• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Sacklochbohren? Respekt, ihr habt Nerven. Das könnte ich nicht! Aua!! ?

Da hab ich mir lieber einen am Lenkerbandwickeln abgewürgt. Eingestellt hat den Bock mein Werkstattchef und Rennmechaniker und zuallererst lieber Freund, den mancher von euch persönlich kennt und schätzt.

Morgen gibt es noch mehr Lenkerband und Pedale.
Am Sonntag soll es trocken sein,
in Frankfurt/Main

freu mich!!!

(P.S. ich hab gezählt: es sind 29!!! Hinten, hinten! Kenn ich nur vom MtB. Ich bin echt gespannt wie Bolle. Wehe, das funktioniert auch noch gut. Dann muss ich den ganzen alten Mist verkaufen! ?)

Ein Rad aus 30 Jahren.... Edit: falsch, drei Jahrzehnten.
Anhang anzeigen 717112Anhang anzeigen 717113Anhang anzeigen 717114Anhang anzeigen 717115
das lb ist nicht sooo toll, finde ich.
und dein mitellanges(?) sw kann bestimmt durch ein kurzes ersetzt werden bei deiner abstufung.

nach der gazelle und dem feintuning am 653 raleigh fang ich auch an, teilebeschaffung läuft im hintergrund!
 
Danke für die offene Meinung und Anregungen!
An einen anderen, optisch leichteren Sattel und silberne Felgen habe ich auch schon gedacht.
Echt superschwer ist ein passendes Lenkerband. Weiß und rot gehen nicht und ein güldenes in decalfarbe, das nicht sleazy aussieht habe ich noch nicht gesehen. Besser wäre zumindestens ein dünnes Tressostar in schwarz.
Mmmhm die Hoods sind halt original, habe ich garnicht drüber nachgedacht....
Danke, dass du die konstruktive Kritik als genau solche aufnimmst - online ja manchmal etwas schwierig ??

Sattel optimalerweise ja japanisch (Fujita, Arika etc), aber auch nen Concor Super corsa finde ich ganz schick.

Lenkerband ist wirklich schwierig.
Hat an meinem zuerst einen graues Benotto... Das war cool, aber es wirkt fast so als ob kein Band dran wäre...


Aktuell ein goldenes Benotto - finde ich persönlich geil, auch wenns nicht 100%ig passt ?


Benotto gibt's übrigens auch in schwarz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ja sehr subjektiv ? mir wars einfach zu langweilig ?

Und wie gesagt, Lenker, Vorbau und Lenkerband waren so ein Einheitsbrei...


Blick beim Fahren vorher - langweilig


Blick aktuell - super

ich denke bunte handschuhe hätten gereicht ;)
 
Danke für die offene Meinung und Anregungen! An einen anderen, optisch leichteren Sattel und silberne Felgen habe ich auch schon gedacht. Echt superschwer ist ein passendes Lenkerband. Weiß und rot gehen nicht und ein güldenes in decalfarbe, das nicht sleazy aussieht habe ich noch nicht gesehen. Besser wäre zumindestens ein dünnes Tressostar in schwarz.
Mmmhm die Hoods sind halt original, habe ich garnicht drüber nachgedacht....
@erni65: Noch ein paar Menuvorschläge, vielleicht hilft's der Vorstellungskraft?

A
DSCF5008.JPG


B
DSCF5075.JPG


C
DSCF5346.JPG


D
DSCF5918.JPG
 
Schraube nicht, aber putze all die Teile meines neuen Fangs. Bin sehr zufrieden,
IMG_0189.JPG
weil ich das Rad in der Annahme gekauft habe, dass die Teile wenig benutzt wurden.
Hier eins der wichtigen Teile, ein Super Record Schaltwerk aus 1975. Hab zwar bis jetzt nur 3 SR der ersten Generation besessen, dieses hier ist aber das am Besten erhaltene! Da wurde nicht viel damit geschaltet, wird sich in Zukunft ändern...
Und hat die flachen Unterlagsscheiben, das mein SR 73 dran hatte. Mein anderes 75 SR hat die 'normalen' Unterlagsscheiben. Falls jemand weiss, wann Campagnolo mit den normalen Unterlagsscheiben angefangen hat, bitte mitteilen.
 
Sieht gut aus. Ach ja, Umwerfer kannste abmontieren, Schalthebel auch... ?

Danke:daumen:
Stimmt. Umwerfer bringt noch nix:D
Großes Blatt kommt noch...und ne kleine Bastelei, um das Schutzblech hinterm Sattelrohr noch enger anzulegen...mal gucken wie ich das hinbekommen werde...
 
Distanzhülse und lange Schraube, fertig.

Leider hat der Steg an der Kettenstrebe und der....wie heißt die gegenüber liegende Strebe eigentlich?...keine Aufnahme zum befestigen. Da muss ich mit einer Schelle arbeiten.
Gibt es dafür etwas? Der Schutzblechhersteller ist da von einem Gewinde im Rahmen ausgegangen....
 
Leider hat der Steg an der Kettenstrebe und der....wie heißt die gegenüber liegende Strebe eigentlich?...keine Aufnahme zum befestigen. Da muss ich mit einer Schelle arbeiten.
Gibt es dafür etwas? Der Schutzblechhersteller ist da von einem Gewinde im Rahmen ausgegangen....
Ich dachte das ist ein Winter/Bahnhofsrad? Dann mach ein Loch wenn noch keins da ist ;)
 
Leider hat der Steg an der Kettenstrebe und der....wie heißt die gegenüber liegende Strebe eigentlich?...keine Aufnahme zum befestigen. Da muss ich mit einer Schelle arbeiten.
Gibt es dafür etwas? Der Schutzblechhersteller ist da von einem Gewinde im Rahmen ausgegangen....

Da gibt es eine Blechklammer, die hinter den Steg greift, kann ich dir gern zuschicken, sollte aber jeder richtige Händler vor Ort auch haben.

cliptute-bluemels.jpg
 
Die Blechklammern landen bei mir immer gleich in der Schublade. Das hält schon ohne Distanzaufbau nicht.
Was geht, ist eine Rohrschelle im richtigen Durchmesser (wie man sie auch oft nehmen muss, wenn kein GT-Gewinde an den Sitzstreben ist) und dann mit einer langen Schraube bis zum Schutzblech.
bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8xMTQ3Nzg4XzEucG5n.jpeg

Ich lege immer noch einen Streifen Fahrradschlauch unter, damit es dicht ist und das Metall nicht den Lack am Steg zerkratzt.
 
Die Blechklammern landen bei mir immer gleich in der Schublade. Das hält schon ohne Distanzaufbau nicht.
Was geht, ist eine Rohrschelle im richtigen Durchmesser (wie man sie auch oft nehmen muss, wenn kein GT-Gewinde an den Sitzstreben ist) und dann mit einer langen Schraube bis zum Schutzblech.
bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8xMTQ3Nzg4XzEucG5n.jpeg

Ich lege immer noch einen Streifen Fahrradschlauch unter, damit es dicht ist und das Metall nicht den Lack am Steg zerkratzt.

Das könnte was werden...Danke für die Idee. Das ich als gelernter Heizungsbauer da nicht drauf gekommen bin, ist gerade etwas peinlich...:eek::D
 
Zurück