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Den Sattel bzw den Sattelkloben solltest du noch umdrehen, der gehört anders herum.Super danke! Hab mir eh schon Videos und Tutorials angesehen und werds wsl einfach selbst machen
Hier ist das gute Stück, Kette, Züge und Reifen werden getauscht, der Rest bleibt so wie es ist vorerst, evtl tausch ich bei Gelegenheit noch das Lenkerband
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Den Sattel bzw den Sattelkloben solltest du noch umdrehen, der gehört anders herum.
Und sollte der Sattelstützenauszug so passen, dann ist dir der Rahmen zu groß...
Achja... Der Vorbau sollte auch noch etwas rein ?
das kann man so oder so sehen. Das Rad ist nicht viel Geld wert, aber dadurch musstest du sicher auch nicht viel ausgeben. Und es wird nicht so schnell geklaut.meinst du das im positiven oder negativen Sinn? Also ist das Rad sehr wenig Wert oder verdoppelt sich der Wert tatsächlich nur durch bessere Reifen?
Magst Du mir verraten, wie dieses Scheinwerfermodell heißt? Ist das LED oder Halogen? Wird der Scheinwerfer von einem normalen Dynamo mit Strom versorgt? Hast Du für die Befestigung am "Baguetteträger" noch selbst Teile ergänzt bzw. gebaut?
...Dank für die Info! Letzte Frage wäre, ob die genannten Scheinwerfer auch mit meinem "historischen" Rollendynamo zusammenarbeiten...?Halogen ist Schnee von vorgestern. Wenn du wirklich Licht haben willst, dann kommst du an einer guten LED nicht vorbei.
Das gezeigte Modell ist ein IQ-XS von Busch & Müller. Der hat 70 Lux und ist ganz ordentlich, auch wenn der Dämmermodus etwas nervt (mich zumindest - ich hab es gerne, wenn das Licht geht, wenn ich einschalte und aus ist, wenn ichs ausschalte).
Wenn du richtig gutes Licht haben willst, dann greif zum IQ-X oder Edelux II (gleiche Technik), die haben 100 Lux und leuchten nicht nur einen Punkt vor dem Rad aus, sondern den ganzen Bereich. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Ein hübscher Scheinwerfer, der auch am Klassiker nicht den Stil versaut, ist der Cyo. Der hat zwar ein Plastikgehäuse, aber mit etwsas Glück findest du das silbern lackierte, was es allerdinx nicht in der guten 80 Lux-Variante gibt. Den silbernen Cyo gibts nur bis 60 Lux. Der Cyo gefällt mir, weil er einen leichtgängigen Drehring als Schalter hat, im Ggs zu den IQ-Modellen. Außerdem gibts dazu einen gscheiten Halter aus Edelstahl (IQs: Plastik).
...sehr geil und besten Dank für deine Ausführungen. Seit Einführung der LED-Technik im Fahrradbereich habe ich mich irgendwie von diesem Bereich der Fahrradtechnik verabschiedet, muss nun aber erkennen das es ganz reizvoll sein kann, wenn man den Weg vor sich, nun in der dunklen Jahreshälfte, erkennen kann und man selbst erkannt wird...Ein Rollendynamo liefert technisch gesehen den gleichen Strom wie ein Naben, oder Seitenläuferdynamo. Von daher sehe ich keine Einschränkung.
Das Rücklicht mit LED auszustatten, ist eine ganz einfache Übung, es gibt LED-Lampen mit E10-Sockel, die einfach gegen die Birne ersetzt werden. Die haben auch gleich eine eingebaute Standlichtautomatik dabei. Leuchtfarbe ist rot, also könntet theoretisch du sogar die Streuscheibe weglassen.
Magst Du mir verraten, wie dieses Scheinwerfermodell heißt? Ist das LED oder Halogen? Wird der Scheinwerfer von einem normalen Dynamo mit Strom versorgt? Hast Du für die Befestigung am "Baguetteträger" noch selbst Teile ergänzt bzw. gebaut?
Hintergrund meiner Fragerei ist, dass mein 1984er Koga Miyata Traveller noch den originalen Scheinwerfer hat, welcher mit seiner Glühbirne nur so vor sich hin "funzelt", also weder mir den Radweg ausleuchtet, noch den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt, mich in dieser eh schon überstrahlten Welt zu erkennen! Ich bin schon vom originalen Reibraddynamo zunächst auf einen Felgenläuferdynamo und dann auf einen Rollendynamo von Sanyo gewechselt, wie er so schon damals bei den höherwertigen Reiserädern von Koga verbaut wurde. Aber das scheint ja nur die halbe Miete zu sein...!
Halogen ist Schnee von vorgestern. Wenn du wirklich Licht haben willst, dann kommst du an einer guten LED nicht vorbei.
Das gezeigte Modell ist ein IQ-XS von Busch & Müller. Der hat 70 Lux und ist ganz ordentlich, auch wenn der Dämmermodus etwas nervt (mich zumindest - ich hab es gerne, wenn das Licht geht, wenn ich einschalte und aus ist, wenn ichs ausschalte).
Wenn du richtig gutes Licht haben willst, dann greif zum IQ-X oder Edelux II (gleiche Technik), die haben 100 Lux und leuchten nicht nur einen Punkt vor dem Rad aus, sondern den ganzen Bereich. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Ein hübscher Scheinwerfer, der auch am Klassiker nicht den Stil versaut, ist der Cyo. Der hat zwar ein Plastikgehäuse, aber mit etwsas Glück findest du das silbern lackierte, was es allerdinx nicht in der guten 80 Lux-Variante gibt. Den silbernen Cyo gibts nur bis 60 Lux. Der Cyo gefällt mir, weil er einen leichtgängigen Drehring als Schalter hat, im Ggs zu den IQ-Modellen. Außerdem gibts dazu einen gscheiten Halter aus Edelstahl (IQs: Plastik).
Ein Rollendynamo liefert technisch gesehen den gleichen Strom wie ein Naben, oder Seitenläuferdynamo. Von daher sehe ich keine Einschränkung.
Das Rücklicht mit LED auszustatten, ist eine ganz einfache Übung, es gibt LED-Lampen mit E10-Sockel, die einfach gegen die Birne ersetzt werden. Die haben auch gleich eine eingebaute Standlichtautomatik dabei. Leuchtfarbe ist rot, also könntet theoretisch du sogar die Streuscheibe weglassen.
Da ich da auch mal wieder ran muss in nächster Zeit: Wie stellst du den genau das Lager ein? Ich finde das immer ein ziemliches Gefummel und ich vermute, dass ich das irgendwie falsch mache?Winterzeit ist Wartungs/Servicezeit und die VR Nabe am RegenRad war überfällig... Einmal im Jahr Kugeln raus, alles säubern, neues Fett wieder rein und dreht wieder schön weich und sauber...Ist jetzt nicht das teuerste Material von Campa, aber dennoch ganz gut...Im Winter nutze ich dat juute Bundeswehr Fett...Anhang anzeigen 718906Anhang anzeigen 718907Anhang anzeigen 718908Anhang anzeigen 718909Anhang anzeigen 718910
Da ich da auch mal wieder ran muss in nächster Zeit: Wie stellst du den genau das Lager ein? Ich finde das immer ein ziemliches Gefummel und ich vermute, dass ich das irgendwie falsch mache?
Da ich da auch mal wieder ran muss in nächster Zeit: Wie stellst du den genau das Lager ein? Ich finde das immer ein ziemliches Gefummel und ich vermute, dass ich das irgendwie falsch mache?
Bei Radlager mit Schrägschulterlagern hat man Früher Handfest
gezogen U dann ne 1/4 Umdrehung zurück gedreht
U gut wars
So mach ich das auch beim Tretlager
Wenn man es ganz perfekt machen will, lässt man minimal Lagerspiel über und baut das Rad dann ein und schaut, ob es dann weg ist. Wenn nein, dann minimal nachdrehen.Bei Radlager mit Schrägschulterlagern hat man Früher Handfest
gezogen U dann ne 1/4 Umdrehung zurück gedreht
U gut wars
So mach ich das auch beim Tretlager
Wenn man es ganz perfekt machen will, lässt man minimal Lagerspiel über und baut das Rad dann ein und schaut, ob es dann weg ist. Wenn nein, dann minimal nachdrehen.
Du redest über Tretlager, die Ursprungsfrage allerdings ging um das Einstellen von Naben. Darauf bezog ich mich. Es tut mir sehr leid, dass du so große Vorurteile gegenüber Studierten hast, dass du grundsätzlich denken musst, dass es falsch ist, was sie schreiben.Öhm wir reden über Tretlager,an der Stelle hat ein Rad nix zu suchen
Meine Darstellung war nur ein Beispiel für Lagereinstellung
Aber gut das du was dazu geschrieben hast