Fixierung der Hinterachse bei waagrechten Ausfallenden, eine kleine Bauanleitung
Meistens hält das Hinterrad bei waagrechten Ausfallenden. Sollte aber der Antritt zu heftig werden, zieht es das Hinterrad schräg, mit dem Ergebnis der totalen Blockierung. An meinen Rädern hab ich ein kleines Bauteil angebracht, um dies zu verhindern. Darüber hinaus lässt es sich nutzen, um die Kettenspannung bei Single-Speed-Aufbauten konstant zu halten.
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Am besten das Rad im
Montageständer mit dem Hinterrad nach unten einhängen. Die Schwerkraft spannt die Kette des vorbereiteten Einfachantriebs. Abstand messen
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Auf ein ensprechend zugesägtes Winkelblech wird der gemessene Abstand übertragen und angekörnt.
Bei diesem Beispiel:
23,5mm - Radius Schnellspannachse + Blechdicke = 23,5mm - 2,5mm + 2mm = 23mm
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Genauso wird die Mitte der M3-Schraube im Ausfallende ermittelt und auf das Winkelblech übertragen.
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Technisch wars das schon.
Im Normalbetrieb sperrt das Winkelblech mit dem Schnellspanner das Hinterrad gegen Schrägziehen.
Das Hinterrad wird so fixiert:
1. Schnellspanner ohne Mutter maximal bis zum Ende der Hohlachse einstecken
2. Hinterrad einhängen
3. Schnellspanner durch das 5,1mm Loch des Winkelblechs schieben
4. Mutter des Schnellspanners aufschrauben
5. Schnellspanner schließen.
Die Justierschraube des gegenüberliegenden Ausfallendes wird wie gewohnt zur Justierung des Schrägstands des Hinterrads verwendet.
Bei einem Singlespeed-Antrieb, wie hier gezeigt, wird die Kettenspannung erhöht, indem man
M3-Unterlegscheiben zwischen Winkelblech und Ausfallende platziert.
Mit 0,5mm Schritten ist das einfach möglich.
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In weiteren Bearbeitungsschritten kann das Blech noch gestaltet werden.
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Abschließend kurz polieren ...
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... dokumentieren ...
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... und montieren.
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