• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dann zeig mal das Diskussionsteil :D

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Hi Leute,

ich hatte mir n Rad zu Weihnachten gekauft.
Soweit so gut, der Rahmen für das Modell und BJ
gut erhalten. Technik so la la.

Die hintere Bremszarge klemmte. War einer so schlau und hat die Schraube zu fest angeknallt. STIs 7400 wollten sich nicht wirklich bewegen, ausgespült..funktioniert. Kette und Blatt neu,
Kassette neu. Klötze neu.

Nun..Steuersatz rastete mittig ein.
Der Dichtring saß mir auch komisch..
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Also Werkzeug gekauft und einen halbwegs
zeitlich passenden 7410 Steuersatz NOS besorgt.
(Nachdem ich 6 Wochen auf 7400 Steuersatz oder mittlerweile Geld zurück von so einem tollen Forenverkäufer hier verplempert habe)

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Jetzt bau ich die Gabel aus und als erstes fällt mir auf, unten fehlt
der Käfig von den Kugeln.. ok..schon klar..
Ich leg die Kugeln zusammen und es fehlen zwei Kugeln, um den Ring komplett zu machen.. HÄÄÄ?

Dann kommt das Beste.. mindestens eine Kugel war GRÖSSER
, als der Rest Kugeln.. WTF..ich hab noch nicht alle durchgemessen.

Die Laufflächen zum Glück alle ok. Konus auf der Gabel ok.
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Man sieht hier die untere Lauffläche.
Mieses Bild, wie ich feststelle. Da sieht man irgendwelche Spiegelungen, wie Wolken. Ist aber alles glatt und spiegelt schön.

Ich habe einen Satz neuer Kugeln mit Käfig schon hier gehabt und
das verbaut.. rasten ist weg.. einzig beim Einstellen habe ich mir ehrlich gesagt einen abgemüht. Aber was solls..ist mein erstes Gewerkel am 1" Gewinde und es rastet nix mehr.

Nur, wo bau ich den 7410 jetzt ein...
Und warum zum Geier baut einer unterschiedliche Kugeln unten ein..?
Völlig plemplem.
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Jetzt kommen Züge und Band dran und die Flaschenhalter lackier ich um : D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, spirale, gar nicht gesehen!:cool:
wertvoll!!:D
theoretisch ja, aber ich würde jetzt auch nix mehr abkneifen.;)

der zug soll ja möglichst wenige bögen machen, jede extrakurve verursacht reibung und macht das schalten weniger leicht und definiert.
das ist bei friktion allerdings nicht gar so wichtig.
hier ist es kurvenoptimiert etwas zu kurz, man sollte auch die mutter des schnellspanners bedienen können, ohne durch den zug behindert zu werden.
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bild aus dem internet
 
mit Hilfe mehrer Forums-Kollegen - endlich fertig geworden, mein La Redoute_Motobecane auf Basis eines grau-blauen Vitus Duralinox 979 MK I ... jetzt kommt noch eine chronologisch korrektere SR Laprade Sattelstütze mit Flutungen um die bisherige Kalloy zu ersetzen ...

angefangen hat's vor mehr als 2 Jahren mit @chris tirol mit dem Rahmenset, dann sukzessive @OZachi02 vom dem ich die Bremsen habe, @puntom der mir die Bremsgriffe und die Sedis Kette überließ, @knutson22 bei dem ich Lenkerband, Concor und Kabelführung unterm Tretlager erstand, @Radnatic 's Hoods und @ols69 mit dem ich über den LRS mit den Maillard 700 Professional Naben einig werden konnte, nicht zu vergessen @sgx-83 der mir die Wolber 290 Schlappen und anbot bis zu letzt noch auf dem Weg die SR Laprade Sattelstütze von @GUSCH und nicht zu vergessen die vielen Tipps, Tatsschläge und Antworten hier im Forum auf meine vielen Fragen

möchte mit der Aufzählung nur mal zum Ausdruck bringen wieviele Forumskollegen daran beteiligt waren bzw. sind und mich hier bei allen die mitgeholfen haben bedanken

... denn ich hatte mich doch mit diesem Projekt erstmals an französischen Zeug' aus den 80ern, wo nicht MAVIC drauf stand versucht

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... jetzt warte ich nur noch auf ein bisschen Sonnenschein für eine erste Probefahrt

Edit - die Sedis habe ich nach dem Foto nochmal um 2 Doppelglieder verlängert :rolleyes: das SW ist damit weniger gestresst (...gespannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelkonus sieht auch etwas merkwürdig aus.....kann es sein,
dass der nicht weit genug oder schräg aufgeschlagen wurde?
Kann auch der Kameraperspektive geschuldet sein, das kannst
Du daheim besser beurteilen.
Gute Idee.. Ich prüfe das heute abend.
Mit dem Auge sieht es ok aus.
So eine Fühllehre oder wie das heißt, liegt bei Papas alten Werkzeugen rum. So dünne Blättchchen.Soll schon alles perfekt sein, bevor ich fahre..
 
Chesini precision 1979

Campagnolo super Record Gruppe pat. 79 / Kurbel 80

3ttt cockpit criterium Vorbau chesini mit 3ttt comptizione gimondi

veloflex auf mavic g40

Everest 6 fach Kranz
Everest Kette Special oro

Chesini gelabelter wildledersattel

so kann der Frühling kommen

ps zughüllen sind grau , der Vorbau ist drin 😉

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Chesini precision 1979

Campagnolo super Record Gruppe pat. 79 / Kurbel 80

3ttt cockpit criterium Vorbau chesini mit 3ttt comptizione gimondi

veloflex auf mavic g40

Everest 6 fach Kranz
Everest Kette Special oro

Chesini gelabelter wildledersattel

so kann der Frühling kommen

ps zughüllen sind grau , der Vorbau ist drin 😉

Anhang anzeigen 912109

Sehr gelungenes Rad. :daumen:

Sag mal, sitzt Du so auch richtig gut? Ich frage nur, weil der Sattelstützenauszug ja dafür spricht, dass das Rad auf keinen Fall zu groß für dich ist. Jetzt hast Du aber zum sowieso sehr kurzen Vorbau zusätzlich noch den Sattel recht weit vorne. Ich denke, es wäre optisch und von der Sitzposition förderlich, mit dem Sattel noch einen cm zurück zu gehen. Ist aber natürlich eine Ferndiagnose, die nur Du bestätigen oder verneinen kannst. Der Vorbau dürfte ruhig auch einen cm höher sein, wenn es Dir gut tut. Der Optik wird das auch nicht schaden,
 
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