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Woran schraubt ihr gerade?

Da ich die Reha gut läuft, hatte ich die Idee, demnächst wieder zu Hause Rad zu fahren. Die Kurbeln sind erstmal 125mm lang, die kürzesten Miche, die man bekommt. Süß, wie eine Baby-C-Record. Die nächste Länge, 145 mm hab ich gleich mitbestellt. Dazu musste der Sattel deutlich höher, damit ich das Knie nicht so stark beugen muss. Da ich dann mit den Füßen schlecht auf den Boden komme und erstmal genug mit mir selbst zu tun hab, meide ich die freie Rolle oder gar das Fahren draußen und hab mal so einen neumodischen Trainer bestellt. Muss eh die Versicherung zahlen. Bin schon gespannt, was der Körper zu der Haltung sagt, ist ja fast ein halbes Jahr her. Ich denke, morgen teste ich die Software und am Samstag kommt der erste Versuch...
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Ich hab schon studierte Ings.erlebt die falsche Entscheidungen entgen Pragmatiker getroffen haben,mit fatalen folgen 112
Und ich kenne Handwerker und Schlosser, die doof sind, oder Nazis oder schlecht lesen und schreiben können. Trotzdem verallgemeinere ich das nicht und glaube, die sind alle so. Jeder bekommt bei mir seine Chance. Deine hast du dir ganz persönlich verspielt mit deiner Art, hier zu schreiben.
 
Und ich kenne Handwerker und Schlosser, die doof sind, oder Nazis oder schlecht lesen und schreiben können. Trotzdem verallgemeinere ich das nicht und glaube, die sind alle so. Jeder bekommt bei mir seine Chance. Deine hast du dir ganz persönlich verspielt mit deiner Art, hier zu schreiben.

Gut klare Worte liegen mir?
Wahre Worte sind nicht schön
Schöne Worte sind nicht wahr
Nach dem Motto lebe ich
 
Auf der Werkbank wäre noch Platz für einen Reha-Pokal....
Ach ja, ich weiß ja auch nicht, wohin mit den ganzen Dingern. In der Wohnung will ich sie nicht, aber wegschmeißen will ich sie auch nicht, sind ja doch schöne Erinnerungen.
 
Heute Vormittag stand eine Probe an:
Passt die Anfang-70er-Jahre-PX10-Gabel an den 1978er PX-Rahmen.

Die originale Gabel hatte einen 20cm langen Schaft mit 3cm Gewinde, aber war/ist unreparierbar kaputt


Der Schaft der "neuen" Gabel ist 20,5cm lang und das Gewinde nur 2,5cm...


Das neue Werkzeug ausprobiert ☺




Auf den ersten Blick passts


Auf den zweiten leider nicht...



Zwei Probleme:
1. Der Schaft ist etwas zu lang (3-5mm) und der oberste Teil des Steuersatzes lässt sich nicht komplett aufschrauben.
2. Das französische Gewinde ist etwas zu kurz (2-3mm) und das Lager hat noch zu viel Spiel.

Lösungen
1. Spacer oder Gabel leicht kürzen.
2. Gewinde verlängern bzw weiter schneiden.

Problem mit den Lösungen:
Ich habe dafür kein Werkzeug. Wer kann mit dabei helfen? Am liebsten natürlich in Köln.

Achja, die Gabel ist übrigens komplett verchromt und sobald Problem 1 & 2 behoben sind, wird sie vom Lack gefreit. An einen Stellen ist der Lack bereits etwas ru ter und man sieht gut, dass sich darunter aufpolierter Chrom befindet ? sollte also klappen.

Bevor das jetzt aber alles angegangen werden wird, habe ich mal kurz einen paar Teile zusammengesteckt, damit meine Frau das Rad Probe sitzen kann. Der Rahmen ist etwas größer als erwartet...

(LRS, Sattel und Pedale sind nur für die Probe gedacht)

Es bleibt spannend ?
 
Ich würde keine Gabel kürzen.
Okayokay ?

Franz. Gewindeschneider hat bestimmt jemand.
Denke auch bzw weiß es ☺


Bei einem zu langen schaft hilft ein spacer.
Okay ?

Bei einem zu kurz gewinde helfe ich.
Super ? ich melde mich per WhatsApp bei dir.

Den Chrom machst du ab!
Der Schaft ist glücklicherweise nicht verchromt ?
 
Spacer + 1 ist ja nicht soooo viel Platz der gefüllt werden muss.
Alternativ gibt es, ich meine von CLB, auch Gegenhalter für die Mittelzügler welche ordentlich dick sind. Quasi Gegenhalter mit integriertem Spacer
 
Spacer + 1 ist ja nicht soooo viel Platz der gefüllt werden muss.
Alternativ gibt es, ich meine von CLB, auch Gegenhalter für die Mittelzügler welche ordentlich dick sind. Quasi Gegenhalter mit integriertem Spacer

schau mal ich hab so einen am Rickert den gibts auch ohne „Zacken“
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Bin auch auf der Suche nach einer Umbaumöglichkeit für mein TA-Gepäckträger Frontlicht.....
Such was aufladbares als Ersatz. Am liebsten würd ich was in's orginal Gehäuse basteln.:idee:
 
Spacer + 1 ist ja nicht soooo viel Platz der gefüllt werden muss.
Alternativ gibt es, ich meine von CLB, auch Gegenhalter für die Mittelzügler welche ordentlich dick sind. Quasi Gegenhalter mit integriertem Spacer
Danke für den Hinweis...

Leider nicht mehr relevant für mich ? Der Probeaufbau bzw das Probesitzen- und vor allem Stehen (überm Oberrohr) hat leider ergeben, dass der Rahmen meiner Frau nen guten Zentimeter zu groß ist ? das Projekt muss leider wieder gehen...
 
Heute Vormittag stand eine Probe an:
Passt die Anfang-70er-Jahre-PX10-Gabel an den 1978er PX-Rahmen.

Die originale Gabel hatte einen 20cm langen Schaft mit 3cm Gewinde, aber war/ist unreparierbar kaputt

Es kann sein das meine verchromte Gabel für ein 1980er PX10 passen könnte. Ansonsten leg einen Spacer drunter gibt es aus Alu in verschiedenen Dicken, ich habe da eigentlich fast immer ein Sortiment vorrätig für solche Problemchen.

Wenn Du willst messe ich dir meine Gabel, da passen auch die Schultern zur Optik der Originalen, nur halt in Vollchrom dann.

EDIT: Größenproblem zu spät gesehen
 
Es kann sein das meine verchromte Gabel für ein 1980er PX10 passen könnte. Ansonsten leg einen Spacer drunter gibt es aus Alu in verschiedenen Dicken, ich habe da eigentlich fast immer ein Sortiment vorrätig für solche Problemchen.

Wenn Du willst messe ich dir meine Gabel, da passen auch die Schultern zur Optik der Originalen, nur halt in Vollchrom dann.

EDIT: Größenproblem zu spät gesehen
Trotzdem Danke ?
 

Weil man sie nicht einfach wieder verlängern kann wenn man z.B. den Steuersatz wechselt. Hat irgend so ein Depp;) leider bei meinem Puch Ultima gemacht, deshalb geht der Super Record Steuersatz grad noch so drauf...

Und finde dann mal z.B. eine Puch pantografierte Gabel mit rotem 531 Pickerl in passender Länge...
 
Weil man sie nicht einfach wieder verlängern kann wenn man z.B. den Steuersatz wechselt. Hat irgend so ein Depp;) leider bei meinem Puch Ultima gemacht, deshalb geht der Super Record Steuersatz grad noch so drauf...

Und finde dann mal z.B. eine Puch pantografierte Gabel mit rotem 531 Pickerl in passender Länge...

Ach so, klar. Ich dachte es gäbe noch andere Gründe, dies nicht zu tun. Ich habe hier einen Fall mit Super Record Doppelspacer und gehe nach dem Kürzen - wenn ich mich dafür entscheide - davon aus, dass der Rahmen in Zukunft keinen anderen Steuersatz mehr eingepresst bekommt.

Danke :daumen:
 
Weil man sie nicht einfach wieder verlängern kann wenn man z.B. den Steuersatz wechselt.
Da ist noch ein Grund, die Gabel nicht zu kürzen - selbst wenn man sicher ist, daß kein anderer Steuersatz draufkommt. Es gibt eine Reihe von Szenarien, irgendwann mal den Lenker höher einzustellen: orthopädische Probleme wie eine geprellte Schulter nach einem Sturz, schwächelnde Rumpfmuskulatur wegen geringerer Jahresfahrleistung (etwa beruflich bedingt), eingeschränkte Beweglichkeit im Alter oder einfach eine angefressene Wampe.

Gut, ein 3 cm Spacerturm muss es ja nicht sein, aber 4...5 vielleicht 6 mm würde ich durchaus stehen lassen. Aus dem Alter, wo man Rennen fährt, sind die meisten ja wohl raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, klar. Ich dachte es gäbe noch andere Gründe, dies nicht zu tun. Ich habe hier einen Fall mit Super Record Doppelspacer und gehe nach dem Kürzen - wenn ich mich dafür entscheide - davon aus, dass der Rahmen in Zukunft keinen anderen Steuersatz mehr eingepresst bekommt.

Danke :daumen:

Genau diesen Doppelspacer kann ich bei mir nicht mehr verwenden, habe stattdessen einen dünnen Aluspacer. Wenn ich denke wie oft ich mich schon umentschieden (manche Aufbauten dauern dann doch länger:oops:) würde ich für mich trotzdem eher spacern.
 
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