• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich bin echt auf das Gesamtkunstwerk gespannt... Da bin ich schon neidisch, bei so viel Perfektionismus :daumen:
Was hast Du denn für Felgen genommen? Ich muss ja auch noch umspannen...

Mavic Module E, Super Champion Clincher hätten natürlich noch besser gepasst, habe aber schon lange keine mehr bekommen. Die zwei LRS mit Super Champion, die ich schon habe, waren mir zu schade zum umspeichen - wenn so ein LRS mal passt, dann zerlege ich den ungern noch einmal.

Perfekt im Sinne von Katalogaufbau wird es bei mir nie, im Sinne von „technisch sauber zusammen gebaut“ strebe ich das aber Irgendwie schon an. ?
 
Da bin ich gespannt, ob du mit Schwalbe zufrieden bist.
Ansonsten trifft das Ganze meinen Geschmack.

Die habe ich schon am Zircone und finde die ziemlich gut. Ob sie optisch gut passen, werden wir sehen...

Veloflex Master28 gibt es zur Zeit nicht und die 25 fallen mir beim Veloflex etwas schmal aus.
 
Die Super Champion hatte ich an meinem Peugeot. Ich musste nie nachzentrieren.
Auch technisch eine gute Wahl, wenn du sie bekommen solltest.

Veloflex habe ich an meinem aktuellen Neuaufbau. Keine Erfahrungen bisher. Der LRS ist überarbeitet aber das Rad befindet sich im Neuaufbau. Ich warte noch auf eine Sendung von @BuddyBuda .
Erst wenn das Paket da ist, fange ich an. Halbfertige Sachen mag ich nicht.
 
Ob sie optisch gut passen, werden wir sehen...
Ich mag gern die Vittoria Rubino, leider habe ich noch keinen Laden gefunden wo man die dauerhaft beziehen kann. Rollen gut und sehen super aus..., finde ich.
Hier an meinem Raleigh ?
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Mavic Module E, Super Champion Clincher hätten natürlich noch besser gepasst, habe aber schon lange keine mehr bekommen. Die zwei LRS mit Super Champion, die ich schon habe, waren mir zu schade zum umspeichen - wenn so ein LRS mal passt, dann zerlege ich den ungern noch einmal.

Perfekt im Sinne von Katalogaufbau wird es bei mir nie, im Sinne von „technisch sauber zusammen gebaut“ strebe ich das aber Irgendwie schon an. ?

An so einem Profigerät aus den 70er, haben Clincher meiner bescheiden Meinung nach gar nix zu suchen, und wo ich gerad am meckern bin, da gehört Tresorband ran, das Benotto kam später.
 
Ich mag gern die Vittoria Rubino, leider habe ich noch keinen Laden gefunden wo man die dauerhaft beziehen kann. Rollen gut und sehen super aus..., finde ich.
Hier an meinem Raleigh ?
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Dei Rubinos sind robuste Allrounder, die hab ich auf einem Rad auch schon länger. Besonders gut rollen die nicht, aber auch nicht soo schlecht. Dafür sehen sie auch nach 5tkm noch gut aus und eine Platten hatte ich auch noch nicht. Aber wieder kaufen würde ich sie auch nicht. Da geb ich lieber 5€ mehr aus.
 
An so einem Profigerät aus den 70er, haben Clincher meiner bescheiden Meinung nach gar nix zu suchen, und wo ich gerad am meckern bin, da gehört Tresorband ran, das Benotto kam später.

Das Rad soll nicht an die Wand sondern auf die Straße und Schlauchreifen machen das Rad weder schöner noch besser und ich finde sie einfach unpraktisch. Warum sollte ich mir das antun? ?

Und das Benotto gab es auch Ende der Siebziger schon, genau wie die Module E - will aber nicht ausschließen, dass ich nochmal auf ein Textilband wechsle.
 
Das Rad soll nicht an die Wand sondern auf die Straße und Schlauchreifen machen das Rad weder schöner noch besser und ich finde sie einfach unpraktisch. Warum sollte ich mir das antun? ?

Und das Benotto gab es auch Ende der Siebziger schon, genau wie die Module E - will aber nicht ausschließen, dass ich nochmal auf ein Textilband wechsle.
Schlauchreifen machen das Rad leichter - also besser. Und wenn entspr. Räder sowieso schon vorhanden sind, gibt es keinen Grund sie nicht zu benutzen.
Unpraktisch sind Schlauchreifen eigentlich nur beim Transport, weil sie nicht ein jede Schlauchtasche passen. Die Demontage geht schneller als bei Drahtreifen und mit geübten Händen auch die Montage.
 
Schlauchreifen machen das Rad leichter - also besser. Und wenn entspr. Räder sowieso schon vorhanden sind, gibt es keinen Grund sie nicht zu benutzen.
Unpraktisch sind Schlauchreifen eigentlich nur beim Transport, weil sie nicht ein jede Schlauchtasche passen. Die Demontage geht schneller als bei Drahtreifen und mit geübten Händen auch die Montage.

Und warum erinnern einen die lieben Mitfahrer auf Schlauchreifen dann immer wieder daran, dass sie auf solchen unterwegs sind, wenn man mit ihnen auf Schotter abbiegt?:rolleyes:

Jeder wie er will, ich halte einen Schlauchreifen für unpraktisch (wie die große Mehrheit, weshalb der am Markt seit Jahrzehnten quasi tot ist). Ich will auch bei längeren Bergabpassagen nicht darüber nachdenken, ob die Reifen durch die Wärmeentwicklung evtl. wandern. Außerdem macht es richtig Arbeit, wenn man 6 fahrbereite Rennräder hat, die auf Schlauchreifen immer fahrbereit zu halten, der Kit sollte ja alle zwei Jahre neu sein. Deswegen fahren dann die geschätzten Kollegen ihre Räder, die sie hier im Forum natürlich mit dem passenden Original-LRS zeigen, in der Praxis (wenn überhaupt) alle mit den gleichen 1-2 gerade fahrfertigen Laufradsätzen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Aber, liebe Schlauchreifenanhänger, freut Euch. Ihr kommt so viel einfacher und billiger an zeitgemäße Felgen, könnt Euch damit ein wenig überlegen fühlen und ich hoffe, das bleibt auch so, sonst gibt es bald gar keine Module E und MA2 mehr zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fahren dann die geschätzten Kollegen ihre Räder, die sie hier im Forum natürlich mit dem passenden Original-LRS zeigen, in der Praxis (wenn überhaupt) alle mit den gleichen 1-2 gerade fahrfertigen Laufradsätzen, was ja auch nachvollziehbar ist.
Na, na, lieber Sebastian, da werden die geschätzten Kollegen aber über einen sehr grossen Kamm geschert ;).
Mir war auch etwas flau im Magen, als vor Jahren das erste Schlauchreifenrad ins Haus kam. Nach ersten zaghaften Klebeband-Anwendungen wird nun auch Reifenkleber fröhlich gepinselt, und die Erfahrungen mit (guten) Schlauchreifen sind durchweg positiv (nur mit alten Tubulars auf gekauften Rennrädern gab es immer Stress, die gingen durchweg nach kurzem Gebrauch über den Jordan). Und jedes Rad steht und fährt auf seinem LRS :daumen: .
Sicher ist ein Schlauchwechsel beim Clincher vordergründig simpler, aber dann kann man analog auch STIs fahren und sich das Gängesuchen bei Friktionsschaltungen sparen, das ist mindestens so anspruchsvoll wie Tubulars aufziehen.
Im übrigen ist es ziemlich egal was da unter einem den Strassenkontakt herstellt, wichtig ist nur: Fahren und Geniessen!
 
Und warum erinnern einen die lieben Mitfahrer auf Schlauchreifen dann immer wieder daran, dass sie auf solchen unterwegs sind, wenn man mit ihnen auf Schotter abbiegt?:rolleyes:
Die lieben Mitfahrer erinnern auch daran, wenn sie auf 22er Drahtreifen auf einen Schotterweg einbiegen.
Mein QFE-Rad hat selbstverständlich Schlauchreifen. Und ich hab erst neulich einen modernen LRS dafür gebaut.
 
Na, na, lieber Sebastian, da werden die geschätzten Kollegen aber über einen sehr grossen Kamm geschert ;).
Mir war auch etwas flau im Magen, als vor Jahren das erste Schlauchreifenrad ins Haus kam. Nach ersten zaghaften Klebeband-Anwendungen wird nun auch Reifenkleber fröhlich gepinselt, und die Erfahrungen mit (guten) Schlauchreifen sind durchweg positiv (nur mit alten Tubulars auf gekauften Rennrädern gab es immer Stress, die gingen durchweg nach kurzem Gebrauch über den Jordan). Und jedes Rad steht und fährt auf seinem LRS :daumen: .
Sicher ist ein Schlauchwechsel beim Clincher vordergründig simpler, aber dann kann man analog auch STIs fahren und sich das Gängesuchen bei Friktionsschaltungen sparen, das ist mindestens so anspruchsvoll wie Tubulars aufziehen.
Im übrigen ist es ziemlich egal was da unter einem den Strassenkontakt herstellt, wichtig ist nur: Fahren und Geniessen!

Ja, da hast Du Recht. Aber das ist in etwa so ernsthaft gemeint wie wenn die Italo-Fraktion auf die Franzosen zielt und umgekehrt. Jedem Tierchen sein Plaisirchen ist schon immernoch mein Credo - keine Angst. Ich habe auch ein paar Mal geklebt und es hat mich halt nicht überzeugt... ?

Für die Verallgemeinerung möchte ich mich hiermit entschuldigen.



Die lieben Mitfahrer erinnern auch daran, wenn sie auf 22er Drahtreifen auf einen Schotterweg einbiegen.
Mein QFE-Rad hat selbstverständlich Schlauchreifen. Und ich hab erst neulich einen modernen LRS dafür gebaut.

Ach an die Ausfahrt hatte ich dabei gar nicht gedacht, eher an die letzte mit Axel, aber jetzt wo Du es sagst :D

Wäre ja auch langweilig hier, wenn wir immer einer Meinung wären.
 
Und warum erinnern einen die lieben Mitfahrer auf Schlauchreifen dann immer wieder daran, dass sie auf solchen unterwegs sind, wenn man mit ihnen auf Schotter abbiegt?:rolleyes:

Jeder wie er will, ich halte einen Schlauchreifen für unpraktisch (wie die große Mehrheit, weshalb der am Markt seit Jahrzehnten quasi tot ist). Ich will auch bei längeren Bergabpassagen nicht darüber nachdenken, ob die Reifen durch die Wärmeentwicklung evtl. wandern. Außerdem macht es richtig Arbeit, wenn man 6 fahrbereite Rennräder hat, die auf Schlauchreifen immer fahrbereit zu halten, der Kit sollte ja alle zwei Jahre neu sein. Deswegen fahren dann die geschätzten Kollegen ihre Räder, die sie hier im Forum natürlich mit dem passenden Original-LRS zeigen, in der Praxis (wenn überhaupt) alle mit den gleichen 1-2 gerade fahrfertigen Laufradsätzen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Aber, liebe Schlauchreifenanhänger, freut Euch. Ihr kommt so viel einfacher und billiger an zeitgemäße Felgen, könnt Euch damit ein wenig überlegen fühlen und ich hoffe, das bleibt auch so, sonst gibt es bald gar keine Module E und MA2 mehr zu kaufen ?
Hmm, ich habe Reifen, die ich zu meinem 30sten Geburtstag aufgeklebt hab. Die sind immernoch fest. Und das ist, .................






ähmmmm........



















ach Mist, ich bin ja erst 29... ;)

















Jedenfalls war das 2004. Alle zwei Jahre prüfen finde ich aber ok.
 
Klasse Rad ! Allein der Sattel ist eine Katastrophe.

Weil ich den auf allen meinen Rädern fahre, habe ich auch noch nie den KdM gewonnen/gestellt. Trotzdem besser als nochmal eine Prostatitis.

Ein Ideale 2002 wäre vielleicht noch schöner, aber mir gefällt das Rad ehrlich auch mit dem Cambium, ist einfach ein sehr sehr guter Sattel... brauchst Dich nur bei den Langstreckenfahrern umsehen.
 
...Cambium, ist einfach ein sehr sehr guter Sattel... brauchst Dich nur bei den Langstreckenfahrern umsehen.
Der war jetzt aber gemein, weil Deine Aussage ja impliziert, daß ich nicht zu den "Langstreckenfahrern" gehöre. ;)
Wahrscheinlich fahre ich ganz einfach zu viele unterschiedliche Räder, um jemals irgendwo "ergonomische" oder urologische Probleme zu bekommen. Gehypter mainstream-Kram, der auf den Messen aufwändig beworben wird, hat mich nie interessiert. Deshalb findet man die Fa. Brooks an keinem meiner Räder. Ich fürchte, das bleibt auch in Zukunft so.;)
 
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