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Woran schraubt ihr gerade?

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Knapp 3 Wochen nach Umzug und ca. eine Woche nach dem Geburtstag endlich die Zeit gefunden den Velomann zu montieren und das nächste Projekt mal draufzuhieven. Ich mag ihn 🙃
 
Mich juckst ja auch in dem rechten Zeigefinger, einfach auf "KAUFEN" zu klicken. ... Arrgghh

vom Prinzip ist der auch genial - ich hätte den nur noch lieber in einer wertigeren Variante. Die Ausführung ist qualitativ doch schon eher einfach.

Aber für das Geld bereue ich den Kauf natürlich trotzdem nicht. 😉
 
@DaRav Mach mal Fußbodenfarbe,vorher grundieren.
Ja auch schon überlegt... Aber das Haus ist nur gemietet, bei Einzug lag dort noch (völlig versiffter) Teppich und nun ist der Keller schon gut voll 😅 dazu eigentlich (dank 4 und 24 Monate alten Söhnen) quasi für nix Zeit... Also wenn dann eher mittelfristig 😅
 
Könnte ich mir bei SKS sogar vorstellen, die sind ja auch bei Pumpenteile extrem kulant.
Genau, direkt bei SKS. Fotos von der Rechnung, dem Defekt und der Gewebebandreparatur, die noch einige 100 km hielt, geschickt und ein paar Tage später gabs neue Bleche mit der Post.
Kurz nach der Metallschelle gebrochen, weiter oben das gleiche.

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Die Auslöseklipse sollen ja Schlimmeres vermeiden, wenn sie funktionieren.
Ich denke mal, dass die auch funktioneren, wenn da ein zu dicker Stein eingesaugt wird, weil die Klipse in dem Fall in Strebenrichtung auseinandergezogen werden.
Bei dir - Stock in Speichen - geht der Zug in eine andere Richtung, dass können die heutigen Klipse wohl nicht so gut?!

Die Metallbleche, idealerweise vorne tief mit tiefer Strebe haben bei Stöcken m.E. eine geringe Unfallwahrscheinlichkeit als Plastikbleche mit doppelt soviel Streben hinter der Gabel, die dann auch noch höher angebracht sind.

Dem @Flitzpiep hat sich auch ein Plasteblech mal aufgerollt bzw. gefaltet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schutzbleche.76958/post-4800054
Ich hätte jetzt behauptet, Bleche mit tiefer Strebe am Vorderrad sind anfälliger für besagte Stockattacke. Da hat der Stock doch weniger Zeit und Raum noch seitlich abzukippen?
Gefühlt bin ich entweder für A) "Sollbruchstellen" à la Plastikbleche mit Clips und hoffen dass ein Teil der Energie von der Deformation aufgenommen wird oder B) Messerspeichen mit Stahlblechen und hoffen alles klein zu häxeln, was hineingerät.
 
Ich hätte jetzt behauptet, Bleche mit tiefer Strebe am Vorderrad sind anfälliger für besagte Stockattacke. Da hat der Stock doch weniger Zeit und Raum noch seitlich abzukippen?
Die Überlegung kann ich auch nachvollziehen. Ich dachte mehr in die Richtung, dass der Stock, wenn er später in's Laufrad rutscht ebentuell schon oberhalb der Strebe ist?!
Wo passiert das, dass der Stock entert?
 
"STOCK" ist ja das Eine, das Andere ist ein Stein, eine Eichel oder Ähnliches, das sich an einer Engstelle im Blech verklemmen kann.
Die gefährlichste Engstelle ist wohl am VR an der Strebenbefestigung.
So sieht das bei mir mit der Honjo-Klemme aus.
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Ich habe die Schrauben gekürzt, die Platte ist 2mm dick und mittig.
Erscheint mit durchlässiger als 2 Kloben auf gleicher Höhe mit Muttern?!

Heine hat in BQ eine Lösung von Weigle gezeigt, wo die Klemmscheiben der Kloben innen sind. Das erlaubt die Streben eng um's Blech laufen zu lassen, baut aber auch weiter nach innen. Hmmm?!

In Bezug auf Durchlässigkeit finde ich meine Lösung am Rickert gut:
Platte Berthoud-Streben genietet.
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Man bekommt solche Blindnieten auch in Edelstahl im Baumarkt und zusammen mit einer Edelstahlunterlegscheibe ist das seht fest und ultraflach.
Lässt sich auch super einfach aufbohren und erneuern. Allerdings muss man da die Löcher exakt bohren - bisschen pfuschen ist da nicht.
 
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