Endlich mal wieder ein Wochenende mit unbegrenzt freier Zeitgestaltung! Das Wetter lud nicht gerade für ausgiebige Touren ein. Also: Schrauben! Genauer gesagt, Optimierungsarbeiten am Lieblingsrad. Sowas macht man ja gerne.
Man kennt das ja: nichts ist dauerhafter, als ein Provisorium. Einmal montiert, erfüllt es seine Funktion vollumfänglich, sieht aber optisch nicht sooo toll aus, geschweige denn passend. Es hat aber immerhin über 6 Jahre gehalten! Und das Gesammtbild des ganzen Rades hat es eigentlich auch nicht gestört (nur mich!), da es nicht im Fokus der Betrachter stand.
Es geht um die Befestigung des Frontträgers (aus Edelstahl von Velo Orange) am Bremsbolzen. Damals hab ich mir aus einem Alu-Flachprofil die beiden Halter passend hingebogen. das war recht einfach zu machen.
Anhang anzeigen 718186
Aber jetzt mussten sie wieder runter!
Anhang anzeigen 718187
Im Baumarkt um die Ecke ein Edelstahlrohr mit dem selben Durchmesser, wie die Frontträgerrohre geholt. 8mm. Ziemlich schwer das Ganze bei einer Wandstärke von einem Millimeter. Zu schwer für was, das ans Rad soll! Also musste es von innen heraus erstmal erleichtert werden.
Anhang anzeigen 718188
Das Ergebnis ist akzeptabel und liegt jetzt im Grammbereich. Nach einigen weiteren Aktionen (..ablängen, zusammenquetschen, biegen, Aufnahmen bohren, zurechtfeilen)...
Anhang anzeigen 718189
...kamen die Teile dann ans Rad.
Anhang anzeigen 718190
Anhang anzeigen 718191