• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Für den KdM nen Showsattel bereit legen ;-)

Nee, ich zeige meine Räder genau so wie ich sie fahre. Gefallen ja trotzdem vielen. Und mir gefällt auch meist eins der anderen besser ?

Und das hat ja auch Vorteile, so muss man das Ding nie organisieren ;)
 
Seit Jahren in der Stadt unterwegs ohne Platten.
20200724_100401.jpg


Seit Jahren unterwegs im Wald ohne Platten:


Gut, das sagt nix aus.

Es gibt durchaus 2 wichtige Gründe für SR.
Zum Einen die Durchschlagsicherheit und Notlaufeigenschaften. Das ist oft erwähnt.

Weniger oft erwähnt wird, dass die Felge den Druck im SR gar nicht zu sehen bekommt, während beim Clincher schön gegen die Speichenspannung gearbeitet wird!
Bei den historisch schmalen Pellen mit hohen Drücken und der typischen Machart der ersten Clincherfelgen der 70er (kaum mehr Material als die SR-Felge, aber ungünstigere Form) ist das ein echtes Haltbarkeitsargument.

Ich würde da bei Gelegenheit einfach mal der eigenen Neugier folgen und für wenig Geld einen SR-LRS mitnehmen und die Sache selbst ausprobieren.
Riesig sind die Unterschiede heute nicht mehr, aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich mal wieder Schlauchreifen fahre.
 
Nee, ich zeige meine Räder genau so wie ich sie fahre. Gefallen ja trotzdem vielen. Und mir gefällt auch meist eins der anderen besser ?
Weiter so, finde ich gut.
Der Cambium ist ein guter Sattel, der zu vielen Gelegenheit passt, wenn man ein Auge ein bisschen zudrückt ;)
Kannste mit meiner Frau bei der IVV Räder tauschen ...
 
Seit Jahren in der Stadt unterwegs ohne Platten.
Anhang anzeigen 818651

Seit Jahren unterwegs im Wald ohne Platten:


Gut, das sagt nix aus.

Es gibt durchaus 2 wichtige Gründe für SR.
Zum Einen die Durchschlagsicherheit und Notlaufeigenschaften. Das ist oft erwähnt.

Weniger oft erwähnt wird, dass die Felge den Druck im SR gar nicht zu sehen bekommt, während beim Clincher schön gegen die Speichenspannung gearbeitet wird!
Bei den historisch schmalen Pellen mit hohen Drücken und der typischen Machart der ersten Clincherfelgen der 70er (kaum mehr Material als die SR-Felge, aber ungünstigere Form) ist das ein echtes Haltbarkeitsargument.

Ich würde da bei Gelegenheit einfach mal der eigenen Neugier folgen und für wenig Geld einen SR-LRS mitnehmen und die Sache selbst ausprobieren.
Riesig sind die Unterschiede heute nicht mehr, aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich mal wieder Schlauchreifen fahre.
Fahre auf dem FBL - Rickert und bin auf dem Raleigh Schlauchreifen gefahren, auch auf Schotter. Ich kann bisher nichts Negatives sagen.

Sobald ich für den Suntour Laufradsatz und die Suntour Superbe Pro einen Rahmen gefunden habe, fahre ich wieder zwei Räder mit Schlauchreifen. Für normale Touren ist mir der Reifen egal. Bei Langstrecke setze ich aber auf Clincher. Drei Ersatzschläuche nehmen weniger Platz weg als drei Schlauchreifen.
 
Nachdem ich über 2 Jahre nach dem Rahmen gesucht habe (in der Regel zu klein oder zu teuer), bin ich dieses Jahr endlich fündig geworden (leider nicht meine Wunschfarbe Farbe, aber man kann nicht alles haben)
Letzte Woche ist der Aufbau fertig geworden.
Bin etwas froh, dass es jetzt fertig ist :)
Allein die Farbe für das Bremskabel mit den Decals zu matchen...Hinzu kam, dass ich nicht die passenden Campa 50th Non-Aero Bremsgriffe verbauen wollte, das passte einfach nicht zur Herkunftsgeschichte des Rahmens. Und so zog sich das ganze mehrere Monate hin.
Die Campa Gruppe wurde von mir komplett zerlegt und gereinigt. Zusammen mit dem Rahmen ist der Aufbau optisch quasi Neuzustand.
Nach ewigem Ausprobieren von Farben und und Formen wurde dann letztes Wochenende Bremse und Schaltung stundenlang eingestellt und es gab die erste Ausfahrt :)

57B890E4-A060-4BA7-9AD0-17A9243462FA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über 2 Jahre nach dem Rahmen gesucht habe (in der Regel zu klein oder zu teuer), bin ich dieses Jahr endlich fündig geworden (leider nicht meine Wunschfarbe Farbe, aber man kann nicht alles haben)
Letzte Woche ist der Aufbau fertig geworden.
Bin etwas froh, dass es jetzt fertig ist :)
Allein die Farbe für das Bremskabel mit den Decals zu matchen...Hinzu kam, dass ich nicht die passenden Campa 50th Non-Aero Bremsgriffe verbauen wollte, das passte einfach nicht zur Herkunftsgeschichte des Rahmens. Und so zog sich das ganze mehrere Monate hin.
Die Campa Gruppe wurde von mir komplett zerlegt und gereinigt. Zusammen mit dem Rahmen ist der Aufbau optisch quasi Neuzustand.
Nach ewigem Ausprobieren von Farben und und Formen wurde dann letztes Wochenende Bremse und Schaltung stundenlang eingestellt und es gab die erste Ausfahrt :)

Anhang anzeigen 819961
Schreit förmlich nach dem zeig her deinen Klassiker thread!
 
Nachdem ich über 2 Jahre nach dem Rahmen gesucht habe (in der Regel zu klein oder zu teuer), bin ich dieses Jahr endlich fündig geworden (leider nicht meine Wunschfarbe Farbe, aber man kann nicht alles haben)
Letzte Woche ist der Aufbau fertig geworden.
Bin etwas froh, dass es jetzt fertig ist :)
Allein die Farbe für das Bremskabel mit den Decals zu matchen...Hinzu kam, dass ich nicht die passenden Campa 50th Non-Aero Bremsgriffe verbauen wollte, das passte einfach nicht zur Herkunftsgeschichte des Rahmens. Und so zog sich das ganze mehrere Monate hin.
Die Campa Gruppe wurde von mir komplett zerlegt und gereinigt. Zusammen mit dem Rahmen ist der Aufbau optisch quasi Neuzustand.
Nach ewigem Ausprobieren von Farben und und Formen wurde dann letztes Wochenende Bremse und Schaltung stundenlang eingestellt und es gab die erste Ausfahrt :)

Anhang anzeigen 819961
Und dann kurz vor Schluss doch noch die Riemen für die Pedale vergessen...tztztz ;)
 
Nachdem ich über 2 Jahre nach dem Rahmen gesucht habe (in der Regel zu klein oder zu teuer), bin ich dieses Jahr endlich fündig geworden (leider nicht meine Wunschfarbe Farbe, aber man kann nicht alles haben)
Letzte Woche ist der Aufbau fertig geworden.
Bin etwas froh, dass es jetzt fertig ist :)
Allein die Farbe für das Bremskabel mit den Decals zu matchen...Hinzu kam, dass ich nicht die passenden Campa 50th Non-Aero Bremsgriffe verbauen wollte, das passte einfach nicht zur Herkunftsgeschichte des Rahmens. Und so zog sich das ganze mehrere Monate hin.
Die Campa Gruppe wurde von mir komplett zerlegt und gereinigt. Zusammen mit dem Rahmen ist der Aufbau optisch quasi Neuzustand.
Nach ewigem Ausprobieren von Farben und und Formen wurde dann letztes Wochenende Bremse und Schaltung stundenlang eingestellt und es gab die erste Ausfahrt :)

Anhang anzeigen 819961

Wunderschön. Jetzt noch n Pantovorbau und nen LRS mit weniger Speichen. Umwerfer ist 50ths? Ansonsten ggf dann Super Record. Da haste dich nicht lumpen lassen o_O :daumen:

ps. wir wollen mehr bilder !
 
Wunderschön. Jetzt noch n Pantovorbau und nen LRS mit weniger Speichen. Umwerfer ist 50ths? Ansonsten ggf dann Super Record. Da haste dich nicht lumpen lassen o_O :daumen:

ps. wir wollen mehr bilder !

Vorbau liegt schon hier, Laufräder wird schwierig. Sind 50th Naben, die gabs ja nur als 32 oder 36h, und ich will die Gruppe eigentlich verbaut lassen. Umwerfer ist wie alles andere auch 50th Gruppe
 
Vorbau liegt schon hier, Laufräder wird schwierig. Sind 50th Naben, die gabs ja nur als 32 oder 36h, und ich will die Gruppe eigentlich verbaut lassen. Umwerfer ist wie alles andere auch 50th Gruppe
Die Bremsgriffe sind die falschen. Die Stütze geht wohl nicht als 50th. wäre natürlich geil. Jetzt noch gelbe Riemen, Ventile kürzer und schon fertig.
 
Die Bremsgriffe sind die falschen. Die Stütze geht wohl nicht als 50th. wäre natürlich geil. Jetzt noch gelbe Riemen, Ventile kürzer und schon fertig.

WIe gesagt, Bremsgriffe sind bewusst "die Falschen" weil non-Aero an dem Rahmen nichts verloren hat meiner Meinung nach :) Und die 50th Griffe auf Aero Umbauen ist mir ehrlich gesagt zu heikel und eher ne "Russische Lösung". Die 50th Sattelstütze hat aktuell keine Verwendung, die wird wohl einfach nur gelagert. Für Hinweise über Schlauchreifen mit kurzen Ventilen freue ich mich! Fahre eigentlich nur Vittoria, probier aber gerne mal was anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich demnächst an den Aufbau dieses Hanows.
Jetzt strauchel ich etwas. Als Zughülle würde ich mal diese transparenten in Duschschlauchoptik nehmen (weil es so auch schon dran war) was mache ich mit dem Lenkerband?
Ich mag Weiss nicht so gern da es immer so neu aussieht und so vordergründig. Würde aber zu den weissen Banderolen optimal passen...
Mach ich bernsteinfarbenen Schellack drüber ists evtl schon zu bräunlich.
Ideen Vorschläge vor
 
Zurück