzehnten.
IMG_20191108_202113.jpg
IMG_20191108_184758.jpg
IMG_20191108_184755.jpg
IMG_20191108_201904.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sacklochbohren? Respekt, ihr habt Nerven. Das könnte ich nicht! Aua!! ?

Da hab ich mir lieber einen am Lenkerbandwickeln abgewürgt. Eingestellt hat den Bock mein Werkstattchef und Rennmechaniker und zuallererst lieber Freund, den mancher von euch persönlich kennt und schätzt.

Morgen gibt es noch mehr Lenkerband und Pedale.
Am Sonntag soll es trocken sein,
in Frankfurt/Main

freu mich!!!

(P.S. ich hab gezählt: es sind 29!!! Hinten, hinten! Kenn ich nur vom MtB. Ich bin echt gespannt, wie Bolle. Wehe, das funktioniert auch noch gut. Dann muss ich den ganzen alten Mist verkaufen! ?)

Ein Rad aus 30 Jahren....
Anhang anzeigen 717112Anhang anzeigen 717113Anhang anzeigen 717114Anhang anzeigen 717115

Vorweg: ich mag Centurion Pros, ich mag die Dura Ace Black, ich mag Brooks Professionals, ich mag schwarze Felgen und ich mag (geflutete) SR Royal Stützen...

Die Kombination dieser Zutaten funktioniert jedoch, zumindest in meinen Augen, nicht besonders gut ? Der eigentlich sehr filigrane Rahmen wirkt irgendwie "schwer" und etwas behäbig...

Ich denke ein schmalerer Sattel, silberne Felgen und ein helleres Lenkerband würden schon ein ganz anderes Bild schaffen ? von den Hoods sprechen wir mal lieber erst gar nicht ?

Das ist natürlich höchst subjektiv und ich bin mir sicher, dass sich das Rad in dem Setup sehr gut fährt, es musste trotzdem raus...
Danke für die offene Meinung und Anregungen!
An einen anderen, optisch leichteren Sattel und silberne Felgen habe ich auch schon gedacht.
Echt superschwer ist ein passendes Lenkerband. Weiß und rot gehen nicht und ein güldenes in decalfarbe, das nicht sleazy aussieht habe ich noch nicht gesehen. Besser wäre zumindestens ein dünnes Tressostar in schwarz.
Mmmhm die Hoods sind halt original, habe ich garnicht drüber nachgedacht....

Zurück