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Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe die Reste genutzt um die Kappsäge und den Laser zu justieren.

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Erst einmal werden dann Fußleisten gesägt.
Über Weihnachten möchte ich dann mit Kapp- und Kreissäge Lautsprechergehäuse bauen. Diesmal auf Gehrung.
Im Frühjahr baue ich dann noch eine Terrasse.

Nebeneffekt der Einstellarbeiten war viel Verschnitt und eben dieses:

https://www.geo.de/geolino/basteln/15797-eichhoernchen-futterkasten-bauanleitung

Edit...
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Billige gestanzte Stahlkettenblätter

Stahlblätter sollen ja länger halten.

Da haben manche aktuell Stahlblätter ganz gern.

Ein neues Surly-Stahlkettenblatt kostet 3x soviel wie ein Standardblatt aus Alu.
Gut verarbeitete Stahlblätter sind sicher super und halten viel länger. Allerdings so billig verarbeitete Kettenblätter nicht mein Ding, weder aus Alu noch aus Stahl.
 
Freunde von mir haben ein Colnago Mexico mit Superrecord- Vollausstattung geerbt. Vermutlich ist es Baujahr 1982, die Kurbeln und die Schaltung haben dieses Datum, die Naben sind Baujahr 1981. Die Sattelstütze ist schon die neue Superrecord mit der zentralen Schraube und entspricht dem 1982er Katalog.
Der Rahmen hat leider schwere Rostschäden an Unter- und Oberrohr und kleinere überall sonst, vermutlich wurde er zuletzt auch auf der Rolle gefahren und nicht mehr so gepflegt. Der Lack ist häufig ausgebessert, die Aufkleber sind schwer zerkratzt und gelöchert.

P1150585.JPG


Das Rad soll für die Tochter als Stadtrad hergerichtet werden, wir waren uns aber schnell einig, dass es keinen Sinn hat sie mit Profimaterial der 70er-Jahre auf die Straße zu schicken. Ich habe folgende Vorgaben:

  • Rennlenker
  • Riemenpedale
  • frauentaugliche Übersetzung
  • gerasterte Unterrohrschalthebel
  • klassisches Aussehen

Die Campagnolo-Teile werden verkauft und finanzieren das Projekt zum Teil.
An den Teilen kann man erkennen, dass das Rad viel gefahren aber lange sehr gut gepflegt worden ist. Alle Gewinde waren gut gefettet und alle Teile lösten sich ohne Mühe vom Rahmen und waren leicht auseinanderzunehmen.
Nackt sieht der Rahmen so aus:

P1150649.JPG


Neulack ist keine Option, mal schau‘n was man mit Nagellack so erreicht…
 

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Freunde von mir haben ein Colnago Mexico mit Superrecord- Vollausstattung geerbt. Vermutlich ist es Baujahr 1982, die Kurbeln und die Schaltung haben dieses Datum, die Naben sind Baujahr 1981. Die Sattelstütze ist schon die neue Superrecord mit der zentralen Schraube und entspricht dem 1982er Katalog.
Der Rahmen hat leider schwere Rostschäden an Unter- und Oberrohr und kleinere überall sonst, vermutlich wurde er zuletzt auch auf der Rolle gefahren und nicht mehr so gepflegt. Der Lack ist häufig ausgebessert, die Aufkleber sind schwer zerkratzt und gelöchert.

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Das Rad soll für die Tochter als Stadtrad hergerichtet werden, wir waren uns aber schnell einig, dass es keinen Sinn hat sie mit Profimaterial der 70er-Jahre auf die Straße zu schicken. Ich habe folgende Vorgaben:

  • Rennlenker
  • Riemenpedale
  • frauentaugliche Übersetzung
  • gerasterte Unterrohrschalthebel
  • klassisches Aussehen

Die Campagnolo-Teile werden verkauft und finanzieren das Projekt zum Teil.
An den Teilen kann man erkennen, dass das Rad viel gefahren aber lange sehr gut gepflegt worden ist. Alle Gewinde waren gut gefettet und alle Teile lösten sich ohne Mühe vom Rahmen und waren leicht auseinanderzunehmen.
Nackt sieht der Rahmen so aus:

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Neulack ist keine Option, mal schau‘n was man mit Nagellack so erreicht…
Verkaufen an ein Forumsmitglied und der Tochter ein schickes Damen Hollandrad schenken.

Aber wenn sie unbedingt ein cooles City Vintage Rennrad haben will. Na dann.

LG
 
Verkaufen an ein Forumsmitglied und der Tochter ein schickes Damen Hollandrad schenken.

Aber wenn sie unbedingt ein cooles City Vintage Rennrad haben will. Na dann.

LG

Wieso denn irgendwas neu kaufen und Damen-Hollandrad, wenn eine Bedingung sogar Rennlenker ist?
Der Rahmen in dem Zustand ist doch die perfekte Basis für ein schickes Stadtrad. Wenn die Fuhre sogar noch familiären Bezug (geerbt) hat umso besser!

Du wolltest bei dem Verkaufsgedanken wahrscheinlich auf eine komplette Restaurierung mit Neulack und originalem Makellos-Aufbau hinaus?
Für mich (!) ist ein Zahnarzt-Colnago in Blingbling-Zustand mehr oder weniger auf dieser Welt super unspannend. Dann lieber etwas Authentisch-Funktionales mit Spuren der Nutzung als Stadtgefährt :)
Aber ist auch nur meine Ansicht
 
Wieso denn irgendwas neu kaufen und Damen-Hollandrad, wenn eine Bedingung sogar Rennlenker ist?
Der Rahmen in dem Zustand ist doch die perfekte Basis für ein schickes Stadtrad. Wenn die Fuhre sogar noch familiären Bezug (geerbt) hat umso besser!

Du wolltest bei dem Verkaufsgedanken wahrscheinlich auf eine komplette Restaurierung mit Neulack und originalem Makellos-Aufbau hinaus?
Für mich (!) ist ein Zahnarzt-Colnago in Blingbling-Zustand mehr oder weniger auf dieser Welt super unspannend. Dann lieber etwas Authentisch-Funktionales mit Spuren der Nutzung als Stadtgefährt :)
Aber ist auch nur meine Ansicht
Mir egal, kann sie mit dem Colnago machen, was sie will.

Ich stehe zu meiner Meinung. Verkaufen und dafür ein Holland Damen Rad holen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober ein gebrauchtes Roselli gekauft. Die wurden in den 90ern ja in Berlin-Steglitz bei Radsport Köhn als Hausmarke vertrieben. Mein Rahmen stammt wohl aus 94/95 (vermute ich aufgrund der verbauten Campa-Gruppe). Rohrsatz ist wohl Oria. Leider ist der Sticker ab (man kann anhand der Klebereste aber die typische ovale Form erkennen).

Hier der Originalzustand nach Kauf: Die Kette war komplett ausgeleiert, der Rahmen hatte zwei kleinere Roststellen unter dem Oberrohr, der Sattel 0815-Baumarktware und der Vorbau hatte ein ultra langes Rohr — der saß auf dem Foto schon bis zum Anschlag im Steuerrohr drin. Ein paar Lackabplatzer (besonders am Oberrohr) sind auch vorhanden, da das Rad vom Vorbesitzer als Alltagsrad genutzt wurde.

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Anschließend habe ich das ganze Rad zerlegt, den Rahmen von Innen gereinigt und versiegelt, die Roststellen entfernt und alle Lager neu gefettet. Neue Sattelstütze, neuer Sattel (Flite Titanium), neuer Vorbau (3ttt Podium), neuer Lenker (ITM Super Racing) und passende Veloce Ergopower Schalt-/Bremshebel, passend zu Umwerfer, Kurbeln, Naben und Schaltwerk. Das linke Pedal hab ich nicht abbekommen.. Da half auch kein Kriechöl und auch kein ein ultra langer Hebel. Musste es am Ende erhitzen, um es raus zu bekommen, weil es derart festgefressen war.

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Hier nun das bisherige Endergebnis. Muss noch mal komplett von Außen gereinigt und poliert werden, sobald das Wetter draussen wieder besser ist. Ein neues Oria-Decal für den Rahmen wollte ich auch noch bestellen. Reifen sind Vittoria Randonneur 28mm. Sind zwar etwas schwerer, aber das fällt bei den eh schon schweren Mavic CXP Laufrädern nicht so ins Gewicht und haben sehr sehr guten Grip. Eventuell noch mal neue Kettenblätter vorne, aber die sollen eigentlich noch eine Saison halten.

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Besonders am Rahmen gefällt mir das Oberrohr: Wird nach hinten hin breiter. Hab ich bisher noch bei keinem anderen Rahmen gesehen.

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LG
 
Kann man machen, schickes Grün.
Sattel und Reifen Ton-in-Ton - aber Hallo:D
In der Schweiz sind alle Scott Gravel Bikes bis Juli 2021 ausverkauft. Und da mir genau diese Geo passt bin ich an dieses Rad gekommen. Eigentlich wollte ich das Modell aus Alu. Aber ein Besitzer von Bike Shop im nächsten Ort hatte sich diese Velo für sich persönlich zurückgelegt und ich konnte ihn überzeugen, dass ich das Velo mehr brauche als er.
Offenbar sind in D GRX Teile besonders rar. Habe schon für fremde Menschen Umwerfer nach D versendet, da die Lieferzeit 25 Wochen beträgt.
 
In der Schweiz sind alle Scott Gravel Bikes bis Juli 2021 ausverkauft. Und da mir genau diese Geo passt bin ich an dieses Rad gekommen. Eigentlich wollte ich das Modell aus Alu. Aber ein Besitzer von Bike Shop im nächsten Ort hatte sich diese Velo für sich persönlich zurückgelegt und ich konnte ihn überzeugen, dass ich das Velo mehr brauche als er.
Offenbar sind in D GRX Teile besonders rar. Habe schon für fremde Menschen Umwerfer nach D versendet, da die Lieferzeit 25 Wochen beträgt.
Wozu noch Umwerfer, wenn man doch auch die Campagnolo EKAR montieren kann?
 
Ja, Bike boomt, Gravel ganz besonders.
Freut mich, dass du noch was Passendes gefunden hast.
Ich habe für diese Art von Rad und meine Art zu fahren meinen Frieden mit 1Fach gemacht. 2Fach würde mich auch nicht stören. Über die GRX hört man viel Gutes, ich persönlich mag die SRAM Hebel sehr und EKAR soll super (und leider teuer) sein. Ergo kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, solange der Rahmen passt und das Rad ordentlich fährt.
 
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