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Woran schraubt ihr gerade?

Die Blechklammern landen bei mir immer gleich in der Schublade. Das hält schon ohne Distanzaufbau nicht.
Was geht, ist eine Rohrschelle im richtigen Durchmesser (wie man sie auch oft nehmen muss, wenn kein GT-Gewinde an den Sitzstreben ist) und dann mit einer langen Schraube bis zum Schutzblech.
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Ich lege immer noch einen Streifen Fahrradschlauch unter, damit es dicht ist und das Metall nicht den Lack am Steg zerkratzt.
Die sind gut, habe ich auch seit Jahren in Gebrauch.
 
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Bevor es mit dem Schietwetter so richtig losgeht, habe ich dem MTB noch ein neues Tretlager gegönnt.
Wurde auch Zeit, das alte hatte sich schon auf Freudentaumelmodus eingestellt.
 
Das könnte was werden...Danke für die Idee. Das ich als gelernter Heizungsbauer da nicht drauf gekommen bin, ist gerade etwas peinlich...:eek::D
Mit der gezeigten Schelle und Distanzhülse solltest du jeden gewünschten Abstand hinbekommen. Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings ging ich bei deinem arad davon aus, dass da eine Bohrung im Kettenstreben-Steg ist. Zeig mal, wenn.es vollbracht ist.
 
Mit der gezeigten Schelle und Distanzhülse solltest du jeden gewünschten Abstand hinbekommen. Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings ging ich bei deinem arad davon aus, dass da eine Bohrung im Kettenstreben-Steg ist. Zeig mal, wenn.es vollbracht ist.

Ich bin bei der Bestellung der Schutzbleche auch davon ausgegangen, dass da eine Bohrung ist. Zumal der Raleighrahmen Ösen am Hinterbau und an der Gabel hat.
So etwas passiert, wenn man vom Sofa aus die Bestellung auf gibt.?
Wenn ich so weit bin und es gut aussieht, zeige ich es mal.:D;)
 
Endlich mal wieder ein Wochenende mit unbegrenzt freier Zeitgestaltung! Das Wetter lud nicht gerade für ausgiebige Touren ein. Also: Schrauben! Genauer gesagt, Optimierungsarbeiten am Lieblingsrad. Sowas macht man ja gerne.

Man kennt das ja: nichts ist dauerhafter, als ein Provisorium. Einmal montiert, erfüllt es seine Funktion vollumfänglich, sieht aber optisch nicht sooo toll aus, geschweige denn passend. Es hat aber immerhin über 6 Jahre gehalten! Und das Gesammtbild des ganzen Rades hat es eigentlich auch nicht gestört (nur mich!), da es nicht im Fokus der Betrachter stand.

Es geht um die Befestigung des Frontträgers (aus Edelstahl von Velo Orange) am Bremsbolzen. Damals hab ich mir aus einem Alu-Flachprofil die beiden Halter passend hingebogen. das war recht einfach zu machen.

Halter 1.JPG


Aber jetzt mussten sie wieder runter!

Halter 2.jpg


Im Baumarkt um die Ecke ein Edelstahlrohr mit dem selben Durchmesser, wie die Frontträgerrohre geholt. 8mm. Ziemlich schwer das Ganze bei einer Wandstärke von einem Millimeter. Zu schwer für was, das ans Rad soll! Also musste es von innen heraus erstmal erleichtert werden.

Halter 3.jpg


Das Ergebnis ist akzeptabel und liegt jetzt im Grammbereich. Nach einigen weiteren Aktionen (..ablängen, zusammenquetschen, biegen, Aufnahmen bohren, zurechtfeilen)...

Halter 4.jpg


...kamen die Teile dann ans Rad.

Halter 5.jpg


Halter 6.jpg
 
Endlich mal wieder ein Wochenende mit unbegrenzt freier Zeitgestaltung! Das Wetter lud nicht gerade für ausgiebige Touren ein. Also: Schrauben! Genauer gesagt, Optimierungsarbeiten am Lieblingsrad. Sowas macht man ja gerne.

Man kennt das ja: nichts ist dauerhafter, als ein Provisorium. Einmal montiert, erfüllt es seine Funktion vollumfänglich, sieht aber optisch nicht sooo toll aus, geschweige denn passend. Es hat aber immerhin über 6 Jahre gehalten! Und das Gesammtbild des ganzen Rades hat es eigentlich auch nicht gestört (nur mich!), da es nicht im Fokus der Betrachter stand.

Es geht um die Befestigung des Frontträgers (aus Edelstahl von Velo Orange) am Bremsbolzen. Damals hab ich mir aus einem Alu-Flachprofil die beiden Halter passend hingebogen. das war recht einfach zu machen.

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Aber jetzt mussten sie wieder runter!

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Im Baumarkt um die Ecke ein Edelstahlrohr mit dem selben Durchmesser, wie die Frontträgerrohre geholt. 8mm. Ziemlich schwer das Ganze bei einer Wandstärke von einem Millimeter. Zu schwer für was, das ans Rad soll! Also musste es von innen heraus erstmal erleichtert werden.

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Das Ergebnis ist akzeptabel und liegt jetzt im Grammbereich. Nach einigen weiteren Aktionen (..ablängen, zusammenquetschen, biegen, Aufnahmen bohren, zurechtfeilen)...

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...kamen die Teile dann ans Rad.

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Sieht perfekt aus. Hast du tatsächlich freihandgebohrt??. Respekt!!
 
Endlich mal wieder ein Wochenende mit unbegrenzt freier Zeitgestaltung! Das Wetter lud nicht gerade für ausgiebige Touren ein. Also: Schrauben! Genauer gesagt, Optimierungsarbeiten am Lieblingsrad. Sowas macht man ja gerne.

Man kennt das ja: nichts ist dauerhafter, als ein Provisorium. Einmal montiert, erfüllt es seine Funktion vollumfänglich, sieht aber optisch nicht sooo toll aus, geschweige denn passend. Es hat aber immerhin über 6 Jahre gehalten! Und das Gesammtbild des ganzen Rades hat es eigentlich auch nicht gestört (nur mich!), da es nicht im Fokus der Betrachter stand.

Es geht um die Befestigung des Frontträgers (aus Edelstahl von Velo Orange) am Bremsbolzen. Damals hab ich mir aus einem Alu-Flachprofil die beiden Halter passend hingebogen. das war recht einfach zu machen.

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Aber jetzt mussten sie wieder runter!

Anhang anzeigen 718187

Im Baumarkt um die Ecke ein Edelstahlrohr mit dem selben Durchmesser, wie die Frontträgerrohre geholt. 8mm. Ziemlich schwer das Ganze bei einer Wandstärke von einem Millimeter. Zu schwer für was, das ans Rad soll! Also musste es von innen heraus erstmal erleichtert werden.

Anhang anzeigen 718188

Das Ergebnis ist akzeptabel und liegt jetzt im Grammbereich. Nach einigen weiteren Aktionen (..ablängen, zusammenquetschen, biegen, Aufnahmen bohren, zurechtfeilen)...

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...kamen die Teile dann ans Rad.

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Ich fand das Blech optisch besser. Viel mehr würde mich stören, dass das jemand diese komischen Bremsaufnahmen an die Gabel geschweißt hat und dann nicht nachbearbeitet hat. Nur überlackiert. Das ist nicht schick.
 
Ich fand das Blech optisch besser. Viel mehr würde mich stören, dass das jemand diese komischen Bremsaufnahmen an die Gabel geschweißt hat und dann nicht nachbearbeitet hat. Nur überlackiert. Das ist nicht schick.

Die Bremsaufnahmen sind nachbearbeitet. Vom Hobbyfeiler...Der Lackierer hat allerdings ziemlich gepfuscht.

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Ich fand das Blech optisch besser. Viel mehr würde mich stören, dass das jemand diese komischen Bremsaufnahmen an die Gabel geschweißt hat und dann nicht nachbearbeitet hat. Nur überlackiert. Das ist nicht schick.
Da wie ist Geschmackssache, das andere eine Frage des Stils, liebe Hilde. Du kennst @Alberto da Giussano sicherlich persönlich, daher konntest du auch davon ausgehen, dass er den Rahmen, bzw die Gabel selbst gebaut hat oder daran mit gewirkt hat. Da find ich eine Kritik nicht angebracht..my cents
 
Wir kennen uns nicht (noch nicht..?) personlich, zumindest nicht bewusst. Ich finde es aber gut, wenn jemand seine Meinung sagt, gerade in Stil- und Geschmacksachenfragen. Von daher...! So wie ich @Bianchi-Hilde hier wahrgenommen habe, ist er nicht gerade Randonneurspezialist. In seinem Bereich ist er wohl aber ein ausgemachter Spezialspezialist und das hat ja auch was gutes! Wenn ich nur auf Likes aus wäre, dürfte ich hier ja gar nichts schreiben...:bier:
 
Wir kennen uns nicht (noch nicht..?) personlich, zumindest nicht bewusst. Ich finde es aber gut, wenn jemand seine Meinung sagt, gerade in Stil- und Geschmacksachenfragen. Von daher...! So wie ich @Bianchi-Hilde hier wahrgenommen habe, ist er nicht gerade Randonneurspezialist. In seinem Bereich ist er wohl aber ein ausgemachter Spezialspezialist und das hat ja auch was gutes! Wenn ich nur auf Likes aus wäre, dürfte ich hier ja gar nichts schreiben...:bier:
Ich erhalte mich da, fand die Kritik an der Stelle einfach unpassend. Ich mag Hilde sehr und sage ihm dann eben auch Mal sowas. Hatte nix direkt mit dir zu tun :)
 
Die Bremsaufnahmen sind nachbearbeitet. Vom Hobbyfeiler...Der Lackierer hat allerdings ziemlich gepfuscht.

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Auf der linken Seite (hier rechts) sieht es im diesem Bild noch nicht optimal aus. Das ist auch die Stelle, bei der der Lack nicht gut aussieht. Vom Bild her sah es so aus, als ob es darunter Bearbeitungsprobleme gab und nicht im Lack. Aber auch das kann natürlich passieren, der restliche LAck sah aber auch den ersten Blick ok aus. Letztlich egal, es würde mich mehr stören, als das Blech.
Da ich ja kein Reiserenner bin, einfach mal die Frage, ist das ne funktionelle Sache oder muss das nach Rohr aussehen, weil das in der Szene so sein muss?
 
Da wie ist Geschmackssache, das andere eine Frage des Stils, liebe Hilde. Du kennst @Alberto da Giussano sicherlich persönlich, daher konntest du auch davon ausgehen, dass er den Rahmen, bzw die Gabel selbst gebaut hat oder daran mit gewirkt hat. Da find ich eine Kritik nicht angebracht..my cents
PS: ich wusste nicht, dass er den Rahmen selbst gebaut hat. Wollte niemand zu nahe treten.
 
Die Rohrbiegerei hat was. Passt auf jeden Fall besser zum restl. GT als die vorherige Lösung.
Ich hätte wohl die Blechle gelassen und etwas tailliert bzw. filigraner gefeilt. Wobei die Rohrkonstruktion wahrscheinlich belastbarer ist.
 
Ich fand's vorher nicht schlimm, jetzt passt im Stil besser.
Was mir nicht so richtig gefällt ist die Bremse. Irgendwie zu kloppig, steht weit ab von den Sockeln und hat diese fetten Muttern vorn drauf.
 
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