Seit Jahren in der Stadt unterwegs ohne Platten.
Anhang anzeigen 818651
Seit Jahren unterwegs im Wald ohne Platten:
Gut, das sagt nix aus.
Es gibt durchaus 2 wichtige Gründe für SR.
Zum Einen die Durchschlagsicherheit und Notlaufeigenschaften. Das ist oft erwähnt.
Weniger oft erwähnt wird, dass die Felge den Druck im SR gar nicht zu sehen bekommt, während beim Clincher schön gegen die Speichenspannung gearbeitet wird!
Bei den historisch schmalen Pellen mit hohen Drücken und der typischen Machart der ersten Clincherfelgen der 70er (kaum mehr Material als die SR-Felge, aber ungünstigere Form) ist das ein echtes Haltbarkeitsargument.
Ich würde da bei Gelegenheit einfach mal der eigenen Neugier folgen und für wenig Geld einen SR-LRS mitnehmen und die Sache selbst ausprobieren.
Riesig sind die Unterschiede heute nicht mehr, aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich mal wieder Schlauchreifen fahre.