• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Was meinst Du denn zu der Theorie von Radplan Delta?

Bin zwar nicht gefragt - halte das aber für einen ziemlichen Blödsinn, der Mechaniker hat anscheinend noch nie seine Ärmchen trainiert. Wenn ich da mit Ratsche und Verlängerung drauf gehe bekomm ich da schon ein ordentliches Moment drauf, wenn einer noch das Rad hält zusätzlich eventuell zu viel.

Es war hier vor ein paar Tagen eine gesprengte Kurbel abgebildet wo sich der Besitzer das nicht erklären konnte weil nie festgeknallt.

Mit Verlängerung zuknallen - viel Spaß beim Abziehen - da kommt wahrscheinlich eher das Alu aus dem Kurbelauge am Abzieher heraus als die Kurbel von der Welle.

Ich schraube die Kurbeln auch fest mit Gefühl. Ab und zu setzt sich eine Kurbel, aber bei den ersten Fahrten eine kleine Ratsche eingesteckt ist das kein großes Problem.

Ich verwende allerdings wenn möglich zeitlich passende Paarungen von gleichen Herstellern bei Kurbel und Innenlager. Weil es gibt ja auch noch verschiedene Steigungen und Flächen bei den alten Vierkanten, das weiß der Delta Mann aber sicher ??
 
Dem von @Alex73 Geschriebenen habe ich, der ich ja eigentlich gefragt war ;), kaum etwas hinzuzufügen.
Die Aussage von Radplan Delta allerdings, man könne Drehmomentangaben getrost vergessen, müsse alles nur möglichst fest anknallen und
könne dann praktisch ohne Kurbelschraube losfahren, halte ich ebenfalls für Unsinn. Meine Erfahrungen sind ganz andere. Das Thema ist im Prinzip relativ komplex, weil man bei der Montage der 4-Kant - Kurbel ja nicht nur an den betriebssicheren Einsatz zu denken hat - sondern auch an deren Demontage ! Daß wir es hier mit éiner form- und kraftschlüssigen Verbindung zu haben, ist bei Radplan Delta möglicherweise noch nicht angekommen. Nur deshalb hält der Kram ! Und auch nur dann, wenn Kurbel + Vierkant zueinander passen. Der angegebene "2 mm Anziehweg" ist möglicherweise auch zu gering kalkuliert. Ich nehme bei der Kurbelmontage auch weiterhin keinen "Ratschenkasten" und empfehle diesen auch nicht.
 
Dem von @Alex73 Geschriebenen habe ich, der ich ja eigentlich gefragt war ;), kaum etwas hinzuzufügen.
Die Aussage von Radplan Delta allerdings, man könne Drehmomentangaben getrost vergessen, müsse alles nur möglichst fest anknallen und
könne dann praktisch ohne Kurbelschraube losfahren, halte ich ebenfalls für Unsinn. Meine Erfahrungen sind ganz andere. Das Thema ist im Prinzip relativ komplex, weil man bei der Montage der 4-Kant - Kurbel ja nicht nur an den betriebssicheren Einsatz zu denken hat - sondern auch an deren Demontage ! Daß wir es hier mit éiner form- und kraftschlüssigen Verbindung zu haben, ist bei Radplan Delta möglicherweise noch nicht angekommen. Nur deshalb hält der Kram ! Und auch nur dann, wenn Kurbel + Vierkant zueinander passen. Der angegebene "2 mm Anziehweg" ist möglicherweise auch zu gering kalkuliert. Ich nehme bei der Kurbelmontage auch weiterhin keinen "Ratschenkasten" und empfehle diesen auch nicht.

So ich hab jetzt 2-3 mm je Seite...meine alte Taktik ha wieder funktioniert - erst mal drauf schrauben bis Gefühl sagt jetzt is genug ... nächsten Tag wieder runter also einmal in die Gegenrichtung, dann säubern evtl. Kurbelschraube noch wechseln bei der Schönheit, dann wieder druffschrauben diesmal Wasserwaage nicht als Hebel verwenden sondern nur Inbus abstützen und Kurbelarm als Hebel verwenden ... vorher Schraube bischen fetten „weißes Campagnolo“ Vierkant Tupfer drauf ... hat wunderbar geklappt ohne abrutsche und so - passt so !

F7D12FE2-230B-45C0-82A8-A8D75F313C4D.jpeg
 
So ich hab jetzt 2-3 mm je Seite...meine alte Taktik ha wieder funktioniert - erst mal drauf schrauben bis Gefühl sagt jetzt is genug ... nächsten Tag wieder runter also einmal in die Gegenrichtung, dann säubern evtl. Kurbelschraube noch wechseln bei der Schönheit, dann wieder druffschrauben diesmal Wasserwaage nicht als Hebel verwenden sondern nur Inbus abstützen und Kurbelarm als Hebel verwenden ... vorher Schraube bischen fetten „weißes Campagnolo“ Vierkant Tupfer drauf ... hat wunderbar geklappt ohne abrutsche und so - passt so !

Anhang anzeigen 721689
Kurbeln werden trocken montiert, Amen. (Oder, in speziellen Fällen mit Kupfer-/Friktionspaste, aber das ist Neuapostolisch, hat also am streng katholischen C-Rec nix zu suchen...
 
Der Vierkant ist m.E. kein Kraftschluss, das ist reiner Formschluss. Wenn nicht, dann aufgrund von hohen Toleranzen und dann wird mit viel Kraft der Kurbelvierkant in Form gebracht.
Zieht man nicht so viel an, dass hier ein sauberer Formschluss entsteht, dann wird sich die Verbindung m.E. irgendwann lösen.

Drum ist' m.E. auch verwegen davon sprechen "Xmm draufziehen". Bei exakten Toleranzen ist da am Kurbelkeil gerademal soviel zu pressen, dass die unterschiedlichen Oberflächen möglichst satt ineinander greifen und auf der Kurbelschraube genug Zug ist, dass sie sich selbst hemmt.

Das Drehmoment ist das Anzugsmoment der Kurbelschraube und ist in der Regel so gewählt, dass es höher ist als alle Momente, die während des Anziehens aufgrund von Verformung anfallen. Das passt schon. Heisst aber nicht, dass nicht auch ein deutlich geringeres Drehmoment ausreichend wäre, damit die Schraube hält. Und wenn die Kurbel schonmal auf dieser Welle war (wohlmöglich an der gleichen Stelle), es also für bestmöglichen Formschluss da gar nichts zu verformen gibt, dann ist so ein hohes Drehmoment u.U. gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbeln werden trocken montiert, Amen. (Oder, in speziellen Fällen mit Kupfer-/Friktionspaste, aber das ist Neuapostolisch, hat also am streng katholischen C-Rec nix zu suchen...


Könnt ihr Mal diese Cu Paste verbannen
Die is nur für Hitzebelastete Teile ,zB Stehbolzen am Abgaskrummer
 
Sicher nicht für das Zahnarztrad geeignet aber für das Stadtrad eine adäquate Lösung wie ich finde.
 

Anhänge

  • 87623B01-3566-4C58-8717-D2A5555DFF1D.jpeg
    87623B01-3566-4C58-8717-D2A5555DFF1D.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 76
  • A2CEA768-6CCF-4295-9DD3-C7C5860DA2F0.jpeg
    A2CEA768-6CCF-4295-9DD3-C7C5860DA2F0.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 95
  • 41F60C97-C614-49E9-A888-49C0EE5319A6.jpeg
    41F60C97-C614-49E9-A888-49C0EE5319A6.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 84
Bald fertig ... fehlen noch die richtigen LR Metamophosis von Ambrosio mit 7fach Schraubkranz C-Record - die hier sind mal kurz vom PDM Concorde geliehen
64D76533-2D95-4B82-99EF-289CF5475286.jpeg

B9A7955D-78DE-41A4-8F05-5699492878B0_jpeg.jpg

.. au Shit ... hab beim Aufbauen nicht aufgepasst, irgendwie ist das linke Umlenkblechteil für den Aerobremszug aus dem Bremshebel während Aufbau raus gefallen - hab grad wenig Lust alles noch mal von vorn‘ Allein das Benetto hab mehr als 5mal gewickelt erst wegen der Farbe bis ich dieses helle Grau-weiß gefunden hab, das normale weiß ist zu sehr Richtung Beige waren die damals alle so kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und damit gleich weitergemacht - LOOKs erstes WM-Rad 1994 in Agrigento / Italien hat Luc Leblanc am letzten Anstieg sie alle stehen lassen
4DDBEDBA-5423-4A69-A82C-47A42FD19C17.jpeg
571A13E2-F277-4969-B131-0184BE0307F4.jpeg
D254921E-6131-4691-B5C2-4E2002FAF326.jpeg
78F90457-11BC-4BE0-95F8-696BE4DD194B.jpeg
03E9046C-CC55-4F28-B3FC-3ADD3B63FDA8.jpeg
898EA888-4F72-4237-ADF4-7A20F12E1388.jpeg

... Ghirotto, Sörensen, Chiappucchi, Konyshev und seinen Nationalmannschftskameraden Virenque

4DDBEDBA-5423-4A69-A82C-47A42FD19C17.jpeg
571A13E2-F277-4969-B131-0184BE0307F4.jpeg
D254921E-6131-4691-B5C2-4E2002FAF326.jpeg
78F90457-11BC-4BE0-95F8-696BE4DD194B.jpeg
03E9046C-CC55-4F28-B3FC-3ADD3B63FDA8.jpeg
898EA888-4F72-4237-ADF4-7A20F12E1388.jpeg


:idee:Erst war die Gabel zu kurz und auch noch schräg angeschnitten so dass de Nasenscheibe dran glauben musste, dann habe ich die rechte Alu-Gewindeschale beim festdrehen abgeschert :eek:- :crash:so ein Mist hab mehr als 2 Std gebraucht bis ich die in 2 Teilen wieder raus hatte - dann zufällig eine rechte DA Aluschale für ein BB-7410 in der Kruschtelkiste ... und dann auch noch in BSA
… zum Glück werf' ich recht selten was weg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und damit gleich weitergemacht - LOOKs erstes WM-Rad 1994 in Aggrigento / Italien hat Luc Leblanc am letzten Anstieg sie alle stehen lassen
... Ghirotto, Sörensen, Chiappucchi, Konyshev und seinen Nationalmannschftskameraden Virenque

Anhang anzeigen 722156Anhang anzeigen 722157Anhang anzeigen 722158Anhang anzeigen 722159Anhang anzeigen 722160Anhang anzeigen 722161

:idee:Erst war die Gabel zu kurz und auch noch schräg angeschnitten so dass de Nasenscheibe dran glauben musste, dann habe ich die rechte Alu-Gewindeschale beim festdrehen abgeschert :eek:- :crash:so ein Mist hab mehr als 2 Std gebraucht bis ich die in 2 Teilen wieder raus hatte - dann zufällig eine rechte DA Aluschale für ein BB-7410 in der Kruschtelkiste ... und dann auch noch in BSA
… zum Glück werf' ich recht selten was weg:D
Wann ist denn das Gewinner-Rad von Barcelona fertig?
 
Du kennst doch meine spezielle Präferenz für dieses Plastik mit einigen Ausnahmen und

1973 ... grün bemaltes italienisches Altmetall ist nicht in meinem Beuteschema verortet

...und was Criquielion 1984 unterm Bobbes hatte ... keine Ahnung bis dato
 
Zurück