• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ah ja. Klar schwarz geht immer und in Verbindung mit orange ein super Kontrast. Werd beim nächsten Projekt dem 1976 KM Pro Racer beim Bewährten bleiben.
Bei momentan vier Rädern in der Wohnung mit schwarzem Lenkerband bin ich da wohl erstmal gesättigt.

Ich finde das gelbe Lenkerband ist optisch gesehen eine angenehme Störung für das Rad und das macht es irgendwie spannend.

In Kölle werden wohl demnächst ein paar bunte Lenkerbänder mehr unterwegs sein.
"Bunt ist das Dasein und Granatenstark":D
 
Zuletzt bearbeitet:
uihhh :rolleyes: … heut' mal den Panzerschrank gelüftet und die italienischen Kronjuwelen aus Vicenza angefangen zu verschrauben :cool:- eine
Corsa Record Gruppe an die 1985er Replika des LaVie Claire Teamrades auf Basis eines TVT9 inkl. original TVT-Gabel

… mein lang gehegter Traum nimmt nun endlich Gestalt an :D … sorry für die Unordnung im Schrauberkeller
IMG_1839.JPG
IMG_1840.JPG
IMG_1841.JPG
IMG_1843.JPG
IMG_1844.JPG
IMG_1845.JPG
IMG_1849.JPG
IMG_1850.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1853.JPG
 
äh - ich hab mit den Vicenza-Juwelen insbes. mit der Kurbel ein kleines Problem - so wie ich es sehe krieg ich die Kurbel nicht genügend druff, d.h. den Abstand zwischen -Tretlager und Kurbel find ich immer noch im Vergleich zu meinen anderen C-Recordrädchen zu groß

hier - hoffe man kann es/was erkennen
TVT_LaVie Claire_Kurbelmontage.jpg



... hier zum Vergleich das Carrera
C-Record Kurbelmontage.jpg


Hab's mit 'nem 7 Innensechskant ca. 10-12 cm plus der Alu-Wasserwage als entsprechende Verlängerung soweit ich es gefühlsmäßig verantworten kann/will aufschraubt. Allerdings find' ich den Abstand immer noch im Vergleich zu meinen anderen C-Recordrädchen zu groß ... und mehr Gewalt? - ich bin zwar nicht Herkules zumal mir schon 1x der Imbus abgerutscht ist und nach fest kommt meist ab

könnte eventuell falscher Vierkant - glaub' ich allerdings nicht. Kann da was reissen oder platzen? Oder einfach besseres und reichhaltigeres Frühstück?


...und eine C-Recordkurbel 1st Gen, die gerissen ist hilft mir auch nicht weiter
 
äh - ich hab mit den Vicenza-Juwelen insbes. mit der Kurbel ein kleines Problem - so wie ich es sehe krieg ich die Kurbel nicht genügend druff, d.h. den Abstand zwischen -Tretlager und Kurbel find ich immer noch im Vergleich zu meinen anderen C-Recordrädchen zu groß

hier - hoffe man kann es/was erkennen
Anhang anzeigen 721419


... hier zum Vergleich das Carrera
Anhang anzeigen 721381

Hab's mit 'nem 7 Innensechskant ca. 10-12 cm plus der Alu-Wasserwage als entsprechende Verlängerung soweit ich es gefühlsmäßig verantworten kann/will aufschraubt. Allerdings find' ich den Abstand immer noch im Vergleich zu meinen anderen C-Recordrädchen zu groß ... und mehr Gewalt? - ich bin zwar nicht Herkules zumal mir schon 1x der Imbus abgerutscht ist und nach fest kommt meist ab

könnte eventuell falscher Vierkant - glaub' ich allerdings nicht. Kann da was reissen oder platzen? Oder einfach besseres und reichhaltigeres Frühstück?


...und eine C-Recordkurbel 1st Gen, die gerissen ist hilft mir auch nicht weiter
Kannste bitte den Abstand messen...Von den Fotos her schwer zu beurteilen...Der Mechaniker von Radplan Delta schreibt auf deren Seite,daß er noch keine Kurbel gesprengt hat,obwohl er die Kurbel so fest anknallt,daß man auch ohne Kurbelschrauben fahren kann...Steht so auf deren Seite,kein Scherz...Also paar Frikadellen einwerfen und Gib ihm... :D

Zitat:

"Wie stramm wird aufgezogen?
Für eine gute Aluminiumkurbel auf einer ungefetteten Stahlachse soll man ca. 2 mm Aufziehweg veranschlagen.
Optimal geht das Aufziehen mit Aussensechskant-Schrauben der Qualität mindestens 8.8 besser 10.9 und einer 14er Nuss, mit dem Querstück aus dem Ratschenkasten, und dann gib ihm! Drehmomentangaben wie 40 Nm geistern durchs Netz, aber das ist mechanischer Unfug, zu lose, die Kurbel arbeitet dann auf dem Vierkant, leiert aus und muss nachgezogen werden. Besser ist, einmal richtig feste drauf und Ruhe ist. Ich habe noch keine Kurbelschraube
abgerissen und noch keine Schmiedekurbel geprengt, billige Gusskurbeln verhalten sich evtl. anders.
Wenn eine Vierkantkurbel richtig stramm aufgezogen ist, könnte man danach ohne Kurbelschraube weiterfahren,
da bewegt sich nichts mehr. Ausserdem ist die Seitenfestigkeit, vor allem des grossen Blattes, viel besser
mit fest aufgezogener Kurbel. "
 
....Hab's mit 'nem 7 Innensechskant ca. 10-12 cm plus der Alu-Wasserwage als entsprechende Verlängerung soweit ich es gefühlsmäßig verantworten kann/will aufschraubt. Allerdings find' ich den Abstand immer noch im Vergleich zu meinen anderen C-Recordrädchen zu groß ... und mehr Gewalt? - ich bin zwar nicht Herkules zumal mir schon 1x der Imbus abgerutscht ist und nach fest kommt meist ab

könnte eventuell falscher Vierkant - glaub' ich allerdings nicht. Kann da was reissen oder platzen?...
Natürlich kann der Kurbelarm kaputtgehen, wenn nicht kompatible Teile verbaut sind.
Meistens passiert dies im Fahrbetrieb, weil erst dann die auftretenden Drehmomente das Material "zerstören".
12 cm langer Inbus sollte bei der Montage ausreichen. Vorsicht mit Hebelverlängerungen !
Korrekt montiert sieht das so aus:
guerciotti.jpg
 
Natürlich kann der Kurbelarm kaputtgehen, wenn nicht kompatible Teile verbaut sind.
Meistens passiert dies im Fahrbetrieb, weil erst dann die auftretenden Drehmomente das Material "zerstören".
12 cm langer Inbus sollte bei der Montage ausreichen. Vorsicht mit Hebelverlängerungen !
Korrekt montiert sieht das so aus:
Anhang anzeigen 721420
Bei nicht kompatiblen Teilen leuchtet mir das ein...Ich bin nicht vom Fach und darum bin ich unter anderem im Forum,um mir Rat bei Leuten zu holen,die sich damit bestens auskennen...
Was meinst Du denn zu der Theorie von Radplan Delta?
 
erst mal danke für Eure Rückmeldungen - werd heute abend mal die Abstände nachmessen. Beim Carrera sehe ich gerade das diese auch extrem gering sind - Verglichen mit dem Bild von @z1000 sieht das bei meinem TVT gar nicht mehr so schlimm aus

mit einem 12 cm langen Imbus hätte ich aber garantiert Minimum 3-4 Umdrehungen weniger geschafft - werd mir wohl für zukünftige Montagen 'ne
7er Imbusnuss für die/den 1/2" Ratsche/Knebel basteln müssen
 
erst mal danke für Eure Rückmeldungen - werd heute abend mal die Abstände nachmessen. Beim Carrera sehe ich gerade das diese auch extrem gering sind - Verglichen mit dem Bild von @z1000 sieht das bei meinem TVT gar nicht mehr so schlimm aus

mit einem 12 cm langen Imbus hätte ich aber garantiert Minimum 3-4 Umdrehungen weniger geschafft - werd mir wohl für zukünftige Montagen 'ne
7er Imbusnuss für die/den 1/2" Ratsche/Knebel basteln müssen
Ich kenne montierte Record- und C-Record-Kurbeln nur mit dem Abstand wie bei dem Rad von z1000 und deinem Look. Den Abstand bei deinem Carrera halte ich für besonders gering, kannte ich so noch nicht.
Bei den neueren 10-fach Kurbeln mit 102 mm Welle ist der Abstand wiederum extrem gering, da haben sie bei Campa echt was verändert.
 
das Carrera hat der Schrauber meines Vertrauens eingebaut weil mir die Zeit fehlte ... der hat a) besseres Werkzeug (viel Selbstgebautes Spezialzeug teilweise genial) und b) ein besseres Frühstück und dazu 'nen Arm mit integrierten Drehmo-Schlüssel-Gefühl und der hängt an einem 2 Kopf längeren stabilen Kerl ... :idee:
 
Zurück