• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

20201108_180427.jpg

Erst Boden, dann Tapeten und dann die Fußleisten.

Strom und Heizung sind fertig. Die "Kabelperücke" kommt in den Kabelschacht unter die Fußleisten. Dafür mussten die Dielen erst mal bis fast an die Wand.
Die Kabel ließen sich nicht vermeiden. Die sind für die Bewegungsmelder und zwei Außenlampen.
Kabel aufputz aussen auf der Fassade wollte ich nicht, zumal da auch Alarmanlage und Kameras mit gekoppelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 857883

Erst Boden, dann Tapeten und dann die Fußleisten.

Strom und Heizung sind fertig. Die Kabelperücke kommt in den Kabelschacht unter die Fußleisten. Dafür mussten die Dielen erst mal bis fast an die Wand.
Lass den Kabeln genug Luft zwischen Holz und Wand. Die scheuern da manchmal durch. Icg hab mit Panzerband ne 2. Isolierung geschaffen. Beim nächsten Mal würde ich ein Stck von einer Fahrraddeck nehmen. Mindestens vom Corsa😇

Verdammt knapp. Da kommt ja schon fast die Feder. Notfalls mit Montagekleber montieren. Das bringt nochmal 1bis2mm. Übergang Leiste uu Holz nicht mit Silikon arbeiten. Silikate wandern gern ins Holz und das gibt blöde Flecken. Wie Wasserflecken.
Das Loch im Astloch mit einer Mischungaus Leim und Sägespänen auffüllen. Ist dann schleifbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte bewusst knapp werden, damit ich Reserven bei den Kabeln habe.
Hohe Sockelleisten sind bei Altbau ein "Muss". Das harmoniert dann auch mit dem Saugroboter.
Bei Hohlkehlleisten klettert der sonst immer an der Wand hoch. Das gibt dann Streifen an der Tapete.
Ein Robbi ist klasse. Man muss allerdings Kleinigkeiten bei den Möbeln einplanen. Sonst hängt der sich auf.

Die Dielenbretter in den Türschwellen werden wie immer geschraubt und werden von unten mit der Oberfräse breit genutet. Dort können dann die Netzwerkkabel im Türbereich queren und man kommt später immer wieder an die Kabel ran.

Sockelleisten Kleben mit Montagekleber ist geplant.

Den Übergang Leiste/Holz lasse ich immer offen. Das soll arbeiten können. Ansonsten knackt das (Sommer/Winter). Luftbewegung von unten ist kein Problem. Da ist eine Dampfsperre drin.
Die Astlöcher sind schon alle verfüllt. Genau so, wie Du es beschreibst. Ich hatte noch Holzmehl vom letzten Schleifen.
Das ist mein zwölfter Dielenboden (jeder Raum wird gezählt).
Ich habe im Moment einen großen Walzenschleifer und zwei Rundschleifer in 40cm und 50cm hier stehen.
An sich könnte ich einen Bodenlegerladen aufmachen.

Ach nee, ich bleibe bei meinem normalen Beruf.
Auf dem Boden rumrutschen kann man mal machen. Aber dauernd, mit +50 ist das kacke.

20201023_143821.jpg

20201023_143838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, das Setup bleibt jetzt! ^^ Habe das Mavic Innenlager durch c rec ersetzt. Auf eine bezahlbare 630 Kurbel in schönem Zustand zu warten nervt. Aber die Tretlagermuffe hat schon sehr gelitten. Sieht echt scheisse aus! Kann ich da net einfach ne bsa Welle verbauen? Geht das? ^^ Die ist doch kürzer oder?:idee:68 mm? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Kubel? :D

58F1FDE1-9239-4F4D-AA75-924A4A2DAAAE.jpeg

Habe zwei herrenlose Achsen in meinem Teilehaufen gefunden! Ich war glücklich ^^ 68 ss
Aber dann das:
A91F16BB-0F86-4BDC-A5E7-FF1A9A8BC168.jpeg

D49D7D48-ADAE-4C2C-8521-FDEAA519657A.jpeg

77CD2FD4-DC70-4DE6-ADBC-BE3D4E6376C3.jpeg

EA27A153-BB70-4008-8AD0-1901E73AA683.jpeg

14112CED-8A51-42CA-A859-DF73D8668D66.jpeg

FC799600-6813-472B-9999-912B351AB6EB.jpeg

Die 70-spc hatte ich verbaut und die war noch kürzer vom Kugellager Abstand als die bsa?!! ^^ was habe ich da für ein Innenlager?

Is zwar nicht Zielführend
Bevor du dir Teile fürs Rad kaufst,investiere Mal in nem Messschieber
Wir sind zwar in der Landmaschinen Abteilung hier aber ein Messschieber is hilfreicher
Wie ein Gliedermaßstab

Die 70-spc hatte ich verbaut und die war noch kürzer vom Kugellager Abstand als die bsa?!! ^^ was habe ich da für ein Innenlager?
Viel wichiger, warum ist das Gehäuse 66mm breit? Das kann nicht gut gehen. Vielleicht die SPc Welle mit Nuovo Record Schalen verbauen.

Messchieber etc ist in Werkstatt vorhanden! ;) Das ist nur meine Hausapotheke für kleine Schraubereien im Arbeitszimmer! :D

Das Tretlagergehäuse wurde sehr unglücklich für ein Mavic Innenlager gefast!

Messchieber etc ist in Werkstatt vorhanden! ;) Das ist nur meine Hausapotheke für kleine Schraubereien im Arbeitszimmer! :D

Das Tretlagergehäuse wurde sehr unglücklich für ein Mavic Innenlager gefast!
Zur Not nimm doch ein passendes Mavic Lager, wenn die Fase schon mal da ist.
Mavic hatte auch Iso Vierkant. Das geht also mit der C-Rec Kurbel

Zwar eher modernes Zeug
A912C8C9-2FD8-45AD-96E4-6801DC563AA3.jpeg

Dem pendlerrad erstmal einen anständigen gewindestandard bei gebracht, muss noch härten
Im Hintergrund der superrando :)
Da ich den jetzt hab hab ich meinen Langstreckenbomber probehalber
96C8F9EE-1455-4C5B-8FED-40084AE0F865.jpeg

Auf 650b gestellt

Ich denke mal das ist keine C-Rec BSA Welle. C-Rec hatte meines Wissens auch eine andere Kugelgröße wegen der Alu Lagerschalen
so ąhnlich..ja..bei den c rec.aluschalen sitzt die Laufflàche weiter innen..Wandungen sind aber gleich.
ausserdem kommen da tatsächlich kleinere Kugeln rein in Resin Haltern.
die 70SS ist fūr Stahlschalen die SPc 70 fūr Aluschalen.
Mischen funktioniert also nicht obwohl die Welle gleich lang ist.

Zurück