• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Drauf sitzen und fahren und sich undercover fühlen. Mit einem Bianchi fällt Man(n) doch auf wie ein bunter "Hund" nicht zu schweigen von den noch bunteren Vintage Dingern...

Ja ja, es geht nur ums gesehen werden.

Ironie aus*
Da geh ich fast lieber zu Fuß. Das Leben ist zu kurz für Hollandräder.

Drauf sitzen und fahren und sich undercover fühlen. Mit einem Bianchi fällt Man(n) doch auf wie ein bunter "Hund" nicht zu schweigen von den noch bunteren Vintage Dingern...

Ja ja, es geht nur ums gesehen werden.

Ironie aus*
Wenn Hilde in seinem Bianchi-Gewiss Trikot auf einem Hollandrad sitzt fällt er glaube ich auch auf. :rolleyes:

Ich wüsste nicht mal, was ich mit einem anfangen sollte.
Zum Milchholen sind die Dinger super! Viel angenehmeres Fahren als wenn die Zweiliterkanne am Rennlenker baumeln würde.
IMG_3922.JPG

Die Galli Hebel sind ja schon sehr schick.....
IMG_20201208_224142.jpg

Jetzt wollte ich die endlich mal verbauen um dann zu merken dass ich wohl erstmal 4 Löcher in den Lenker machen muss... 😭

IMG_20201208_224216.jpg

IMG_20201208_224228.jpg

Aber klar, eine seitliche Aussparung sieht scheisse aus bei einem Hebel der ohne Griffgummis auskommt......

Also.... Hat jemand einen gebohrten 3ttt in 40cm und Gimondi Form?

Zum Milchholen sind die Dinger super! Viel angenehmeres Fahren als wenn die Zweiliterkanne am Rennlenker baumeln würde.
Anhang anzeigen 870245
Jaja, kennich. Milchkanne, unerschütterlicher Geradeauslauf, einmal in Fahrt - bleibt gar nicht wieder stehen ... die Probleme sind halt bei Hollandrädern: erstmal in Fahrt kommen (19-23 kg) und dann schnell die Richtung wechseln wollen oder schnell Bremsen wollen. Dann verhält sich sowas wie ein Güterzug, genauso unerschütterlich! Und wehe da ist ein Berg ...
Aber ein klares Plus - Wetterfestigkeit (wenn man mit voll geschlossenen Kettenkästen klar kommt und sie nicht beim ersten Hinterradplatten mit Schwung in die Tonne befördert.
Rätselhaft die aufrechteste Sitzposition - als ab es Holland (Niederlanden) keinen Gegenwind gäbe.
IMG_3205.jpg

Ich weiß wovon ich rede.

Gruß ...

Anhang anzeigen 870253
Jetzt wollte ich die endlich mal verbauen um dann zu merken dass ich wohl erstmal 4 Löcher in den Lenker machen muss... 😭

Anhang anzeigen 870255
Anhang anzeigen 870256

Aber klar, eine seitliche Aussparung sieht scheisse aus bei einem Hebel der ohne Griffgummis auskommt......

Hoods gibts wirklich nicht zu den Hebeln, oder?
Hab mich das letztens nämlich schon gefragt.

Jaja, kennich. Milchkanne, unerschütterlicher Geradeauslauf, einmal in Fahrt - bleibt gar nicht wieder stehen ... die Probleme sind halt bei Hollandrädern: erstmal in Fahrt kommen (19-23 kg) und dann schnell die Richtung wechseln wollen oder schnell Bremsen wollen. Dann verhält sich sowas wie ein Güterzug, genauso unerschütterlich! Und wehe da ist ein Berg ...
Aber ein klares Plus - Wetterfestigkeit (wenn man mit voll geschlossenen Kettenkästen klar kommt und sie nicht beim ersten Hinterradplatten mit Schwung in die Tonne befördert.
Rätselhaft die aufrechteste Sitzposition - als ab es Holland (Niederlanden) keinen Gegenwind gäbe.
Anhang anzeigen 870260
Ich weiß wovon ich rede.

Gruß ...
Die aufrechte Position war ein Kind ihrer Zeit, ermöglichte sie vor vielen Dekaden Frauen trotz Rock und Korsett ein individuelles, schnelles vorankommen.

Anhang anzeigen 870260
Ich weiß wovon ich rede.

Gruß ...
Dafuer wurde die Hollandrad-Aero-Haltung erfunden, also mit den Ellenbogen auf die Lenkerenden und die Haende mit leichtem Griff Richtung Lenkermitte...

Anhang anzeigen 870253

Anhang anzeigen 870255
Anhang anzeigen 870256

Genau diese Griff sah ich in einem Altenburger Katalog von 1988 oder1990

Dann mach ich mal mit dem Colnago weiter, das der Auslöser für die Hollandraddiskussion war...
Gestern kam von mic-robi (wie macht man eigentlich den Link?) eine nagelneue New-Success-Nabe mit 32 Loch und ein paar Lagerspuren. Die Konstruktion ist bestechend einfach.

P1150672.JPG

Nach einer knappen halben Stunde sieht sie jetzt so aus und man kann ein schönes Laufrad damit machen.

P1150676.JPG

Dann mach ich mal mit dem Colnago weiter, das der Auslöser für die Hollandraddiskussion war...
Gestern kam von mic-robi (wie macht man eigentlich den Link?) eine nagelneue New-Success-Nabe mit 32 Loch und ein paar Lagerspuren. Die Konstruktion ist bestechend einfach.

Anhang anzeigen 870381

Nach einer knappen halben Stunde sieht sie jetzt so aus und man kann ein schönes Laufrad damit machen.

Anhang anzeigen 870382
Namenslink:

at(@) und dann sobald du den Namen tippst, kommen schon die Vorschläge aus der User Datenbank. @*modulor*

(Kuh-)Milch ist für Kälber. Und wenn da eine Kiste Mineralwasser am Lenker baumelt, wirds auch doof zu fahren.

Hat ein Welt-Hersteller wie Bianchi denn kein Hollandrad im Angebot gehabt ?? :D
Bestimmt hatten die nach dem WK2 irgendwelche Bauernzossen im Angebot
War nix mehr mit Rüstungsindustrie
Das einstige was die gut konnten waren ihre Rennmotorrader aber da kann
@Bianchi-Hilde nix zu beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht auch mit den Stummelvorbauten... Die Räder sind auch mal etwas größer als Deine, ich würde sie eher mit Kaltblütern vergleichen, nicht mit so nervösen...;)

Zurück